• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lenz LVZ 200

Ich hatte damals auch mit meinen Stammtischkollegen gesprochen und ein paar Dinge nachgefragt. Das macht er hier auch, ist auch richtig, nur sollte er dann auch die Hinweise beachten.
 
Hallo,

ich verstehe auch nicht was der Vorteil wäre, wenn man eine programmierte Lok auf dem Programmiergleis testen könnte. Im Grunde - und ich habe die selbe Konfiguration wie der Fragesteller - wird auf dem Programmiergleis die Adresse und meinetwegen noch CV29 eingestellt. Den Rest kann ich später mit dem LH101 sehr komfortabel auf dem Streckengleis einstellen.

Viele Grüße

kalle
 
Na so ein Diskussion wollte ich jetzt nicht anregen. Ich denke schon das ich die Anleitung lesen kann 😉 und ich auch ein gutes Grundverständnis habe.
Aber so klärt sich noch nicht ganz meine Problematik, das ich weder Auslesen och Programmieren kann und es eben EROR 1 und 2 anzeigt.
 
Hallo Ludwig87,
eine mögliche Lösung ist:
- Zentrale auf Railcom stellen
- Programmierung über POM, außer der Adresse kann jede CV geschrieben werden und über Railcom auch ausgelesen werden
- Notwendig ist die Railcom Unterstützung im Decoder, ggf. über entsprechende CV einschalten und Railcom in der Zentrale aktivieren, außerdem muss die Zentrale über einen globalen Railcom Detector verfügen

Gruß
Dafür danke ich das muss ich probieren, da ich weiß das der Vorbesitzer stets über Lenz Interface am PC fuhr und programmierte.
 
Aber du kommst beim Testen nicht drumrum, die Lok vom Programmiergleis auf ein anderes umzusetzen!
Moin,

kann man mit einem Kleinrelais und 5 Dioden automatisieren, gibt es auch fertig zu kaufen => Zauberumschaltplatine.
Generell fehlen hier wieder die grundlegenden Informationen: Un welche Lok geht es (wenn ab Werk mit Decoder) bzw. welcher Decoder ist verbaut? Ist ein Pufferkondensator verbaut?
Bei Error 1 und verbautem Kondensator ist en Serienwiderstand von 10-47 Ohm in der Zuleitung zum Programmiergleis einen Versuch wert.

Thomas
 
Dann heißt es wohl etwas rumprobieren was des Rätsels Lösung ist und werden wohl erst einmal nach diesen RailCom Einstellungen schauen und mir die Zauberumschaltplatine näher anschauen.
Gruß
Ludwig
 
Hallo ka-1111,
mit dem Lenz compakt lassen sich keine Uhlenbrock Decoder programieren.
Mit einer Lenz Zentrale geht es aber.
Danke für die Information. Mit der LZV100 habe ich zumindest die Lokadresse geändert. In den Rest muss ich mich mal einarbeiten. Mit dem LH90 ist das irgendwie umständlich.
Grüße Bernd
 
Das ist ja ein sehr schnelle Antwort mal wieder und dann noch genau so etwas was ich mir vorgestellt haben.
Hast du Erfahrungen sammeln können.
 
Nein. Die Platine war hier schon mal Thema. Ich hatte mir nur den Link gespeichert.
 
Funktioniert einwandfrei, ich habe das vor langer Zeit mal quick&dirty mit einem Relais von Takamisawa und 3 SMD-Schottky-Dioden BAS40-04 gemacht.

Thomas
 

Anhänge

  • 20211222_123257_klein.jpg
    20211222_123257_klein.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20211222_123307_klein.jpg
    20211222_123307_klein.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 23
Doofe Frage, wenn erlaubt, würde ein einfacher Umschalter nicht auch ausreichen, oder sind die Halbleiter inclusive Relais zwingend notwendig? Danke schonmal.
Grüße Bernd
 
Natürlich geht das auch, aber ich bin von Natur aus faul: Lok auf Programmiergleis fahren, F8 (LH100) und so weiter..., dann schaltet die LZV das Gleissignal der Anlage ab und das Programmiergleis zu und die Umschaltplatine bringt das Programmiergleis an die entsprechenden Ausgänge der Zentrale, ohne dass ich noch einen Schalter bedienen muss. Programmierung beendet, die Umschaltplatine schaltet das Programmiergleis wieder an das Gleissignal und ich kann sofort ohne weitere Bedienhandlung das Ergebnis der Programmierung ausprobieren. Reiner Materialpreis um die 3-4 Euro...

Thomas
 
Zurück
Oben