• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lenz LVZ 200

Ludwig87

Foriker
Beiträge
27
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Einen schönen Abend in die TT Gemeinschaft!
Ich habe mir eine LVZ 200mit Lh101 von Lenz zugelegt.
Habe alles korrekt nach Anleitung aufgebaut und möchte nun Programmieren. Natürlich über die Anschlüsse des Programmiergleises.
Doch ich habe ständig die Fehlermeldung EROR 1 und 2.
Kennt sich jemand in diesem System aus?
Grüße
Ludwig
 
Error 01:
Beim Programmieren oder Auslesen eines Empfängers wurde eine
Stromüberlastung (Kurzschluss) festgestellt. Möglicherweise ist der
Empfänger nicht richtig angeschlossen oder defekt.

Error 02:
Beim Programmieren oder Auslesen eines Empfängers wurde keine
Information gefunden, d.h. der Empfänger wurde möglicherweise
nicht richtig an den Programmierausgang der Zentrale LZ100/LZV100
angeschlossen (z.B. steht die Digitallokomotive nicht richtig auf dem
Programmiergleis).

Thomas
 
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Das ist ja die Fehlerbeschreibung aus der Bedienungsanleitung, kenn ich somit.
Dieser bin ich ebenfalls nachgegangen und konnte keinen Fehler feststellen.
Interessanterweise kann ich im Programmiermodus über das Programmiergleis nicht einmal die Lok bewegen. Gehe ich auf das normale Gleis über kann ich die Lok wieder bedienen. Somit muss ich annehmen das auch der Decoder i. O. ist.
Gruß
Ludwig
 
So weit mir bekannt, kann man auf einem Programmiergleis nicht fahren. Nur programmieren.
Es kann sein, dass dein Modell nicht erkannt wird. Diesen Fehler habe ich zum Beispiel bei der 89 6009 beim Programmieren mit der Lenz Compact. Immer ERR02. Aber fahren kann ich diese Lok mit der Zentrale.
Macht die Zentrale das bei jedem Modell?
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei Roco kann man auch auf dem Prog.-Gleis fahren. es wird bei verlassen des Prog.-Modus in das "Main" integriert.
Man kann also auf die "ProgrammierStelle" fahren, den Progammierbefehl geben und anschließend wieder weg fahren.
Das Programmiergleis muß nur beidseitig, beidendig vom Rest getrennt sein, kann aber mitten in der Anlage liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das geht bei Lenz mit diesem Trick auch. Ich habe den Fragesteller nur so verstanden, dass er auf dem Programmiergleis im Programmiermodus fahren wollte. Wie gesagt, habe ich so verstanden.
Vielleicht schreibt er noch mal etwas dazu.
Grüße Bernd
 
Ich bin ernsthaft immer wieder erstaunt wie schnell hier geantwortet wird, danke schön!!! 👍👌
Nun denn, mein Problem ist ja das dass Programmiergleis ja zum testen das ist. Kurz um wenn ich über die Lh101 also dem Eingabegerät in den Programmiermodus gehe dann Auslesen oder eben programmiere und dann mit hilfe des Eingabegerätes lh101 wieder in den "normalmodus" umschalten und das eben alles immer noch auf dem Programmiergleis stattfindet, ich die Lok ganz normal steuern kann.
Und mein System liest nicht einmal den Decoder obwohl er nicht defekt ist sowohl bei Lenz als auch bei meinen ESU und Kühn Decoder.
Grüße
Ludwig
 
Ich bin ernsthaft immer wieder erstaunt wie schnell hier geantwortet wird, danke schön!!! 👍👌...

Grüße
Ludwig
Alles gut und schön. Nur leider kann Dir niemand abnehmen, die Anleitung Deiner Zentrale zu lesen und auch zu verstehen. Lies nochmal ganz langsam und ganz von Anfang diese Anleitung!
Nur soviel: Mit dem Verlassen des Programmiermodus mittels HR, stellt sich Dein Programmiergleis nicht automatisch um auf Streckengleis. Es bleibt das Programmiergleis, worauf Du zunächst erstmal nicht fahren kannst.
 
Das macht für mich doch keinen Sinn.
Ich habe ein Programmiergleis auf ich glaube P und Q in die LZV200 angeschlossen, setze ein Lok darauf, nehme meine Lh101 in die Hand sage ihr das ich im Menü auf Programmieren über das Programmiergleis gehen möchte und so ist der Werdegang laut Lenz Anleitung, kann ich nun meine Lok programmieren. Gehe dann wieder über die Lh101 hinaus aus dem Menü kann ich meine Lok anwählen und steuern zum testen.
Dabei ist ja eben stets die Fehlermeldung beim Auslesen EROR 1 und 2.
 
Dann schreibe doch einfach den Service von Lenz an und schildere dort Deine Problematik.
 
Hallo Ludwig87,
eine mögliche Lösung ist:
- Zentrale auf Railcom stellen
- Programmierung über POM, außer der Adresse kann jede CV geschrieben werden und über Railcom auch ausgelesen werden
- Notwendig ist die Railcom Unterstützung im Decoder, ggf. über entsprechende CV einschalten und Railcom in der Zentrale aktivieren, außerdem muss die Zentrale über einen globalen Railcom Detector verfügen

Gruß
 
Alles gut und schön. Nur leider kann Dir niemand abnehmen, die Anleitung Deiner Zentrale zu lesen und auch zu verstehen. Lies nochmal ganz langsam und ganz von Anfang diese Anleitung!
Nur soviel: Mit dem Verlassen des Programmiermodus mittels HR, stellt sich Dein Programmiergleis nicht automatisch um auf Streckengleis. Es bleibt das Programmiergleis, worauf Du zunächst erstmal nicht fahren kannst.
Das verstehe ich ja genauso, aber es macht ja keinen Sinn, ich möchte doch nicht ständig Auf- und Abgleisen.
Und deswegen so verstehe ich ebenfalls Lenz Elektronik haben sie in neueren Systemen das POM hinterlegt um so mal schnell auf dem Streckengleis eingeschränkte Funktionen zu programmieren, wie eben das Auslesen und Schreiben einer Lokadresse.
 
...na @mcpilot dann lies doch mal #4 und überdenke deinen Satz... :lach:
Schau dir mal seine Antwort auf den Beitrag unter dir an, das erklärt alles.

@Ludwig87 du programmierst auf dem Programmiergleis P & Q und stellst danach die Lok auf ein Gleis angeschlossen an J & K und fährst dort mit dem Modell!

Wenn du das Programmiergleis in der Anlage integriert hast, musst du es eleketrisch vom Rest der Anlage trennen, wie du genau vorgehen musst, sollte in der Anleitung stehen, soweit bin ich mit meiner Zentrale noch nicht.
Aber du kommst beim Testen nicht drumrum, die Lok vom Programmiergleis auf ein anderes umzusetzen!
 
Das verstehe ich ja genauso, aber es macht ja keinen Sinn, ich möchte doch nicht ständig Auf- und Abgleisen.
Du musst aber das Gleis umschalten, zwischen Programmiermodus und POM/Strecke. Das funktioniert aber nicht über den HR. Schaue doch einfach in die Anleitung.
 
Dann muss er das Gleis in der Anlage auch komplett isolieren, ich habe den Testaufbau aufm Tisch einfach mit 2 voneinander unabhängigen Gleisen gemacht.
Ja klar. Aber was ist daran so schwierig? 2 bzw. 4 Trennungen und ein Umschalter- fertig...Ich habe dafür ein langes Abstellgleis genommen, dann sind es nur zwei Trennungen. Wenn ich mit dem Programmieren fertig bin, geht es mit der Lok auf die Strecke, BW, oder sonst wohin...
 
Zurück
Oben