• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LE 0521 verraucht?

TMTT

Foriker
Beiträge
589
Reaktionen
178 26
Ort
Gotha
Hallo,

bei einer meiner BR 101 (Aspirin) geht die Beleuchtung nur in eine Richtung, vorn weiß (gelb) hinten rot. Beim Richtungswechsel leuchtet nichts mehr.
Schalte ich die Beleuchtuing komplett über F0 aus, dann leutet die Beleuchtung wie oben beschrieben in eine Richtungen, obwohl die Lok in beide Richtungen fahren kann, ohne das die Beleuchtung umschaltet. Alle CV's habe ichn nach der Anleitung durchgeprüft, die Einstellungen stimmen.
Im Analogbetrieb geht die Beleuchtung auch nu8r in diese eine Richtung.
Die Lok ist technisch einwandfrei.
Der Decoder weist auch keine Spuren von elektrischer Zersörung (durchbrennen) auf.
Beim Fahren in beide Richtungen funktioniert sonst alle einwandfrei.

Hatte von euch schon mal jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?
 
Wenn die Beleuchtung schon Analog nur in eine Richtung ging, wie soll es dann digital in beiden Richtungen gehen? Der Fehler scheint an der Platine oder den LED's etc. zu liegen. Solange es analog nicht geht, brauchst Du digital nichts versuchen.
 
Hallo,

ich habe gerade den Decoder ausgelötet und einen Steckplatz eingelötet. Danach habe ich einen Entstörsatz aufgesteckt und die Beleuchtung hat im Analogbetrieb entsprechend der Fahrtrichtung umgeschaltet. Dann abe ich jeweils mit einem DCX 74 sowie einem Viessmann (Kühn) probiert und auf dem Programmiergleis bekam ich zur Antwort >> ERROR 02 <<.

Den Lenz-Decoder konnte ich noch nicht prüfen.

Vermutlich ist ein Bauteil auf der Leiterplatte defekt.
 
Zurück
Oben