• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Bremsmodul BM1

Hallo Uwe33,
das steht doch alles sehr schön beschrieben in der von dir verlinkten Anleitung drin.
Üblicherweise hat ein Lichtsignal keine eigene Kontakte für zugbeeinflussung, welche nutzbar wären. Du benötigst also parallel zum Lichtsignal ein Relais, mit dessen Kontakten du dann den BM1 steuern kannst.
Lesen hilft!

Was für ein Relais? Sorry das ich soviele Fragen stelle aber meine letzte Modellbahn hatte ich vor vielen Jahren, da agbs noch kein "Digital"

Moin!
Diese Relais benötigst du als Umschalter. Das heißt bei Fahrt frei (Signal zeigt grün) wird das BM1 überbrückt. Bei Signal rot, schaltet das Relais wieder zurück und der Gleisabschnitt ist wieder "scharf" zum Bremsen.
Mal als kurz Fassung.

Hallo,

vielleicht beim Modellbahnhändler des Vertrauens nachfragen.Einfach und auch günstig bei Reichelt,Conrad oder Pollin zu finden.
Wie hast du das denn früher gemacht? Um ein Lichtsignal mit Zugbeeinflussung zu versehen habe ich mich auch eines BTTB Relais bedient.Wie schließt du das Signal an? Analog,Digital mit entsprechenden Signalbilddecoder?

... Um ein Lichtsignal mit Zugbeeinflussung zu versehen habe ich mich auch eines BTTB Relais bedient...?

Hallo,
das ist auch heute noch nicht die allerschlechteste Idee.
Manche behaupten zwar permanent, daß diese Relais nicht zuverlässig funktionieren, ich kann das nicht bestätigen.
Bei mir haben solche Teile jahr(zehntelang) klaglos funktioniert.

Was ich nicht so schick fand, waren diese Kunststoffexcenteranschlüsse, die irgendwann von BTTB eingführt wurden - da konnte es bei hektischem Herangehen schonmal Bruch geben.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben