• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Ansteuerung Lenz BM3 über eigene Spannungsquelle

Naumburger

Foriker
Reaktionen
54 1
Hallo.
Ich würde gern bei einen Lenz BM3 ABC Bremsmodul direkt die Meldeleitung bestromen, ohne mir die direkt von einem BM 2 erzeugen zu lassen.

Der Lenz Servicetechniker sagte mir , das dieses ein Plus 5 Volt DC Signal wäre , das Massepotential ist die linke Schiene vom Gleiseingang des BM3.

Ich wollte das eigentlich über eine Konstantstromquelle machen , welche aus der Digitalspannung mir die 5 Volt erzeugt.
Die Krux ist nur die erforderliche Verbindung des Minus im Ausgang mit einem der beiden Eingänge der Konstantstromquelle , damit ein 5Volt Stromkreis entsteht kann.
Reicht da eine Diode , oder raucht das trotzdem?
Vielleicht gibt's auch Konstantstromquellen , wo eh der Minus vom Ausgang mit dem Eingang einen Stromfluß zulässt.

VG Andreas

Konstantstromquelle, hä? Wenn Du 5V brauchst, dann muss das eine Konstantspannungsquelle, z. B. ein 7805 IC, sein.

Hallo @ateshci
Danke für die schnelle Antwort
Natürlich eine Konstantspannungsquelle.
Nun nochmals für Bastellehrlinge.
Wie würdest Du die 5 Volt erzeugen und verschalten , um den Meldeeingang des BM3 zu aktivieren.
Aus der DCC Spannung, oder lieber aus 12V Gleichspannung oder 16V Wechselspannung.
Diese 3 Spannungsquellen habe ich im Stellpult.
Intern in den Lenz ABC Bausteinen wollte ich eigentlich nicht rumlöten.
Es sind auch 8 verschiedene BM3, welche angesteuert werden sollen.

VG Andreas IMG-20220226-WA0001.jpeg

Für den BM3-Meldeeingang (J4-4) solltest Du nur 5V benutzen. Er ist zwar mit 4k7 längs gegen Überspannung gesichert, ( so 15V= kann er dadurch ab, weil die interne Schutzdiode im IC mindestens 10mA verkraftet, lt. Spezifikation der HC-Serie sogar 20mA ), aber als Dauerlast würde ich das nicht anlegen wollen. Wenn Du 12V= gesiebte Gleichspannung hast, dann einfach einen 7805 als Versorgung für die Geber und den 0V-Anschluss davon an J1-T2. Das Gebersignal dann an die BM3-Eingänge. Der BM3-Meldeausgang ist schon 5V und das Signal kann man direkt auf einen anderen BM3-Eingang ohne weitere Tricks aufschalten. Es muss nur sichergestellt sein, dass alle J1-T2 miteinander verbunden sind.

Danke für die Info
Nur was ist der J1-T2?
Lenz schrieb etwas vom linken Schienenpotential.
Also wäre einfach der Ausgang einer Konstantspannungsquelle der Minus auf die Linke Schiene( nicht ABC) und der 5V Plus wäre dann der ( Freimelde) Eingang vom BM3.
Muss da sicherheitshalber noch eine Diode in die Minusleitung?

VG Andreas

Also würde ich dann vom Conrad den Bausatz 115576 und den Spannungsregler 7805 verbauen.
Der müsste ja mit Gleichspannung trotzdem funktionieren.
Was für ein Kühlkörper dazubestellen?
Kannst ja bitte noch nen Idiotensicheren Schaltplan hinzufügen.

Nimm Dir den Schaltplan vor. J1 ist der Gleis(Track) Anschluss. Die anderen Anschlüsse sind doch anhand der Symbole identifizierbar.
Nachtrag: Kühlkörper

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben