• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lemke 2017 - Berliner S-Bahn (BR 481)

Na die maulen dann trotzdem rum, dass es die so nie gab. Um den Eindruck in's Lot zu bringen muss aber auch gesagt werden, dass sich die Kritiker zahlenmäßig in Grenzen halten.
 
Wovon ich in meinem ersten Post gesprochen habe, ist, das wir der S-Bahn, gleich der BR480, den Doppeltriebwagen mit zwei "richtigen" Fahrerständen angeboten haben. Da aber die 480er ja relativ neu waren und für die betrieblichen Belange der S-Bahn damals ausreichten, wurde diese Variante nicht beauftragt.

Aha, danke. Das beantwortet ja meine Frage. Hatte mich schon gewundert, denn von dieser Variante habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen.
 
Meine Gedanken aus #136 gingen eigentlich dahin, einen richtigen Halbzug, d.h. mit 2 Führerständen und die beiden mittleren Triebwagen mit den angedeuteten Hilfsführerständen zu bauen. Darum 5 Wagen für einen Halbzug. Bei den seitlichen Schnitten genau mittig der Türen dürfte dieser kaum auffallen. Die glatte Stirnwand mit Fenster am Hilfsführerstand wird eingeklebt und extra lackiert. Für den Faltenbalg zwischen den beiden Teilen eines Viertelzuges findet sich sicher eine Lösung. Eventuell müssen die Dächer verschliffen und neu lackiert werden. Hier vielleicht alle Dächer des Halbzuges, damit der mögliche vorhandene Farbunterschied nicht auffällt.

Mein gegenwärtig größtes Problem stellen die aufgedruckten Fahrradpiktogramme auf den Fenstern dar. Hat jemand der Experten eine Idee, wie man diesen Druck sauber vom Acryl abbekommen könnte? Sollte dies nicht möglich sein, würde man für einen Halbzug 6 Wagen benötigen, was aber mit ungewollten Mehrkosten verbunden wäre.
 
tolle Idee

ich bin mal gespannt, wie es dazu vorwärts geht. Lass uns doch daran teilhaben, indem Du die Schritte mit einem Foto zeigst.
Viel Erfolg wünsche ich dir allemal.
 
Eventuell ist es einfacher den Halbzug 481/482 501/601–503/603 nachzubauen? Der ist durchgängig begehbar und kommt ohne Hilfsführerstände aus. Ziemlich verwirrend, wenn man das erste mal drinnen sitzt.
 
Diese ganzen Freelance Modelle von Tillig (z.B. der Halberstädter als PKP-Bonanza) haben mich schon so sehr abgestumpft, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir zwei Triebköpfe zu kaufen und daraus einen Steuerviertelzug zu zusammen zubasteln. :auslach: :boeller:
 
Ja , Ich weiß das mindestens eine Person damit angefangen hat . :D

Verwendet werden sollten Drehgestelle der ÖBB 1044 in N von Roco ( 02158a ) . Die gab es günstig . Umgespurt sind se schon . Nu stellt sich aber das Problem das sich die "neuen" Blenden vom 481 nicht mit den alten Stummeln der originalen Blenden verbinden lassen . Roco hat da irgendein Kunststoff genommen der sich nicht wirklich kleben lässt . Und bevor die nicht dran sind gehts nicht weiter .
 
Könnte POM sein. Das lässt sich wohl ganz gut gießen und hervorragend mechanisch bearbeiten, aber nur mit gesundheitsgefährdenden Mitteln verkleben.
 
Hi zusammen,

Nachdem ich die S Bahn am Münchner Stammi gesehen habe, konnte ich nicht anders uns hab mir gleich 2 geholt. Für ein Souvenir sehen die echt gigantisch gut aus.

Rollen wollten die am Anfang gar nicht, liegt aber an die Spritzgraten an den Achsen. Nachdem die entfernt waren, lief es viel besser und der Auslauf erweiterte sich von gar nicht vorhanden auf ca 2 cm.

Da die Räder aber sehr feine Spur Kränze haben und für die TT Gleise ca 0,1mm zu breit scheinen, läuft er nicht ganz Betriebssicher. Aber nen 310 er Radius macht er locker von Hand geschoben mit.

Jetzt hab ich die Idee, mir noch einen zu holen und als Mittelwagen umzubauen. Vielleicht Freelance aber wurscht. Da in den Wagen im Boden ein großer Metallklotz liegt, denke ich mal das man den gut durch nen flachen Motor ersetzen kann. Beim Mittelwagen würde ich den Führerstand absägen und einen Übergang einbauen. Dann kann ich den gleich mit nem Motor ausstatten. Kleiner Decoder dazu und gut.

Wenn Mod müller wirklich die Achsen bringen sollte wäre es klasse, dann läuft der gut auf den Tillig Gleisen. Alternativ dachte ich an die Desiro Achsen. Und ein Desiro Drehgestell für den Antrieb, auch wenns nicht so vorbildlich ist.

Dabei ist mir die Idee gekommen, an dem noch freien Ende der MoBa ein neues Segment zu bauen welches Richtung Berlin geht mit Stromschiene usw. Am Kres 628 steht ja eh schon BLN-Lichterberg dran.
 

Anhänge

  • 20170614_231555.jpg
    20170614_231555.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 476
Guten morgen zusammen,

Ich bin grad am Grübeln bezüglich wie man die Teile Kuppeln kann. Da ist mir die Steifkupplung vom Kres 628 in die Hände gefallen. Die Aussparungen an den jeweiligen Enden passen gut an die Schrauben mit der der Boden mit dem Oberteil verschraubt ist. Nur ist die Kupplung viel zu lang.

Was würdet ihr für Material nehmen, um das Teil in der richtigen Länge selber her zu stellen.
 
Guten morgen zusammen,

Ich bin grad am Grübeln bezüglich wie man die Teile Kuppeln kann. Da ist mir die Steifkupplung vom Kres 628 in die Hände gefallen. Die Aussparungen an den jeweiligen Enden passen gut an die Schrauben mit der der Boden mit dem Oberteil verschraubt ist. Nur ist die Kupplung viel zu lang.

Was würdet ihr für Material nehmen, um das Teil in der richtigen Länge selber her zu stellen.

Schau Dir mal die Bodenplatte an, da sind bereits Aussparungen für eine zukünftige Kulissenführung vorgesehen. Vielleicht lässt sich da was machen? Als Antrieb soll wohl der KRESS-628-Antrieb gut passen. Ich hatte mir auf Verdacht DESIRO-Teile in Sebnitz mitgenommen, passt aber überhaupt nicht. Der Achsstand ist nicht kompatibel.

hm-tt
 
Der 628 hat aber 1900mm Drehgestellachsstand .
 
Hi.

Mit dem Antrieb vom 628 hab ich auch schon gegrübelt. GuT aber das ich die Desiro Teile noch nicht geordert habe. Wenn die nicht passen, brauch ich da nicht weiter nachdenken.

Aber wegen dem Kuppeln habe ich mal gebastelt. Nix endgültiges aber es geht bis zum Radius 353. Drunter müsste der Abstand ca 3-4 mm größer sein.

Habe die Steifkupplung vom 628 zerpflückt und neu zusammen gesetzt. Da diese aus 3 Lamellen besteht konnte man die gut wieder neu zusammen setzen und verstärken.
 

Anhänge

  • 20170615_102229.jpg
    20170615_102229.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 400
  • 20170615_102313-1.jpg
    20170615_102313-1.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 361
  • 20170615_102210.jpg
    20170615_102210.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 351
Hi Carsten - auch bayernheli01 genannt

Da hat aber einer auf dem Stammi München "Blut geleckt" und sich in Unkosten und viel Arbeit gestürzt .
:respekt:
 
Hi Werner.

Bis jetzt sinds hauptsächlich die beiden Triebköpfe und ne Menge Gedanken.

Grad liegt die Piko Hamsterbacke daneben und ich schau ob ich davon was nutzen kann. Die Drehgestelle sind ja FAST gleichlang und die Achsen fast gleich groß

Die sind nur ca 0,5mm zu breit. Wenn man das ausfeilen tut am 481 Drehgestell passen die Piko Achsen locker rein.
 

Anhänge

  • 20170615_112402.jpg
    20170615_112402.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 550
Hi Carsten,
Mach ruhig weiter, ich schau es mir an. :fasziniert:
Da könnte ein Traum war werden, S-Bahnhof Strausberg. Eisenbahn, S-Bahn und Straßenbahn. Aber mit Rollwagen, da TTm Straßenbahner:wiejetzt:
Meine weitaus bessere Hälfte kann ich mit dem Thema S-Bahn immer überzeugen, da Berliner Pflanze.
Träum, Träum...
Grüße
 
Hallo zusammen,
möchte mal meine Lösung mit Peho-Kulisse zeigen. Soll nur ein Rollmodell werden, bin aber mit der Achslagerung noch nicht zufrieden. Für Messinglagerbuchsen ist zu wenig Platz, hab' auch keine Drehmaschine am Start, um Achsspitzen zu drehen. Wahrscheinlich bleibt nur der Umbau auf Messinggleitlager zwischen den Rädern. Weiterhin suche ich noch nach einer Lösung zum Kuppeln der Scharfenbergkupplung mit den Überführungswagen.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 499
  • 02.jpg
    02.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 548
  • 03.JPG
    03.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 536
Ob es schon hier stand? Weiß es nicht!

Auf jeden Fall bietet der Bahnshop über sein Onlineportal den sogenannten A Wagen der BR 481 z. Zt. an. Und, wichtig: im TT-Maßstab! Kostet dort 29.90 €, für solche Mitmenschen, die sich erst jetzt für den Erwerb ausgesprochen haben.
 
Hallo ramonfrank,

die Artnr.: 011 Messingbuchsen N von PEHO sind auch zu gross?

oTTo
 
Hallo Otto,
kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich deren Maße nicht kenne. Aber meine Bemerkung bezog sich auch mehr auf die größere Achslänge (bedingt durch die größere Radreifendicke), weshalb ich ohne Maß zu nehmen noch genügend Material von den Drehgestellblenden abgefeilt habe. Deren Materialstärke liegt (gemessen) jetzt bei 1mm. Berücksichtigt man, daß die Achslagerattrappen ziemlich freistehen und keine seitlichen Stützen haben, stößt der Materialabtrag beim Bohren der Löcher für die Messingachslager sicher schnell an Grenzen. Abhilfe (wie weiter vorn erwähnt mit Klebeproblem) wäre dann nur, Drehgestellblenden abschneiden und nach außen versetzt neu anzuordnen.
Gruß Frank
 
Beim 481 kann man ohne Probleme die Blenden abtrennen und wieder ankleben . Der Revell Plastikkleber klebt das Zeug . Zumindest wird es durch den richtig angelöst .
Das Klebeproblem betraf die Originalblenden vom Roco N Spenderdrehgestell . Aber da hab ich mittlerweile eine Lösung gefunden und das Problem umgangen .
 
Danke Tobi05 für Deinen Hinweis, hatte ich auch so verstanden. Andererseits habe ich aber auch schlechte Erfahrungen mit geklebten tschechischen Wagenbausätzen beim Umrüsten auf Messingachslager gemacht. Das Plaste ließ sich beim Einsetzen der Achsen nicht genug Spreizen (Zähigkeit...), die Klebestellen gaben nach.
Gruß Frank
 
Zurück
Oben