• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lemke 2017 - Berliner S-Bahn (BR 481)

Evtl. kannst Du dich ja durchringen die Drehgestelle noch ein wenig zu ändern . Dann guck mal auf die Seite hier .

Da gibt es Bilder vom Drehgestell . Einmal 2 Stk. nach dem erten Viertel der Seite ( BR 481/482 Radsatzwelle im Drehgestell + BR 481/482 Radsatz in eingebautem Zustand ) und 2 im letzten Drittel ( BR 481/482 Drehgestell + BR 481/482 Besandungsanlage ) .
 
Lemke bringt als 2018er Neuheit (aufgrund der hohen Nachfrage?) das Souvenir-Modell der BR481 mit einer 2. Betriebsnummer (Artikelnummer LC90482).

Thorsten
 
Lemke sollte besser die Mittelwagen bauen :mad: die andere Nummer kann ich selber rauf machen.:eek:
in N macht er ja einen ganz Zug
 
Ich hab keine Touristen.
Und ob das logisch ist oder nicht, was die Firrma da treibt, hab ich nicht zu bewerten.
Nur zu "bewundern" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
V180-Oli
als Tourist würde ich auch gerne die Mittelwagen mitnehmen wenn es sie gäbe, aber das haben wir ja nicht zu bestimmen und es ist einfacher wie immer bei vielen Moba Herstellern vorhandenes auszunutzen bis es keiner mehr kauft. Vielleicht kommen dann die Mittelwagen, die Hoffnung stirbt zuletzt:(
Tut mir leid das Du keine Touristen hast :eek: :D :rolleyes:
So warte ich ebend und muss die beiden Triebwagen alleine fahren lassen :) zur Zeit noch ohne Sound ist aber vorbereitet. Frage an andere wer weiß wo ich ihn herbekomme !?
 
@V180-Oli: Glaubst du, deine Touristen kaufen sich nen Neuen, weil der ne andere Nummer hat?[/QUOTE]
Die erste Auflage wird verkauft sein und man macht eine neue Auflage mit neuer Nummer . Im Herbst in Leipzig hat man einen passenden 482
kategorisch verneint.
 
n diesem Jahr andere Touristen als im vorigen Jahr nach Berlin
Und denen ist die alte Nummer egal. Wie Karl-Georg schrieb: Neue Auflage mit neuer Nummer kostet praktisch nichts. Machen TILLIG und Piko ebenso, bei vermutlich wesentlich geringerer Auflagengröße.
Die paar Käufer aus dem Reich der (TT-)Modellbahner nimmt man gerne mit. Mit der zweiten Nummer wird's eine nicht unerhebliche Zahl an Wiederholungstä..käufern geben, aus dem übersichtlichen Kundenkreis.
 
Bei der 481 zweite Nummer könntest Du Recht haben. Die TT Modelle tauchen in den NH2018 meiner Meinung nur auf weil sie schlichtweg sehr zahlreich vorhanden sind. Sehr schade eigentlich - zeigt jedoch auch wieviele potentielle Käufer es hat bzw. auch nicht hat.
 
Ich bin jetzt auch drauf und drann mir meine S-Bahn Rollfähig zu machen, werde dazu den hier schon vorgestellten Umbausatz von Shape ways nutzen. Jetzt stelle ich mir vor das dann die Triebköpfe in einen Güterzug eingestellt werden. Welche Kuplungsaufnahme würdet ihr empfehlen? Hab hier schon von PEHO gelesen aber da gibt es ja so viele Umbausätze :gruebel: ich bin überfordert. Aber da ja hier auch schon informatives geschrieben wurde erhoffe ich mir etwas Hilfe.

Grüße aus der SRS Linie 88 Region
 
Gibt es hierzu nicht spezielle Kupplungswagen beim Vorbild?
Die Berliiner S-Bahn wendet Scharfenberg Kupplungen am, die passen beim Vorbild nicht zur normalen Kupplung.
Grüße Ralf
Ja das ist schon klar. Im Original gibt es ja auch Schärfen erg Adapter die eingehangen werden nur hilft mir das grad nicht weiter. Ach ja hab schon gesehen das Lok Flachwagen, Sbahn und Flachwagen gekuppelt waren zur Überführung
 
...tja - das ist das Problem.
Wenn man eine fachliche Frage stellt, ist die Antwort nunmal nicht personifiziert.

Modellbahn orientiert sich am Vorbild.
Wem das nicht paßt, der kann natürlich spielen, wie er will.
Nur, Fragen sind immer dann überflüssig, wenn eine Antwort kommen könnte, die einem nicht paßt...
 
Ist ja nicht nur die Kupplung, sondern auch die Bremsleitungen. Wenn die nicht passen müssen noch ein paar "Bremswagen" extra mit angehangen werden. Insofern können die Kuppelwagen durchaus auch eine Doppelfunktion haben.
 
Aber der hintere Kuppelwagen sollte doch an die durchgehende Druckluftbremse angeschlossen sein und das m.E. unter Benutzung der Hauptluftleitung des geschleppten S-Bahnzuges. Ob der S-Bahnzug selbst mit bremst, weiß ich nicht.
Ob die Bremshundertstel reichen, wird vom Fahrplan und auch von der Zuglok abhängen.

Die zwei Kuppelwagen können ja sonst zusammen, also ohne S-Bahn dazwischen, mit der jeweils "unpassenden" Kupplung in der Mitte wie ein einziger Wagen mit Schaku oder Regelkupplung behandelt werden.

MfG
 
Hier mal Fotos im Bhf Lichtenberg !

P1010516.JPG P1010519.JPG P1010522.JPG P1010523.JPG

Dürfte eigentlich alles sagen!

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Also die Bilder des Zuges mit den Flachwagen sind ja alle sehr schön. Nur haben sie meiner eigentlich gestellten Frage welche Kupplung sich da am Modell am besten anbauen lässt noch nicht weitergeholfen.
 
Nimm Peho Kulissen, ich hatte mir für ein anderes Projekt die H101 gekauft, die H100 ist die kürzere Ausführung, aber je nachdem wieviel Platz du hast, kannst du die entsprechende Kulisse verwenden. Falls nötig, musst du deine S Bahn bearbeiten um die Kulisse einkleben zu können.
 
Zurück
Oben