• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipziger S-Bahn

double-x

Foriker
Beiträge
641
Reaktionen
25 1
Ort
Göttingen
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen.
Ich suche Fotos der Leipziger S-Bahn aus den späten 80ern.
Besonders wichtig ist, wie die Züge im Leipziger HBF standen, also, ob sie in den BHF geschoben oder gezogen wurden.
Ich bin tausend mal mitgefahren, bin mir aber nicht mehr 100 pro sicher und kann einfach keine Fotos finden.

Weiterhin suche ich Fotos der Strecke Erfurt - Meiningen / Erfurt - Eisenach und Eisenach - Meinungen und welche Zuggarnituren diese Strecken befahren haben.

Für Eure Mithilfe 1000 Dank im Voraus.
 
S-Bahn Leipzig

Ich bin von 1979-1983 öfters mit der S-Bahn gefahren, davor und dannach gelegentlich. Ich dieser Zug befanden sich die Loks (242, 243) immer an der "Hbf-Seite" des Zuges. Erst jetzt sind sie auf der Gaschwitz-Seite. Von den 242zigern fuhren immer Loks mit en Nummern 101-110 (an die 107 kann ich mich konkret erinnern). Ich habe einmal gehört, dass diese Loks eine verstärkte Bremseinrichtung bekommen hätten.
Sorry hatte mich doch glatt verschrieben!
 
Meiner Erinnerung nach fuhren die Bahnen von Miltitzer Allee ab Lok voraus (mit Doppelstockwagen, deswegen der Rost und Dreck an der Haltestelle Grünauer Allee im Fahrgastwartebereich stadteinwärts), und in Richtung Miltitzer Allee Steuerwagen voraus. Bei den blau-gelben LOWA-Wagen war es m.E. nach genauso. Ich erinnere mich, dass ich das "Ofenrohr" auf dem Steuerwagen lustig fand, und das fuhr unter der Fußgängerbrücke an der Robert-Koch-Klinik in Richtung Westen immer als erstes durch.
Über die Zugrichtung zu den Zeiten, als in Plagwitz noch umgestiegen werden musste, kann ich nur spekulieren (m.E. Steuerwagen Grünau-wärts). Mit zehn macht man sich darüber noch keine Gedanken - leider!
P.S.: ich muss mal meinen Bilderfundus durchkramen, vielleicht hab ich ja noch irgendwo Dias wo zufällig mal 'ne S-Bahn drauf ist. Das wäre dann aber erst ab 1985, vorher hatte ich keine "anständige" eigene Kamera in meinen Wurschtpfoten.
 
Die S-Bahnen von Leipzig fuhren fast ausschliesslich Lokvoran in den HBF ein , auch mit den LOWA-Wagen .Bespannt waren die auch mit E-11 ! 211-025-2 war eine Stammlok der Leipziger S-Bahn , dann währe noch 211-028.. zu Nennen .Sie war bis zu ihrer Abstellung eine der letzten E-11 die planmässig die S-Bahnzüge bespannt hat .
 
Danke für die Antworten.
Ich dachte halt ebenso.
Aber wenn ich mal in meiner alten Heimat Altenburg bin und ne Bahnhofrunde mache, stehen sie immer Wagen voraus Richtung LPZ...daher die Zweifel.
Haben die wahrscheinlich jetzt so gemacht, damit man in LPZ paar Meter weniger laufen muß...lach.
 
Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet , fahren die Wendezüge mal sorum , mal sorum in den HBF , zu DR Zeiten war es aber so wie ich gesagt habe .
 
double-x schrieb:
Danke für die Antworten.
Ich dachte halt ebenso.
Aber wenn ich mal in meiner alten Heimat Altenburg bin und ne Bahnhofrunde mache, stehen sie immer Wagen voraus Richtung LPZ...daher die Zweifel.
Haben die wahrscheinlich jetzt so gemacht, damit man in LPZ paar Meter weniger laufen muß...lach.

Kann es sein, dass die Leipziger S-Bahn auch bis nach Altenburg gefahren sind?

Gruß
Mario
 
RalfN schrieb:
als s-bahn bis gaschwitz und dann weiter als personenzug bis altenburg

mfg RalfN:flower:

Aaha! Und ich dachte immer, sie fuhr als Leipziger S-Bahn nach ABG. Soweit ich mich erinnern kann, ist diese immer gegen Abend nach Altenburg gefahren. Als ehemaliger Zwenkauer war ich oft im Bahnhof Gaschwitz umgestiegen zum 107er Bus. Und ich hab mich immer gewundert: Hä, fährt jetzt ne S-Bahn nach ABG???
Erinnern kann ich mich noch, als ich ganz klein war, meine Verwandten wohnten noch in einem Neubaugebiet in Altenburg, (ich war vielleicht 3(??) Jahre alt) dass von Altenburg auch blau-gelbe Züge gefahren sind( So um 1982 ??? ). Und vage kann ich mich erinnern, dass ich dreckig-dunkelgrüne Loks gesehen hatte mit schmutzigroten Speichenrädern ( ich erzähl das mal so, wie ich als 3Jähriger den Endruck hatte, zumal ich etwas Schiß vor dem finsteren Tunnel ( kein Licht wurde angemacht!!) hatte :icon_mrgr ) Und in Gaschwitz bei Gleis eins immer wenn die S-Bahn kam, direkt neben dem Treppenaufgang: Klapperdiklapper-Klapperdiklapper...Das waren meine Erinnerungen an die Leipziger S-Bahn. Da hab ich mich als Stift erst mal erschreckt, so im jüngsten Schulalter.

Gruß
Mario
 
Nein die S-Bahn fuhren zu DDr Zeiten nur bis Gaschwitz bzw. Miltitzer -Alle !!Die Altenburger bzw. Zwickau haben auch heute noch mit der S-Bahn Leipzig nichts zutun , diese Züge sind nur in dieses System eingearbeitet .Ebenso die Cemnitzer-Linie.
 
S-Bahn nur bis Gaschwitz? Nicht bis nach Borna? Ich kann mich noch erinnern, wenn man von Borna auch nach Leipzig fuhr handelte es sich auch im so eine Art S-Bahn, in Gaschwitz war dann aber immer ewig warten angesagt (ohne umsteigen!).
Noch heute ist ja die S-Bahnlinie von Miltitzer Allee die S1 die bis nach Borna fährt.

Bis nach Altenburg fuhr keine S-Bahn. Das hieß dann immer S-Bahn mit Durchgangswagen (ab Neukieritzsch?) oder so ähnlich...
 
R.S. schrieb:
Nein die S-Bahn fuhren zu DDr Zeiten nur bis Gaschwitz bzw. Miltitzer -Alle !!Die Altenburger bzw. Zwickau haben auch heute noch mit der S-Bahn Leipzig nichts zutun , diese Züge sind nur in dieses System eingearbeitet .Ebenso die Cemnitzer-Linie.

Heißt also, die S-Bahn ist als Personenzug weitergefahren?? Wenn, kann es durchaus schon sein. Weil ich mich wunderte damals, ich erinnere mich vage: Es kam eine Durchsage aus dem Lautsprecher, wo solche Wörter fielen Gleis 1 und Altenburg. Danach ist derselbe dann in südlicher Richtung auf Gleis 1 abgefahren. So habe ich es in Erinnerung. :icon_redf Vielleicht hab ich mich geirrt oder getäuscht, bitte nicht gleich:steinigun ...

Und noch was: Ich erinnere mich, dass der Steuerwagen zu DDR-Zeiten immer in südlicher Richtung (Gaschwitz) gezeigt hatte, demzufolge auch in Richtung Mititzer Allee. Richtung Leipzig HBf immer Lok voran.

Vor anderthalb Jahren war es genau anders rum, aus dem HBf raus - Lok voran.

Gruß
Mario
 
Hallo,

als alter Reichsbahner soviel. Das Streckennetz der alten S-Bahn ( bis 1991) umfaste nur das Stadtgebiet mit äußerem Rand ( Grünau, Gaschwitz). Alles außerhalb, Wurzen, Altenburg etc. waren Personenzüge.

Grüße

Lutz :tach:
 
expert61 schrieb:
Hallo,

als alter Reichsbahner soviel. Das Streckennetz der alten S-Bahn ( bis 1991) umfaste nur das Stadtgebiet mit äußerem Rand ( Grünau, Gaschwitz). Alles außerhalb, Wurzen, Altenburg etc. waren Personenzüge.

Grüße

Lutz :tach:

Ist nicht ganz richtig , nach Wurzen wurde ebenfalls eine S-Bahn eingerichtet , dort fuhren für kurze Zeit die hier erwähnten BR280 .Die kam aber erst viel später als die erwähnte Linie nach Gaschwitz .
Sonst hast du Recht .
 
S-Bahn-Netz Leipzig

Soweit ich mich noch an die Tage mit Lederhode erinnern kann, fuhr die S-Bahn bis Gaschwitz. Zur Weiterfahrt nach Borna musste man in Gaschwitz umsteigen, weil man dort an die Zuege von Leipzig-Bayrischer Bahnhof Anschluss hatte (meistens Zuege nach Altenburg/Zwickau). Weiter nach Borna hiess es vielfach nochmal in Neukieritzsch umsteigen. War eine absolute tolle Verbindung! :baseball:
Die wenigen durchgehenden Zuege von Borna nach Leipzig Hbf und umgedreht hiessen Zugdurchlauf (Mix S-Bahn und Personenzug) und waren meistens in den fruehen Morgenstunden oder sehr spaet. Es wurde immer wieder von den Bornaern eine durchgehende S-Bahn nach Leipzig gefordert, konnte aber erst mit der Bahn AG verwirklicht werden.
Die S-Bahn nach Wurzen gab es auf dem Papier nach. Nach Wurzen war zwar S-Bahn-Tarif und hiess auch S-Bahn, aber ein Taktverkehr wie auf den anderen Linien existierte nicht. Die Linie war einfach zu voll und zu wenig Gleise, sodass die S-Bahn-Zuege sich die Gleise mit Gueter-und Personenverkehr nach Riesa/Dresden teilen musste. Waehrend des Studiums in Riesa waren die Personenzuege von Leipzig nach Riesa bis Wurzen eben im S-Bahn-Tarif billiger als im DR-Tarif.​
 
und ab fahrplanwechsel am 12.12. wird grünau abgehängt, solange bis der tunnel fertig ist

meldung heutige lvz
mfg RalfN:flower:
 
Die spinnen ...

Möchte wissen wieso die S-Bahn in keinen Takt mehr passen soll wenn alles andere weiterhin im Takt verkehrt. Ich glaub da hat sich der MDV einen schönen Bären aufbinden lassen ...

Und ich bin gespannt was langfristig aus der Fläche der Hallengleise 1 - 7 wird, schlage vor dass Leipzig dort sein "Waldstadtkonzept" fortsetzt ...
 
Abgehängt kann man dazu nicht sagen , aber die fahren halt sehr unregelmässig , ohne festen Fahrplan .
 
Zurück
Oben