• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E11 S-Bahn Leipzig

tt-ker

Foriker
Reaktionen
7.401 31
Hallo an alle Boarder!

Suche Vorbildinformationen zur 211 036-9. Ich habe vor meine E11 036 aus dem Tillig S-Bahn-Set in 211 036-9 umzuzeichnen. Deshalb meine Frage: Existieren Fotos die die Lok in den typischen Farben der Leipziger S-Bahn mit Epoche IV-Beschriftung zeigen? Ich habe bei der Gelegenheit mal ein paar Vergleichsfotos von den beiden Lok´s der Firmen Tillig und Kühn gemacht. Dabei fallen durchaus einige Unterschiede in´s Auge. Meiner Meinung nach macht das Tilligmodell in der Ansicht von vorn den eindeutig besseren Eindruck, wo hingegen mich die Seitenansicht der Kühnlok mehr überzeugt. Aber vor allem in der Nachbildung des Dachbereiches sind einige Unterschiede zu erkennen. Das betrifft zum einen die Anzahl der Isolatoren und zum anderen die Ausführung der begehbaren Dachsektionen (Tillig = Bretter, Kühn = Gitterroste). Welche Ausführung ist stimmig?

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_0681.jpg
    100_0681.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 402
  • 100_0688.jpg
    100_0688.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 328
  • 100_0691.jpg
    100_0691.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 369
Hallo TT-ker,

zumindest von der 211 032-8 gibt ein Bild von August 1970 in den alten S-Bahn-Farben (war mal im Modelleisenbahner).

@TT-Simon

Wende Dich mal (z.B.) an den freundlichen Mann der vor Dir zu diesem Thema geantwortet hat (gemeint ist KUSWA). Dort bekommst Du sehr schöne geätzte Lokschilder. Habe mir mal für meiene 130 102-7 welche anfertigen lassen. Bin seit dem der Meinung, keine Schilder auf Basis von Abziehbildern mehr zu verwenden.

Gruß
tt-ker

"Sputnik,Dampf & fliegender Kramer"

Hallo alerseits,
in diesem Buch gibt es auf Seite 66 ein Bild der 211 036-9 im Leipziger Hauptbahnhof, aufgenommen am 5.Septemker 1970.
Da trägt sie noch das S-Bahn-Farbkleid.
Gruß
Karl-Georg

@Karl-Georg

Du meinst auf Seite 66 (besitze das Buch selbst)? Danke für den Tip. Da steht einer Umnummerrierung wohl nun nichts mehr im Weg.

MfG
tt-ker

@TT-Simon

20 Euro für einen Schildersatz sind mir natürlich auch zu teuer. Aber mach Dich einfach mal kundig. So viel kostet das bei weitem nicht! Das Ergebnis, das wirst Du selber sehen, spricht dann aber für sich. An einer Uraltlok würde ich sowas natürlich auch nicht unbedingt anbringen.

MfG
tt-ker

Die Tilligvariante dürfte es doch so nie gegeben haben.
Die Sandkästen waren meines Wissens nie an Rahmen angebracht, die Verstärkungsrippen hatten. Bei denen muß doch noch der Sandkasten am Drehgestell gewesen sein. Die Befestigung am Rahmen kam erst mit späteren Serien.

20 Euro für 4 Schilder stimmt ja auch nicht...
Das hier bekommst Du für rund 20 Euro:
http://www.beckert-modellbau.de/assets/images/Imgp0592.jpg

Boah eh - teuer!

Bei dem netten Schreiber aus #3 bezahlt man für:
- 4xLoknummer, 2xDR/DB und die Gattungszeichen nur 9,-€
- für die Bw/Rbd-Schilder zahlt man nur 5,-
Macht zusammen nur 14,-€. Falls man sich das Schwärtzen nicht zutraut, kommen nochmal 3,-€ dazu - macht immernoch nur 17,-€ (knapp 3,-€ gespart).
Ab einer gewissen Menge bzw. Kundenumsatz gibts auch Rabatte, aber wann wieviel, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Hatte früher auch mal ein paar Schildersätze bei Beckert geordert, bin jedoch bei Gerd Kuswa mit der gebotenen Leistung zufriedener. Aber das ist Ansichtssache....

Nein, Daniel hat Recht, Bild 15 und 16 sind beides blaue E11.

@Per

Grün mit gelbem Zierstreifen? Nee...

mfg Poldij, der die Bauwagen in Bild 17 und den Altenberger in Bild 18 interessanter findet...

Was soll das eigentlich werden? Wenn man rechts im Bild 15 schaut, sieht man deutlich eine grüne Karre, der Unterschied zwischen den Farben beider Loks ist doch sehr gut ersichtlich.

Was soll das eigentlich werden?
Hm, das frage ich mich auch gerade! Ich konnte (ob wegen Schmutz, ORWO-Material, Beleuchtung oder was auch immer, vllt. ist es ja auch mein Monitor) kein Blau erkennen und habe mich getraut nachzufragen, ob wir von dem selben Bild reden.

Zurück
Oben