Hallo Lars,
hab mal die Viessmann Formsignale hinsichtlich der LED überprüft, speziell 4901 (Doppelflügler) und eines mit einem Flügel (Nr nicht bekannt, Verpackung weg). Das Messgerät (Atlas DRC 55) meldet ohne den Schutzwiderstand und ohne Schutzdiode "unbekanntes Bauteil" An der Stelle könnte das bedeuten, daß dem Singnal schon etwas in der Richtung Konstant-I-Quelle eingebaut wurde. Immerhin ist der Wechsel der LED schwierig.
Der R des 2 flügligen Signals hat einen Wert von 1.2K, der des einflügligen 820R.
Mit Schutzdiode und Widerstand sind beim Doppelflügler ab 5.6V ein Leuchten der beiden LED zu vernehmen, beim Einflügler mit einer LED ab 4V. Ab etwa 8V bis 20V Gleichspannung ist eine gleichbleibende Helligkeit zu erkennen.
Die eingebauten gelben Led`s in 1206 benötig ca 1.6V Flusspannung (Uf) zum ersten leichten leuchten. Bei 1.86V fließen 3.35mA und die Dinger sind voll da.
Die Differenz von 5.6V zu 2 x 1.6V beträgt demnach 2.4V. Selbige Differenz eribt sich aus den 4V zu den 1.6V beim Einflügler.
Zieht man von den jeweiligen 2.4 V noch die Uf der Schutzdiode (1N4148) mit 0.6V ab, dann bleibt eine Differenz von 1.8V.
Beim Einsetzen des LED-leuchtens bei 1.6V Uf fließt ein Strom von etwa 500µA, was zur Folge hat, daß über die Schutzwiderstände ca 600 bis 400 mV abfallen. In beiden Fällen bleiben also irgendwo zwischen 1.2 und 1.4V "hängen" . Dieses und die nicht anwachsende Helligkeit der LED`s über 8V scheint mir ein Indiz für eine eingebaute Konstantquelle zu sein.
Er hat die Dinger mechanisch wieder in Gang gesetzt, für eine Platinenansicht sind die Bilder aber zu unscharf:
https://www.u-r-rennert.de/bahn/signale/signale.htm
Hier ist der Bausatz von Viessmann, zwar HO, dürfte aber keine Auswirkung zu TT haben:
https://asset.conrad.com/media10/ad...531a-h0-formsignal-hauptsignal-bausatz-db.pdf
Zu erkennen sind da nur 2 LED.
Vielleicht hat den Bausatz mal einer verwendet und könnte hinsichtlich der verwendeten LED`s dazu was schreiben.
Bei den Lichtsignalen von Viessmann, sowie bei den normalen Lampen ist nur eine LED, der Rv und die Schutzdiode dabei.
Wie das mit der digitalen Elektonik zu komplementieren ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Die reine Beleuchtung und dazu zählt auch die Beleuchtung der Formsignale, würde ich generell mit einer extra Gleichstromversorgung bewerkstelligen. Wie das schon weiter oben geschrieben stand - es flackert nicht im 20mS Takt.
Wenn man für die Peitschen - Holzmast - weiß der Geier - lampen eine Regelung benötigt, dann sind die von Dir oben gezeigten Teile brauchbar, bedingt brauchbar. Die Helligkeit dürfte ein sehr individuelles Bedürfnis sein. Eines sind die Teile ganz bestimmt - preislich unschlagbar. Was da direkt auf den Platinchen ist, kann ich nicht schreiben. Zu sehen sind 2 Widerstände, ein 4 Pin Gehäuse mit cf8, was evntl. ein Schaltregler von "Torex" ist, evntl ein Gleichrichter sein könnte, evntl. eine Doppelzenerdiode sein könnte, ein 6 Pin Gehäuse mit einer unbekannten Bezeichnung, welches ein Doppeltransistor sein könnte und ein Kondensator.
Konstantstromquelle, herkömmlich
Viele Grüße - Henry