• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? BR 250 Tillig

Pheeo

Foriker
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,

Vor mir liegt eine komplett zerlegte BR 250 die alte mit Bühler Motor.

2 Fragen zu dem guten Stück:

Drehen sich die Laufräder in der Mitte nicht mit beim Fahren? Meine stehen, nur bei Gleisverwerfungen drehen sie kurz.

Und dann habe ich das Problem das sie nur vor sich hin kraucht...
Fahre analog Trafo 12 Volt und sie tuckelt gemächlich vor sich hin?
Das liegt wahrscheinlich an dem Bühler richtig?
Gibt es heut zu Tage noch Alternativen außer Mashima 1624? Den gibt es nämlich nirgends mehr käuflich zu erwerben 😀

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
 
Drehen sich die Laufräder in der Mitte nicht mit beim Fahren?
Selbst angetrieben sind die nicht, sollten aber mitdrehen. Nur meistens drücken die Schleifer zu fest auf den Radsatz sodass ein mitdrehen nicht gewährleistet ist. Zu Austauschmotoren können sich sicher welche melden, die schon mal eine Alternative gefunden haben.
 
Hallo

Was bei den Tauschmotoren meistens nicht passt, ist die Nenndrehzahl bei 12 Volt. Die alten Bühler waren meist unter 14000 U/ min , die angebotenen Tauschsätze meist knapp unter 20000. Dann fehlt die Leistung, beziehungsweise die Lok fährt anschließend viel zu schnell.
Klar geht das Digital anzupassen, aber mit angepasster Referenzspannung unter 9 Volt beim eigentlichen 12V Motor, damit die Lok nicht die Schallmauer durchbricht, ist auch weniger zielführend.
Zumal ja die Drehgestelle doch einen gewissen mechanischen Widerstand haben.
Es gibt Glockenankermotore mit Nenndrehzahl um die 10000 , aber nicht für 15 Euro.
VG Andreas
 

Ich glaube das ist einfacher fz1 bei ca halber fahrt etwa 9,5 Volt liegen an

Das habe ich auch schon kontrolliert...außer das die Stromabnehmer mächtig verzogen sind ist da auch alles schön 🫤
 
Zurück
Oben