• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED Bauformen

Peterle

Foriker
Reaktionen
225
Hallo Leute,

ich möchte bei meinen Tillig Lokomotiven die LED's tauschen.
Wie ich erkennen konnte wurde die Bauform 1206 verwendet.
Bei der BR 242 o.ä. wurde bei dem Spitzenlicht eine andere Bauform verwendet, die ich nicht kenne.
Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen?

MfG

Peter

Dann mach doch einfach mal ein Bildchen von und stelle es hier ein. Dann wird dir sicher geholfen werden können. So Ferndiagnose ist ja nicht so dolle... Ich tippe mal auf die Bauform 0603oder 0805 sind die Gänigsten, die üblicherweise in den Loks verbaut werden.

Gruß Toni

Hallo Peter,

eventuell hilft es Dir: www.Conrad.de
Einfach nach LED suchen und dann durch die Artikelgruppen links durchklicken. Sind viele Bilder dabei.

Kay

Ich habe schon bei Conrad und bei Reichelt geschaut, aber nichts gefunden.
Das ist die Bauform, die ich suche.

MfG

Peter

Anhänge

• DSC00312.JPG
    DSC00312.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 351
kann es sowas sein: 156354 - 62 bei Conrad...
Ich kenne die Bauform nich aus'm Kopp

Kay

Die Bauform nennt sich u.a. "sideview" oder "sidelook" und passt zur Padgeometrie 1206. Hier ist mal ein vergleichbares Datenblatt einer gelben LED dazu. Tillig setzt da wohl die Type OLS 210 in gelb ein. Ich weiß z.Z. aber nicht, wer da Hersteller oder Distributor ist.

p.s. hab's doch noch gefunden OSA optolight
Dort unter SMD-LED und BF 1208 sideview standard ist eine weiße zu finden.

Mit warmweiß dürfte es allerdings ganz schlecht aussehen.

O.k., müsste Peter nur noch klären, wie er den Rest vom Gurt (299x St.) unter's Volk bringt. :brrrrr:
Er könnte sie allerdings auch im Board verschenken :allesgut:

SMD LED Lötzange

Mal eine Frage:

Habe mir zum Umrüsten der Tillig V100 und der BR 119 warmweiße SMD-LED der Bauform 0603 zugelegt. Nun bin ich mit meiner kleinen Lötspitze (12 Volt) fast schon beim Entlöten gescheitert bzw. es ging miserabel, da man ja immer nur eine Seite heiss bekommt.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit einer entsprechenden Lötzange gemacht? Die gibts ja beim großen Auktionshaus schon für um die 10 Euro.

Noch eine Frage dazu: Auf den 0603 LED ist ein Pfeil, wo die Stromrichtung angezeigt wird. Woher weiss ich denn, wie rum die dann auf der Platine der Lok aufgesetzt werden?

MFG
killerbabe

@killerbabe, das mit der SMD-Pinzette zum Ein-/Auslöten hat schon was. Mit bissel Geschick geht das aber auch nur mit einem normalen Lötkolben. Zur Polarität der LED gibt's sicher ein Datenblatt, falls der Typ bekannt ist. Ich hab mal eine fotografiert, die bei mir gerade so rumliegt, der Strich auf der Unterseite quer zum Bauteil zeigt hier die Lage der Kathode, also "Minus". Das muss aber nicht bei allen LEDs so sein.
Für die Schalt-/Bestückungspläne schick mir bei Bedarf eine PN.

Anhänge

• LED0603.JPG
    LED0603.JPG
    4 KB · Aufrufe: 624
Hallo Jörg,

der Strich auf der Unterseite quer zum Bauteil zeigt hier die Lage der Kathode, stimmt nicht immer.
Ich habe heute mehrere LED's verlötet, bei der einen Bauform wars die Anode und bei der anderen Bauform die Kathode.
Am besten, eh man die LED's verlötet, erst einmal mit nen Messgerät den Durchfluss prüfen.

MfG

Peter

@Peterle und Thorsten, ich hab ja auch geschrieben, dass das nicht immer so sein muss. Dafür kenn ich SMD-LEDs aus der täglichen Arbeit leider zu gut. Ich hab bei gezeigter LED auch mit Vorwiderstand 4,7kOhm in der Plusklemme die "richtige Stromrichtung" ermittelt.

Hallo Killerbarbe, ich prüfe die Dioden immer mit dem Voltmeter.
An meinem Gerät sowie an fast allen anderen, gibt es für Dioden eine Prüffunktion diese einstellen mit der schwarzen und roten Prüfspitze an die Diode halten, sie leuchtet nur in einer richtung, stellung z.B an der Lok merken. Diode auslöten, neue Diode Flußrichtung prüfen merken, Pfeilrichtung auf der Rückseite merken und einlöten.
Gruß Holger

Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen Umbausatz (Motor + warmweisse LED-Beleuchtung/sunnywhite) von H.Barth für meine E94 besorgt. Nun hatte ich die Idee, das dritte Spitzenlicht über dem Führerhaus zu beleuchten. Mit einer normalen 1,9mm LED wird das ja sicherlich etwas knapp. In der Umbauanleitung von Peterle habe ich gelesen, dass er für das obere Licht eine SMD-LED 0805 genommen hat.

Nun würde ich mir gern meine LEDs beim C. holen, wenn ich mal wieder da bin und finde aber in dieser Baugröße (0805) keine sunnywhite SMD. Die einzigsten die ich in einer sehr kleinen Baugröße gefunden habe sind die in der Baugröße 0603. Würden die auch gehen?

Meinen Umbau habe ich leider so gemacht, dass die ich nicht mehr erkennen kann, welche Widerstände für die HB-Beleuchtung benutzt wurden. Welchen Widerstand müßte ich mir dann für die oberen SMD-LEDs einbauen?

Wie im Post #14 beschrieben ist, müßten doch bei den Tillig-Loks der Baureihe 118, 119, 110 die LEDs der Bauform 0603 passen. Ist das richtig?

Die einzigsten die ich in einer sehr kleinen Baugröße gefunden habe sind die in der Baugröße 0603. Würden die auch gehen?

Hallo Tody,

die LED´s, 0603 sind nur etwas kleiner als die 0805er, die gehen natürlich auch! Du musst nur eine ruhige Hand und etwas Geduld mitbringen!
Da gibts auch ganz günstige Anbieter in der elektrischen Bucht, sieh doch da mal nach!:fasziniert:
Der Vorwiderstand ist so eine Frage, wie fährst du denn, analog oder digital, wie sind die techn. Daten der LED die du einsetzen willst usw.!?
Pauschal könnte man zunächst etwa 1K ansetzen, probieren und bei Bedarf nochmal verändern!:boeller:

Grüße Neo

...gerade für die E94 würde ich dir die 0603 in golden weiß (0,8 x 0,8 x 1,6 mm) empfehlen.
Es soll auch schon golden weiß 0402 (0,5 x 0,45 x 1,0 mm) geben - habe ich aber auch noch nicht.
Golden-weiß hat die richtige "Glühlampenfarbe" und sie sind gut erhältlich (z.B. über RolandW oder die Digitalzentrale)
Während die LED weiß eher dem Xenenolicht moderner Loks und Autos entspricht, wirkt Warmweiß immer noch wie Halogenscheinwerfer.
Golden weiß, dagegen, hat die richtige Lichttemperatur für Glühlampennachbildungen.
Die LEDen kosten auch nicht mehr, als warmweiß, sind aber viel authentischer.
Als Vorwiderstand empfehle ich 10k - bei Digitalbetrieb kannst du auch 8K nehmen und passend dimmen...

Zurück
Oben