• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Elektrolokomotive BR 103, welche LED

Diespe

Foriker
Beiträge
184
Reaktionen
122
Ort
NL-Lichtenvoorde
Hallo

eines meiner BR103 funktioniert das rote Schlusslicht nicht mehr.:(
Nach der Untersuchung stellte ich fest, dass eine LED auf der Beleuchtungsplatine defekt ist. Es ist die rote LED auf der kleinen Beleuchtungsplatte mit der Nummer 396396-1.
Ich hatte mit Tillig bereits Kontakt zu diesem Thema.Dieses lose PCB kann jedoch nicht bei Tillig bestellt werden. Tillig kann nur die komplette große PCB liefern für mehr als 45 EURO:mad:. Nun möchte ich die LED selbst austauschen.
Wer weiß, welche Form / Art von LED verwendet wird oder wo ich die kleine Beleuchtungsplatine bekommen kann?
 

Anhänge

  • processed.jpeg
    processed.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 116
  • processed_3.jpeg
    processed_3.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 114
  • processed_2.jpeg
    processed_2.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 114
Hallo Diederik!

Das sieht aus, als ob man da gut selber nachlöten kann. Die LED sind vermutlich Baugröße 0603. Es scheint genug Platz auch für die nächste Größe 1206 vorhanden zu sein.

Gruß

Daniel
 
Nun, ich würde zumindest mal nachmessen, welche Bauform hier wirklich passt. 1206 lässt sich nur äußerst bescheiden auf 0603er Pads löten, zwischendrin gibt es auch noch BF 0805. >s. hier<
 
Ich habe eine Led gemessen
Die Breite betrug 0,8 mm. Die Länge war etwas schwieriger zu messen. Ich kam auf etwa 1,7 mm.
Wahrscheinlich ein 0603.
Ich werde den hier bestellen.
 
Guckst du hier.
Für die selbe Farbe einfach beide tauschen, also die auf der anderen Seite.

Hallo Diederik!

Das sieht aus, als ob man da gut selber nachlöten kann. Die LED sind vermutlich Baugröße 0603. Es scheint genug Platz auch für die nächste Größe 1206 vorhanden zu sein.

Gruß

Daniel

Andersrum vielleicht mit etwas Geduld, aber 1206 auf 0603, mach mal vor.
 
Zurück
Oben