• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LDT Booster DB-2 Rev2.2 Problem

modemlamer

Gesperrt
LDT Booster DB-2 Rev2.2 Problem -solved-

moin,

hilfe mein bosster spinnt... am gleisausgang liegen 46VAC! könnte der schwache einspeisetrafo 16VAC 17VA die ursache sein?
in verbindung mit der DICOStation reagiert der booster überhaupt nicht .. Dico rot booster nichts / dico grüm booster nichts.
in verbindung mit dem ddl/ddw reagiert der bosster wenigstens, allerdings genau umgekehrt.. wenn ich digistrom aus-schalte geht die booster led an und es liegen 46VAC im gleis... schalte ich den digistrom ein geht die LED aus und ich kann langsam beobachten wie die spannung von 46VAV bis auf 0 abfällt.

hyhy und erst mal :welcome: ,

so ich werd mal versuchen Dir zu helfen. Leider muß ich Dir aber sagen das die Dicostation hier im Board nicht so oft vertreten ist da hier ROCO und Lenz regieren. Aber ich fahre auch mit der Dicostation und bei mir klappt alles, hatte anfangs auch viele Probleme und wuste nicht wirklich was, bis zu meiner ersten Zugfahrt stand ich regelmäßig mit H.Littfinski in Kontact.
So nun erst mal meine Fragen.
- Wie weit ist Dein Anlagenfortschritt? Gleisbesetzmeldung und Weichenansteuerung schon eingebaut? Und welche Bauteile nutzt Du dafür? (Bei den Gleisbesetzmeldern würde ich bei einem Hersteller bleiben da sonst Probleme auftreten können)
- Ist dein Booster ein Bausatz gewesen oder ein Fertigmodell? (Fals Bausatz dann nochmals alles kontrollieren)
- Welche Steuerungssoftware nutzt DU?
- Was heist das "verbindung mit dem ddl/ddw reagiert "
- wie hast Du die 46VAC gemessen? Mit einem normalen Multimeter? Das geht nicht weil Digitalspannung eine Spannung ist die dieser nicht auslesen kann.

So dann mache mal folgendes.

Lese Dir mal folgendes durch http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14101&highlight=switch+com das ist mein Fred zu meiner Anlage da stehen viele Anfangsfehler von mir drinne und auch die Lösung dazu.

Dann mache ein Update Deiner HSI-S88 Software gibs als Download dort http://www.modellplan.de/download/DigitalS/DiCoStation HSI-88.exe die Hauptseite dazu ist www.Modellplan.de

Wenn Du Probleme mit Lokdecodern hast hast Du vergessen in der Digital-S-Inside Software diese einzutragen (passiert meist bei Lenz).

So dann versuch mal dies umzusetzten und meld Dich wenns klappt und wenn nicht erst recht.

• anlagenfortschirtt: nicht nennenswert (ist auch nicht meine anlage ich helfe einem bekannten bei allem was mit E zu tun hat ;)
  • booster ist bausatz 2stück beide bis zum erbrechen gecheckt so ca. 40->50mal beide booster gleiches verhalten
  • steuer software noch nicht vollständig eroriert ;)
  • ddl/ddw ist der PC deamon der über die serielle schnittstelle erzeugte digi-signale rausgibt , die dann wiedrum in den booster eingespeist werden
    DDL - Digital Direct for Linux und ddw ist das gegenstück für windoof
    http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/
  • 46VAC mit digimultimeter gemessen -> sehr guter hinweis... DANKE!!! wie messe/kontrolliere ich ob der bosster das tuit was ich gern hätt??

ich hab spaßeshalber mal ne digitalisierte lok aufs gleis gestellt... und siehe da sie fährt... allerdings mit scheinbar 100% leistung und vollkommen unbeeindruckt von irgendwelchen geschalteten befehlen... ich hab das auch mit 2 3 und 4 loks gleichzeitig auf dem gleis gemacht... alle fahren!"!!! BTW: die mit F0 beschaltete beleuchtung der loks geht auch an!"! und neben bei die anlalogen loks tuen es den digitalen gleich...
als dekoder sind LenzGoldMini im einsatz

das ging allerdings nur mit ddl/ddw.... mit der dicostation nat. nicht da ich dafür bisher noch keine software drauf hab... die dico station habe ich auch erst nachträglich erworben weil ich dachte es liegt an ddl/ddw aber wie oben schon geschildet... mit der dico rührt sich beim booster gar nichts!!
die treiber und das inerface sind installiert -- nur um missverständissen vorzubeugen

aber schonmal danke für den hinweis mit dem multimeter das habe ich innerhalb von 48h internet gegoogle nicht herausfinden können... scheinbar is niemand so blöd auf diese idee zu kommen...

greetz, modemlamer

Um herauszufinden wie hoch die Spannung am Gleis ist lese mal das hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=312306&postcount=74

Dann kommt wohl das größte Problem was Du und Dein Kumpel hast, und das heist LINUX und Eure Software. Linux mag zwar billig sein und die Software auch aber sie kann nicht wirklich alles. Noch dazu ist nicht geklärt ob die Dicostation und das HSI mit Linux arbeitet.
Sag mal was hast Du für Version von der Dicostation gekauft? Dicostation-G+DSI für 199,90€ oder die ohne DSI für 124,90€ ?
Den ohne die DSI Software geht die Dicostation nicht und unter LINUX ist die nächste Frage. Deine Deamon sache ist auch nicht das gelbe vom Ei den ein Deamon nutzen die PC-Freaks die illegal Software aus dem Netz ziehen und diese virtuel als CD anzeigen lassen.

Nutze mal Windows und dann als Software den Traincontroller oder Windigipet(erst mal die Demo). Und Du wirst sehen die Dicostation funzt wunderbar.

ne das hast du falsch verstanden

der "deamon" ist nicht das für den du ihn häst

das sind 2verschiedne schuhe

einmal

PC->USB->DICO->Booster da rüht sich gar nix (ich hab die 199EUR version MIT DSI) die dico station geht ja auch auf grün

und zum 2ten:

PC mit windows => ddw=>seriell com1 => booster
nur wenn ich sage strom an geht booster aus
und wenn ich sage strom aus geht booster an mit (46VAC) und die loks spielen verrückt

zum 3ten

PC mit Linux=>ddl=>seriell=>booster
gleiches resultat wie oben

das hat nix mit der deamon software deamontools oder alchohol120%zu tun! mit der man virtuelle laufwerke auf SCSIcontroller basis auf win32 plattformen emuliert um dann kopierschutzmechanismen wie secruROM savedisk und der gleichen zum umgehen

@WhiteAngel: Ich bin zwar kein Linux-Freund, aber was Du hier schreibst ist ... (ohne weitere Worte). Ein Deamon ist jedenfalls nix anderes, als was sich in "Deiner" Windows-Welt "Dienst" nennt. Auch ist Linux nicht wirklich billig ... - so gesehen nehmen sich beide Systeme dann auch fast nix ;)

Aber 46V - egal mit was gemessen ist zu viel. Schon mal gemessen, ob die Spannung sinkt, wenn ein Verbraucher auf dem Gleis steht resp. fährt?

Was mich wundert, ist, dass sich der Booster genau entgegen den Befehlen von DDW/DDL verhält und auch die DiCo-Station kein Signal verstärkt bekommt. Scheinbar wird da bei abgeschalteter serieller Schnittstelle nur der "größte Mist" auf Maximum verstärkt - auf keinen Fall aber das gesuchte Digitalsignal. In diesem Zusammenhang, was passiert eigentlich, wenn der Booster NUR mit der Eingangsspannung verbunden ist, jedoch weder mit PC und DicoStation? (Wahrscheinlich ebenfalls nix.)

Weiter gedacht ... der schwache Trafo könnte natürlich eine Ursache sein - miss doch mal diese Ausgangsspannung des Trafos, ohne und mit anliegendem Digitalsignal.

1. mit verbraucher sinkt es im ca. 8V je lok

booster solo -> wie erwartet nix keine led an kein saft auf K/J
ausgansspannung trafo solo 16,2V unter "last" 16,0V

Der Trafo dürfte ausreichen, nur wenn mehrere Lok´s und Beleuchtung abgezweigt weden dürfte dieser schlapp machen. Von LDT wird empfohlen einen 18V mit 52VA zu nutzen.

Hmmmm Pc - Dicostation - Booster - Gleis. Dann die DSI-Software starten und auf go setzen und dann müste der Booster auf grün schalten. Dann kannst Du mit jeder Software Deine Loks steuern.

Hast Du die DSI-Software Optionen eingestellt?
Bei Geräte - High Speed Interface-88 auf Aktiv und unter USB einen Hacken rein.
Interface-Digicom auf Aktiv und IB gewählt oder 6051-Modus

Dann müste das eigentlich laufen. Wenn nicht ruf doch mal bei LDT an, muste ich auch paar mal machen. Und es hat geholfen den H.Littfinski weiß was er baut und verkauft.

Edit: hast Du das Firmeware Update gemacht? ohne dies hat meine auch gesponnen.

Booster auf grün schalten
der booster von LDT hat ja nur eine rote kontroll LED kann also wenn dann nur rot leuchten
dies tut er allerdings NICHT wenn ich ihn mit der dicostation ansteuere
d.h. ich starte alles am PC dicostation rot... im interface schalte ich auf GO die dicostation geht auf grün... aber der booster reagiert NICHT die LED war aus und bleibt es auch...

wenn ich jetzt das boosterkabel (booster<=>digostation) löste geht die LED vom booster an und ich habe das ober schon angespochene verhalten der loks

wenn ich den booster solo betreiber d.h. trafo=> booster alle anderen anschlüsse sind frei geht die led an

wenn ich den booster versuche mit ddw anzusteuern geht das ... allerdings invers... erst wenn ich den gigistrom ausschalte... geht die boosterled an und die loks spinnen... wenn ich den digistrom wieder anschalte geht die boosterled aus und die loks verstummen

ich habe heut versucht von 18:00 bis 21:00 bei LDT anzurufen da war besetzt ... komplett! 17:50 ging der AB ran und nach 21:00 ging er auch an... in der zeit dazwischen war besetzt ich hab das ca. 30mal versucht ohne erfolg
eine email habe ich bereits heut morgen gesendet... ohne antwort bis jetzt...

ich komme einfach nicht weiter...

kennt ihr jemanden im Raum Oldenburg 26135 der eine modellanlage digital betreibt bei dem man die funktion der booster überprüfen kann??

ein weitere möglichkeit fällt mir jetzt gerade ein wo ich diese zeilen schreibe.... ich könnte den booster ja über die Lenz Compact ansteuern... leider bin ich jetzt nicht bei der anlage... werde das aber morgen umgehend testen... kann ja sein das beide varianten (ddw/dico) fehlerbehaftet sind

firmware update hatte ich gleich als erstes gemacht

HallO!
Beim Anklemmen an das Compact hast Du dann das nächste Problem, DB2 mit 5 pol. Anschluss (ala Märklin) und Compact mit CDE, 3-polig (DCC/Lenz).
:wiejetzt:
Dafür gibt es bei LDT dann einen Adapter und wie es aussieht ist der Booster damit erst damit galvanisch von der Zentrale getrennt (erst auf dem Adapter sind lt Bestückungspläne Optokopler verbaut).
Mfg Ulf
P.S. Ich denke alles was Du bis jetzt fahren gesehen hast war die Analogerkennung der Lokdecoder,und da Spannung max = Vmax.

das hört sich schlüssig an mit der analog erkennung der decoder.. alanoge loks fahren ja ebenfalls wenn ich den booster ans gleis anschliesse

Hr. Littfinski hat sich via emal gemeldet
kern aussagen:
digispannung kann man mit multimeter nicht messen (soweit bin ich durch euch ja auch schon)
ich soll den booster einschicken...

sehr kurz diese mail... schalde :(

hat nicht jmd von euch ne idee... ich komme übehaupt nicht weiter...

ích habe jetzt einen der booster wieder zerlegt und jedes bauteil überprüft... alles IO
da beide booster gleiches verhalten an den tag legen gehehe ich mal davon aus das die bautele des 2ten booster demnach auch IO sind....

gibts hier im forum jmd aus dem raum oldenburg 26135 der eine digi anlage hat... bei dem ich zumindest die booster mal testen könnte??

ich kann die booste ja nur an den pc via ddl/ddw klemmen oder halt an die ldt dicostation

das mit der lenz compakt werde ich gleich noch mal gegen prüfen..

vllt haben die beiden anderen verbindungen einen fehler... (ddw und dico)

tia modemlamer

so leute!

nachdem ich fast alle bauteile getauscht hab

und es immernoch nicht geht/ging

habe ich auch noch mal den trafo getauscht... (conrad 70VA)

langes bastel bastel hin und her... und siehe da... die DICO läuft mir dem bosster...

und kurrioser weise: der andere unangetastete booster geht auch!!

ausserdem habe ich festgestellt. das die PIN1 markierung auf dem mainbord des PC falsch ist... somit konnte das mit dem DDW auch nicht gehen... genaues studieren des handbuches hat erbracht... der PIN1 ist genau auf der anderen seite...

OK kabel neu zusammen gelötet und drauf gesteckt...

leider will der kram ddw mit jman nicht so ganz...

da ich jetzt aber weis das der booster und der trafe und die LOK OK sind... kann ich mich auf den ddw nebst jman konzentrieren... somit scheiden schon mal viele sachen aus...

irgend wie habe ich versucht (weil ich dachte jman ist nicht richtig eingestellt) traincontrol in der demo zu überreden mit ddw zu harmonieren... aber das wollte auch irgend wie nicht... egal... das werd ich aber auch noch mal aller ergründen...

prinzipiell BOOSTER läuft! warum... dat weis leider auch keine!! ;)

hyhy,
sprich es lag am Trafo!? Is ja komisch weil wa ja zwei getestet hatten.... naja schön das es trotzdem klappt. Dann tüftel mal mit deinem ddw/ddl und alles Posten vielleicht hat ja jemand anderes Infodedarf.

ne also am trafo kanns auch net gelegen haben, ich hab das jetzt mit den anderen trafos getestet.. und siehe da... es geht

Zurück
Oben