• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DiCO-Station incl HSI88 S88 Kontaktprobleme

modemlamer

Foriker
Beiträge
24
Ort
OL
moin,

nachdem nun erfolgreich mit der DiCoStation gefahren werden kann

Freiwald TC5.8 >>DSI>>DiCOStation(LDT)>>DB-2(LDT)>>Gleis>>Lok

war es an der zeit die belegtmeldungen in den rechner zu bekommen
dazu:

Rückmeldemodule mit integrierter Gleisbesetztmeldung für den s88-Rückmeldebus( RM-GB-8)

sowie
2x Rückmeldemodule für den s88-Rückmeldebus(RM-DEC-88-O)

angeschlossen und dann? nüx!

eine frage an die LDT-ler... wie bekomme ich das zum laufen?

in der DSI oberfläche ist das HSI88 aktiviert die ports links/mitte/rechts sind angeschlossen und auch in der software eingetragen

es erscheinen für jedes rückgabemodul ein eigenes menu
ich sehe das fenster zur übersicht um die funktion der eingänge zu testen... doch die kontroll-"led"s bleiben schwarz

d.h.

ich löse einen kontakt aus und nix wird gemeldet!

normalerweise sollte die rote led an der DiCo kurz aufleuchten sobald ein kontakt an einem s88Baustein ausgelöst wurde und in der DSI software sollte der ensprechende kontakt grün angezeigt werden-- das passiert aber beides nicht!

verkabelt ist wohl alles richtig.. an den eingängen der s88 bausteine habe ich die entsprechenden spannungen gemessen sobald der kontakt ausgelöst wurde

die DSI software meldet das sie das integrierte HSI88 modul der DicoStation erkannt hat

über die HSI88 Konsole kann ich auch die version des HSI abfragen

konsoleanfragen nach den angeschlossenen moduln werden mit
"es sind keine module angeschlossen" beantwortet

kabelverbindungen von den S88 moduln zur DicoStation habe ich alle durchgemessen

und nun die frage: Wo kann ich noch "messen" "abfragen" "überprüfen" um das problem weiter einzugrenzen

nach aktueller situation gibt es (meiner meinung nach) die folgenden fehlerquellen:

A)
DiCoStation (kann die richtig gesendeten S88 befehle nicht an den PC weitersenden)
B)
S88-Moduln (sind nicht in der lage das korrekte signal(befehl) an die DiCostation zu senden)

um Variante A) zu verifizieren würde mir einfallen, das ich jmd. aus dem Forum der ebenfalls mit der DicoStation arbeitet meine zuschicke und durch einen einfachen austausch die Funktionen der DicoStation überprüft wird (dann wüsste ich z.b. das der fehler da nicht mehr liegen kann)

für variante B) ähnliches in grün.

es wär net wenn jmd. aus dem forum sich bereit erklärt die S88-Moduln in empfang zu nehmen und an der eigenen Hardware auszutesten ob diese in ihrer Funktion nicht eingeschränkt sind

ansonsten fällt mir schon nix mehr ein :(

ausserdem werde ich montag versuchen zw. 18:00 und 20:00 den hernn Littfinski an die Strippe zu bekommen... aber das erweist sich ja als nicht ganz so einfach, wie man es wohl vermuten würde ;)

E-mail an LDT geht auch raus ... obwohl die antworten zumeist lauten:
"Schick her das teil ich überprüfe das mal"

so... ich bedanke mich schon mal...
 
Hallo Modemlammer,

auch wenn sich Deine Texte ziemlich neben einem ordentlichem Deutsch bewegen möchte ich antworten.
Was die DiCo - Station angeht setze Dich mal mit dem Foriker WhiteAngel in Verbindung. Er hat soweit ich weiß die DiCo - Station in Benutzung.
Hangel Dich aber mal durch die Freiwaldseiten, da steht eindeutig geschrieben, dass die DiCo - Station im TC unter Intellibox als Digitalsystem eingegeben werden muss. Außerdem gibts für Deine DiCo - Station keinen Support (ich schreib mal - noch nicht).
 
Nach meiner bescheidenen Meinung gibt es eigentlich nur die folgenden Fehlerquellen

1. Die Software ist nicht korrekt eingestellt.
2. Der S88 Bus wird seitens der Zentrale nicht korrekt bedient.
3. Der S88 Bus ist falsch verdrahtet
4. Die S88 Module sind defekt.
5. Menschliches Versagen ;)

Eigentlich ist ja der S88-Bus eine sehr, sehr einfache Sache - da ist nix weiter mit "S88-Befehlen" - deshalb mal zur Bewertung:

1. Kann ich nicht 100%ig beurteilen, da ich weder die Dico-Station, noch das HSI verwende - mal ganz vorsichtig vermutet, könnte das aber korrekt funktionieren, da das HSI (als S88 "Zentrale") ja wohl wenigstens gefunden und korrekt eingebunden wird. Was mich stutzig machen würde ist die Aussage, dass keine Module angeschlossen sind. An dieser Stelle sollte man noch etwas einstellen können - nämlich wie viele Module am jeweiligen Bus des HSI angeschlossen sind. Das sollte als erstes überprüft und korrigiert werden. (Nachtrag: Laut LDT-Doku muss die korrekte Anzahl der Module an jedem Strang in der Software angemeldet werden, damit diese dem HSI mittgeteilt werden kann!)

Falls die Module korrekt eingestellt sind:

2./3. Messe doch bitte mal die Spannung zwischen dem Pin 2 und Pin 6 am S88-Bus (braun-rosa) - hier müssten an jedem Modul 5V messbar sein. Zwischen den anderen Pin 3-5 und Pin 2 (grün-braun, gelb-braun und grau-braun) sollte eine - wenn auch geringe Spannung - messbar sein, kommt aber auf das Messgerät drauf an. Genauer kann man nur mit einem Osziloskop messen, die Werte hängen stark vom Meßgerät ab.

4. Regaieren eigentlich alle Module gleich (und damit nicht)? Bei den RM-DEC-S88-O muss eine Spannung (am Massepol des RM-DEC) eingespeist(!) werden, damit die LED im Optokoppler leuchtet. Ein einfaches "verbinden" von zwei Polen reicht da nicht.

Analog muss bei den RM-GB-8 eine Fahrspannung (>3V!) anliegen und ein Verbraucher zwischen den angegebenen Klemmen geschaltet sein.

Zusatz:
Du kannst natürlich auch gern mal am Eingang eines Dekoders (nicht am Ausgang des Dekoders in Richtung HSI!) oder direkt am HSI Pin 6 und Pin 1 (weiß-rosa) kurzschließen - dann sollten alle Melder aktiviert werden (Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr!)
 
auch wenn sich Deine Texte ziemlich neben einem ordentlichem Deutsch bewegen möchte ich antworten
-> Danke!

BTW: die Mehrzahl von Modul ist Moduln NICHT Module

ok das, dazu

Hangel Dich aber mal durch die Freiwaldseiten, da steht eindeutig geschrieben, dass die DiCo - Station im TC unter Intellibox als Digitalsystem eingegeben werden muss.
wenn ich mal schon soweit wäre!
der teil der geschichte kommt erst, wenn von der DSI-software die zu der DiCostation gehört, die signale der S88-Moduln richtig erkannt werden [genau das funzt im moment noch nicht]

An dieser Stelle sollte man noch etwas einstellen können - nämlich wie viele Module am jeweiligen Bus des HSI angeschlossen sind. Das sollte als erstes überprüft und korrigiert werden. (Nachtrag: Laut LDT-Doku muss die korrekte Anzahl der Module an jedem Strang in der Software angemeldet werden, damit diese dem HSI mittgeteilt werden kann!)

richtig! genau diese einstellungen wurden vorgenommen und die entsprechenden menufenster wurden von mir ausgewertet mit dem ergebnis:
ich kann alle eingänge "sehen" und "sehe" das sie nicht ausgelöst werden
obwohl sich eine lok auf dem gleisabschnitt befindet(stromfühler)[kontakt1] UND der reedkontakt geschlossen ist lok2 [konaktmöglichkeit2 am 2ten S88-Modul]


4. Regaieren eigentlich alle Module gleich (und damit nicht)?
Jap!

weiter zu punkt 4: ich habe das wie folgt angeschlossen:
proxy.php


Analog muss bei den RM-GB-8 eine Fahrspannung (>3V!)
ist gegeben:
lok fährt ja und sollte eigentlich (in meinen kühnsten träumen) abgebremst werden (nur soweit bin ich noch nicht :( )

punkt 2/3 werde ich austesten sobald ich zeit hab DANKE!!
 
hyhy,
bleib mal ganz ruhig das wird schon werden hat ja beim letzten mal auch geklappt.
Wie siehts eigentlich mit der ddw/ddl sache aus?kommste da weiter? oder biste nun ganz auf Dico und TC umgestiegen?
Will Dich ja nicht ärgern aber bei mir wird in der DSI Software jede Belegung angezeigt. :allesgut: :fasziniert:

Nun in Deinem Bild zeigst Du ja nur das Rückmeldemodul dieses wird ja zur Meldung von stellen der Weiche bzw Entkuppler genutz und dürfte nur anzeigen wenn solch Bauteil angesteuert wird und geschalten hat.

Die Gleisbesetzmeldung mit integrierter Rückmeldung müste immer anzeigen wenn ein verbraucher auf dem Gleis steht (Lok, Wagen mit Licht oder Wiederstand (ich nutze da 10Kohm))
Verkabelung ist eigentlich auch ganz einfach und zwar so wies von LDT beschrieben wird (Beschreibung ist ganz gut).
Tust Du beide Seiten des Gleises Rückmelden oder nur eine?(eine reicht!) und diese Seite wird an der Gestrichelten Linie am RM-GB-8 angeschlossen. Die andere Anschlußklemme(durchgehender Strich) bleibt leer. Nur an IN müssen beide jeweils angeschlossen werden.

Hast Du im TC mal die Kontactmelder in den jeweiligen Block eingegeben und darüber getestet ob der TC die Belegmeldung erkennt? und nicht die Adressen durchnander bringen Eingang und Adresse unter Eigenschaften.

Das die Dico mit den RM-GB-8 nicht komunizieren soll kann ich mir nicht vorstellen und das Du was falsch zusammengebaut hast auch nicht. Hast Du heute abend H.Littfinski an die Strippe bekommen? und was sagt er?

Kucke also noch mal ganz in ruhe über die sache und dann wirds schon klappen is nur immer doof wenn mans nicht selber sieht und dann ne Lösung zu geben. Und wenns nicht klappt meine NR. haste ja. Dann sehn wa weiter bin immer ab 18 Uhr zu hause.
 
Wie siehts eigentlich mit der ddw/ddl sache aus?
das projekt ist ersteinmal zu den Akten gelegt. Weil es einfach nicht funzen will

wir verwenden jetzt die DiCoStation und TC
das zug steuern funzt auch ohne probleme

jetzt war es an der zeit signale von der anlage in den rechner zu bekommen

Will Dich ja nicht ärgern aber bei mir wird in der DSI Software jede Belegung angezeigt.

sehr schön... das hätt ich auch gern ;)

Nun in Deinem Bild zeigst Du ja nur das Rückmeldemodul dieses wird ja zur Meldung von stellen der Weiche bzw Entkuppler genutz und dürfte nur anzeigen wenn solch Bauteil angesteuert wird und geschalten hat.

im TC hatte ich das eingerichtet, da aber dort nichts zu sehen war bin ich eine stufe tiefer gegangen >> DSI software :wenn dort nix ist kann auch TC nix haben


richtig... die kontakte werden auch ausgelöst...
bei uns mit reed kontakten... man kann das auch direkt brücken... aber wie gesagt es wird von der DSI software nicht angezeigt

H.Littfinski hab ich erreicht... wir haben dann mit der HSI88 konsole die moduln abgefragt und festgestellt das da was nicht stimmt --> wasn ding da wär ich von selbst nicht drauf gekommen...:fasziniert:

ende vom lied
DiCoStation, LDT-Booster und s88Moduln sind jetzt per post auf dem weg zu Mr. Littfinski und werden dort überprüft...
und wir dürfen jetzt ca. 14tage warten bis die sachen hoffentlich repariert und funktionstüchtig wiederkommen :(
:argh:
 
so die teile sind zurück von der reparatur

primär war die dico-station defekt dort wurden ALLE ICs ausgetauscht!

jetzt läuft die sache auch
 
Zurück
Oben