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Langsame BR 110 (DR V100) Tillig

tt-fan1970

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Hallo,
eine meiner BR110 fährt langsamer als die anderen, der Motor mac ht aber auch keine komischen Geräusche, die Achsen gehen auch leicht, an was kann es liegen?
Ich werde mal reingucken, ob ich was finde. Tipps sind erwünscht...
P.S. Garantie ist schon lange weg.

Mario
 
BR110

Hallo Simon,
ja ich denke eher das 2. So ein neuer Motor kostet ja bei Tillig auch haufen Geld.
Stimmt die V100 war ja keine Rennlok mit 90 Spitze...
Mario
 
Die beiden 111er von mir und meinem Sohn fahren auch unterschiedlich schnell/langsam. Ich sehe das nicht als Problem an. Auch das Losbrechmoment ist bei gleichen Loks öfters unterschiedlich. Wie Simon schon sagte, kann vom Einfahren kommen. Oder probiere es mal mit einigen Runden mit Vollgas abwechselnd in beiden Richtungen. Vieleicht bringts noch was.
MfG Torsten
 
110er

Hallo, danke für die Tipps, na einige Runden gfeht bei mir nich, da ich keinen Kreis habe, sondern ne Punkt zu Punkt -Anlage (an der Wand entlang...
Na ich gucke mal weiter.

Schönes Langes WE!
'
 
BR 110

Hallo
@TT-opa danke , stimmt 100km/h, wurde aber mal herabgesetzt, hatte ich mal in einem Video gesehen...

@Simon, PN müsste eigendlich gehen...?
Hab nun die Lok in der HU gehabt, läuft nur etwas schneller, liegt also am Motor. Das blödeste war, die Kupplungskullissenfeder wieder reinzubringen...:argh:
Mario
 
Hallo Mario
Na da machste den Motor bei deiner 111er rein. Die hatte sowieso nur 65 kmh Höchstgeschwindigkeit. Du wolltest doch mal ein Bild machen von der 111er mit dem Geländer. Nu aber mal los hier.
Grüße Torsten
 
das Thema gibts schon lange...

...ich suche es mal. Tilligs machen sich um die Geschwindigkeit bei entsprechender Spannung am Gleis überhaupt keine Gedanken.
Bei der V100 ist das Getriebe ausnahmsweise zu langsam geraten, evtl. in Andacht der baugleichen V75?- wer weiß...
Nach Änderung der Untersetzung geht meine richtig gut, schnellere Motoren gibt es auch. Den zu wechseln könnte einfacher sein, der Originalmotor ist ziemlich gut , das gilt nicht für jeden, des selben Herstellers.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=29473
 
Er wird halt die zweigängigen Schnecken aus dem ICE eigebaut haben, dann läuft halt eine zu langsame Lok nicht 80 km/h, sondern 160 km/h, das ist zwar nicht vorbildgerechter, passt aber zu den 200 km/h schnellen 118nern besser.

Gruß Andreas
 
ne, andere Schnecken hat er nicht eingebaut,

sondern, guckt mal weiter oben, dort hat er das alte Thema reinverlinkt, nach längerer Suche.
 
Ich denke, hier war nicht die u.U. etwas zu langsame Endgeschwindigkeit der Tillig-V 100 an sich gemeint, sondern innerhalb der Serie besonders lahme Fahrzeuge.
Meine V 100 012 (Workshoplok 2002) ist ein solches. Da ich sie zu Hause selbst montiert habe, kann ich mechanische Hemmnisse weitgehend ausschließen. Weil sie auch mit direkt an die Drehgestelle angeschlossenem Motor wesentlich langsamer als andere V 100 fährt, wird es wohl am Motor liegen.

MfG
 
Hallo,
eine meiner BR110 fährt langsamer als die anderen,
Mario
Ja, wenn man genau liest, könnte es sich um die lahmste der gemütlichen handeln, auch diese Motoren sind nicht alle gleichlangsam. Die Nenndrehzahl des MH 1224 liegt glaub ich bei 12000 U/min.
 
Raw Wolf V100

Hallo RAW, das stimmt, die anderen gehen eigendlich. Die Ursache ist der Motor.
Wer hat noch einen günstig?
Mario
 
.
Wer hat noch einen günstig?
Mario
Tillig evtl., dort habe ich mal einen bekommen, als Ersatz für die Gützold 65er. Der neue war deutlich williger, obwohl am originalen kein Fehler zu finden war.
http://www.modellbahnshop-sebnitz.e...2_id=5323&artnr=10-200456&pager2=0,,0,0,0,0,0,
Günstig ist das auch nicht mehr, ich habe damals beim Dealer des Vertrauens um die 22€ gelegt, zu schweigen von der Verfügbarkeit.
Fehlersuche beim jetzigen Aggregat kann nicht schaden.
 
Ich hab das Problem bei meiner 106 107 .
Viel zulangsam!! Werde mir bei Tillig einen neuen Motor bestellen.

Ärgerlich, aber bei Motoren die bei Tillig verbaut werden, sind nicht alle so wie mann es erwarten dürfte.
 
Hallo
@TT-opa danke , stimmt 100km/h, wurde aber mal herabgesetzt, hatte ich mal in einem Video gesehen...
....

Das Video würde mich mal interessieren. Als die HG bei der V100 Ost runtergesetzt wurde, standen die Baureihenbezeichnungen 110, 112 und 114 nur noch an E-Loks und die neue HG war 80km/h und das ist sie immer noch, wenn die Lok nicht von ADtranz nen Schlingerdämpfer oder von Stendal eine 3. Feder im Drehgestell verpaßt bekommen hat.
 
Das Video würde mich mal interessieren. Als die HG bei der V100 Ost runtergesetzt wurde, standen die Baureihenbezeichnungen 110, 112 und 114 nur noch an E-Loks und die neue HG war 80km/h und das ist sie immer noch, wenn die Lok nicht von ADtranz nen Schlingerdämpfer oder von Stendal eine 3. Feder im Drehgestell verpaßt bekommen hat.

Genau, wenn mich mein Wissen nicht täuscht wurde die HG für "normale V100" auf 80km/h reduziert, siehe auch:

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403047&lang=1

Erst durch die Umbauten (wie beschrieben) durch ADtranz und ALS Stendal durften sie wieder schneller fahren!

Und jetzt husch zurück zum Thema:grinwech:

Tante Edit hat noch was gefunden:

Zitat aus V100-online.de:

Ebenfalls in das Jahr 1997 fällt die Entscheidung, für alle V 100 die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h herabzusetzen. Als Begründung wurde dabei genannt, dass die Loks unzulässige Querkräfte auf den modernen Oberbau der DB übertragen und diesen dabei beschädigen. Damit waren Einsätze auf Hauptbahnen fast nicht mehr möglich. Überall wo schneller als 80 km/h gefahren werden konnte, setzte man nach Möglichkeit andere Lokomotiven ein.


Aus: http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403129&lang=1

Jetzt aber :grinwech:
 
Ich glaube, eine einfache und preisgünstige Lösung für das Problem - daß einzelne V100-Modelle von Tillig langsamer als andere sind - gefunden zu haben.

Bei den Kühn-Loks (speziell Holzroller) sind als Ersatzteil Kohlebürsten und kleine Spiralfedern beigelegt. :applaus: Diese passen sehr gut in die Motoren der Tillig-V100.

Nach dem Umbau ist die Workshop-Lok zwar nicht zum ICE mutiert, dafür aber genauso schnell (langsam) wie alle anderen V100 auch.
 
V100

Hallo,
ob mann die Teile da auch bestellen kann?
Na ich werde mal ne Mail an Kühn schicken.
Mario
 
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