• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 219 nur noch langsam und "stinkt"

Leichtmetall

Foriker
Beiträge
1.886
Reaktionen
6
Ort
Rechts oben in Bayern
Hallo
Ich habe mal meinen Fahrzeugen wieder ein wenig Bewegung gegönnt, dabei ließ meine BR 219 nach. Ist eine schon etwas ältere Tillig-Lok aus so einem Startset. Sie fuhr ganz normal, plötzlich wurde sie viel langsamer, machte aber keinerlei seltsame Geräusche. Und, sie riecht sehr seltsam, so, wie verschmorte Elektronik.
Ist eine analoge Log.
Jetzt muß ich mal fragen:
Wie bekomme ich das Gehäuse auf? (Habe lange nix mehr gemacht)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Motor einen Defekt hat?
Laufleistung hat die Lok vielleicht 2 Stunden, normaler Spaßbetrieb, keine Überlastung oder ähnliches. Auch kein Betrieb mit Halbwellentrafo, PWM oder Batteriestrom. Licht funktioniert normal.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Leichti
 
Hallo!
Klingt nach Motortod des Bühlermotors infolge Verölung und Kurzschluss. Quasi Zweipoler. Ja nicht weiter fahren lassen.
Unter einem der äußeren vier Dachlüfter ist eine Schraube.

Grüße
Daniel
 
Wenn es die noch nicht überarbeitete Version ist, also noch die BTTB Ausführung, dann befindet sich unter einem der Lüfterabdeckungen auf dem Dach eine Schraube. Es ist eine von den äußeren Abdeckungen, ich weiß jetzt aber nicht mehr genau welche, aber ich glaube es war die, die in Richtung der beiden oberen "Bullaugen" zeigt. Aber das ist ohne Gewähr ....
 
OK, ist die äussere Schraube in Richtung Führerstand Nummer 2 gewesen. Jetzt nur noch die beiden Kreuzschlitzschrauben der Platine auf und dann komme ich ran? Bekommt man den Motor noch so ohne Probleme?
 
Der Motor ist an der Platine festgelötet. ebenso sind an den Ecken noch die Stromzuführungen von den Stromabnehmern im Drehgestell zu lösen.
Dann hast den Motor frei. Und kannst den ja mal durchmessen oder begutachten. Sollten dir die RC-Kenntnisse oder - Kumpels zur Not helfen können.

Der Bühlermotor sollte möglicherweise noch zu bekommen sein. Allerdings nicht ganz günstig.

Daniel
 
Foto machen ist leider nicht mehr. Keine Möglichkeiten aktuell dazu :(
Dann werd ich das Ding später mal ausbauen und zerlegen, mehr als kaputt gehen kann ja nichts :D (Und Gehäuse bleibt unbeschadet)
 
Guten Abend,
Ich weiß nicht, ob die Lok bereits einen Brückenstecker zum rausbrechen hat.
An dem könnte es auch liegen, da diese Symptome mir in diesem Zusammenhang bekannt vorkämen.

MfG Tim
 
Ich würde sagen ja, ist so ein kleines Viereck innerhalb der Platine, neben dem umschalter, das man rausbrechen könnte.
Und, wenn es keine Einbildung ist, dann stinkt das teil mehr, als der Motor an sich. Hatte nur heute meine Lötstation nicht zur Hand, um das mal zu trennen.
 
Zurück
Oben