• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

...die waren damals schon in der gehobenen Preisklasse ;)
Volksmund: "Ist der Bauer ein ganz Armer, fährt er KRAMER. Ist er aber ein ganz Reicher, fährt er EICHER" ... ;)
 
Da hat der L60 aber gut zu schleppen! Ist das ein Kipper? Sieht aus wie ein Speditionsanhänger.

Ich muss auch mal wieder auf Fotopirsch.
Hier mal was aus dem Archiv, zum Thema HW80 gestern und heute.
DSC00034.JPGDSC00035.JPGDSC00036.JPGDSC00037.JPGDSC00038.JPGDSC00039.JPGDSC00040.JPGDSC00041.JPGDSC00042.JPGDSC00043.JPGDSC00044.JPGDSC00045.JPGDSC00046.JPGDSC00047.JPGDSC00048.JPGDSC00049.JPGDSC00050.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine späte Antwort :tach:
Da hat der L60 aber gut zu schleppen! Ist das ein Kipper? Sieht aus wie ein Speditionsanhänger.
Woher der Anhänger stammt, weiß ich nicht. Kippfähig ist er jedenfalls.

Die Fuhre ist natürlich ein Spaß für alle Sinne, wenn es bergauf geht.

Erst der blaue L60, dann der gelbe Getreidehänger, dann die dunkle Wolke und dann eine Weile nix...

Im Gegensatz dazu ein spontaner Nachschuss zwischen Gardine und Weihnachstdeko hindurch.
20221230_144608.jpg

Der Pferdeopa mit seinen 2PS!

Schönen Jahreswechsel wünscht der Poldij
 
Heute auf dem Bremsenprüfstand:
20230131_131331.jpg
Die Kollegen Bauern haben sich aus dem Werkstattwagen eine nette Kantine für die kommende Feldsaison zurechtgemacht.

Poldij
 
Ford- und John Deere-Traktoren in der DDR? Gab es nicht, würden die meisten sagen. Andere sagen, es gab alles nur eben in kleinsten Maßen.

Norman Poschwatta, dem einen oder anderen als Buchautor und Lanzer bekannt, hat auf seinem Youtube-Kanal zwei Filme veröffentlicht. Ich muss sagen, dass ich schon viel zu den Traktoren gehört bzw. gelesen haben, aber bewegte Bilder waren mir bisher unbekannt. Gerade die Anzahl der Fahrzeuge beim VEG Zingst (2. Film) ist schon verblüffend.

1. Film


2. Film

 
Nette Winteraufnahme :snowman:
Apropos, ich hab jetzt auch einen Schneepflug. Also Schnee und einen Pflug.
20230311_153323.jpg
Wobei der ohne Schnee mir noch viel nützlicher sein wird.

Poldij :happy:
 
Bei solch einem sind mal die Pferde gescheut und der Bauer runtergeflogen und von einer Gabel erwischt worden-hat aber überlebt.Fn Pflug auf dem Bild vorher brauchts aber einen 2-Spänner, für ein Pferd zu groß.
Klaus
 
Ein Gabelheuer ist auch nicht mehr so häufig zu sehen. Der Hintergrund zeigt, die beste Zeit ist rum.
für ein Pferd zu groß.
Ich bekomme von den 14PS auch keins separiert. Wenn ich vorstellen darf:
768ea269-4900-442f-8a85-da76d7244b07.jpeg
Grüße vom Eisenacher Viertakter. Schläft aktuell, ist mir zu kalt in der Garage...

Fehlt noch Ölwechsel, Dichtungen und Elektrik in Schwung bringen.

Hersteller: Stoberowski (kennt den einer?)
Kleinstzugmaschine Baujahr 1966
14PS aus 340ccm bei 4000 u/min
Bauartbedingt 6kmh

:tach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten letzten Herbst krankheitsbedingt erstmals anstatt unserer zwei Pferde, den 50PS John Deere vor unserem 1 Scharr Wendepflug der Firma Sack. War mal was anderes, hat auch Spaß gemacht, kommt aber ans pflügen mit Pferden nicht ran. Fotos habe ich hier ziemlich am Anfang mal gepostet.
@TT-Poldij
Dann aber bitte Fotos vom pflügen hier rein. Der Traktor hat ne schöne Patina, sieht ein wenig nach Eigenbau aus, der Pflug sieht aus, als hätte er die letzten Jahre irgendwo als Deko gestanden und ist auch nicht mehr ganz vollständig. Schön, daß er wieder in den Einsatz kommt.
 
Ich habe mich getäuscht. Ich dachte der Hebel, mit dem die Höhe eingestellt wird, ist nicht dran. Sah auf dem ersten Foto aufgrund der Perspektive so aus. Aber er ist ja vorhanden. So einen Pflug haben wir im letzten Jahr auch mal gesucht, sind aber nicht fündig geworden.
 
Die Hebelmechanik ist dran, bloß aktuell fest. Mein Dank dem Vorbesitzer und der Firma Hammerit :mukkies:
Festgerostet wäre aber auch doof.
Der Traktor hat ne schöne Patina, sieht ein wenig nach Eigenbau aus
Das ist quasi ein professioneller Eigenbau.
In der Gegend rund um Schlieben sollen wohl beim Metallbau(Dorfschmied) ein gutes Dutzend entstanden sein. Jeder ein wenig anders.

Patina bleibt natürlich erhalten, außer bei den Reifen. Da muss was gemacht werden, sprach der Freundliche von der Dekra.

Also in den Schuhladen.. Nur Probe, ich weiß, Profil annersrum.
20230209_173629.jpg20230209_160042.jpg
Schon schick :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ☕ und 🍪 mal was aus der Flimmerkiste...

Grüße 🙂
 
So auch noch nicht gesehen... Zug ohne Schienen. Aber vielleicht hat der Fahrer ja ein Faible für die MoBa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben