• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

Als Rasentraktor muss der gute zum Glück nicht ran. Das erledigen kleine schwedische Gastarbeiter ;)

Spaß beiseite. Der Strand ist natürlich unser Vorgarten. Ist schon erstaunlich, wie gut der Zetor noch aussieht. Er ist tagtäglich Wind, Salz und Sonne ausgesetzt und dann gibt´s noch Möwen, die sich nicht beherrschen können....
 
Ich dachte am Strand haben die Russen (Belarus MTZ) die Vorherrschaft? In diversen FB Gruppen tauchen Fotos der Fahrzeuge regelmäßig auf.
 
Ein Lob für die Rettung des E3!
 
Ich dachte am Strand haben die Russen (Belarus MTZ) die Vorherrschaft?

Die Weißrussen sind weiter östlich im Einsatz.

IMG_3113.jpg

IMG_3122.jpg

Leider gibt es in Ahlbeck nur noch einen Fischer, der aktiv vom Strand fischt. Der Fischbestand in der zu warmen westlichen Ostsee ist nicht der beste. Und gleichzeitig fühlen sich die Robben und der Kormoran pudelwohl. Für den Fischer un sin Fru hat das Folgen. Die Fangquoten reichen weder zum Leben noch zum Sterben. Ohne andere Standbeine funktioniert es leider nicht mehr. Für Freizeitangler liegt die Tageshöchstfangmenge bei Dorsch bei einem Fisch. Das war mal der Fisch der armen Leute und gehörte zu den Grundnahrungsmitteln...

Die Technik der Traktoren leidet natürlich, wenn sie die Boote ins bzw. aus dem Wasser ziehen müssen. 1989 habe ich im Winter mit einen Eltern Urlaub auf Usedom gemacht. Da liefen noch die Dutra-Traktoren bei den Fischern.

Die DGzRS in Zinnowitz hat für das 7m Rettungsboot einen großen Schlepper mit dem Hischlogo. Bei dem Johny wurde vieles der Technik höher gelegt und Teile wurden verzinkt sowie die Schrauben gegen welche aus Edelstahl ersetzt. 2010 musste er einen 17 Jahre alten Unimog ersetzten, den der Rost aufgefressen hatte... Die 3 aktiven Boote der 7m Klasse (Wustrow, Zingst, Zinnowitz) werden im April 30 Jahre alt. Auch die beiden Unimogs in Wustrow und Zingst werden dann 30 Jahre alt. In der Regel wird nach 30 Jahren die Rettungstechnik komplett getauscht. Traktor oder Unimog? Mal schauen, wo die Reise hingeht. Andere Zugmittel scheiden aufgrund der kleinen Rettungsschuppen aus.


Bei uns in der Hansestadt läuft noch ein Bello. Ich habe aber keine Ahnung, wo der 82er hingehört. Landwirtschaft ist es jedenfalls nicht.

IMG_6288.jpg

Und noch zwei landwirtschaftliche Bellos:

finowfurt2011 037.jpg

finowfurt2011 038.jpg


@TT-Poldij

Schicker Anhänger! Aber das ist doch kein 3t E3 Anhänger. Der sieht mir eher wie ein 1,5t bzw. 2t Anhänger, wie z.B. für den Garant 30k, aus.

Hier mal ein paar Maße des E3:

Lichte Länge der Pritsche: 3.500mm
Lichte Breite der Pritsche: 2.200mm

Spurweite: 1.600 mm
Radstand: 2.375 mm

Leergewicht: ca. 1.200 kg (ohne Spriegel und Plane)
Tragfähigkeit: 3.000 kg

Es sollten zwei Rundballen auf den E3 passen:

IMG_5424.jpg
 
@Nordländer

Es war zu erwarten, dass du mich ertappst :icon_wink

Mein Modell hat "nur" Ladefläche 1.80m x 3.00m und wurde 1957 beim VEB "Ernst Thälmann" Lübtheen/Mecklenburg gebaut. Rest unleserlich dank dicker Farbe, ich wasche meine Hände in Aceton. Das Fabrikschild auch. Da sollte recht sicher E2 drauf stehen.

Inklusive Ersatzrad, Plane und Spriegel 1,15t leer und genau diese Ausstattung soll auch wieder drauf. So wie der bis zur Wende beim Baustoffhandel in und um Schmölln lief.
Ich mach dann Stückgutnichtganzsoschnellverkehr. Von der eigenen Baustelle zum Baustoffhandel und zurück.

Aber erstmal bei der Dekra freundlich grüßen.

Poldij :tach:
 
Zuletzt bearbeitet:
∼ Er ist's ∼

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land...

Meine Kollegen so:
Screenshot_20230223-194957_WhatsApp.jpgScreenshot_20230223-195009_WhatsApp.jpg

Poldij
 
IMG_2240.jpg
BGU Universal- und Forsttraktor (UFT) was ist denn das?

Von ca. 2013 bis 2016 vertrieb die Firma Südharzer Maschinenbau GmbH (SÜMA) aus Nordhausen unter der eigenen Marke BGU Traktoren des südkoreanischen Herstellers TYM. TYM wurde 1951 gegründet und produziert seit 1968 Traktoren. Seit 2016 vertreibt TYM seine Traktoren eigenverantwortlich in Dtl.. 2016 haben sie auch den südkoreanischen Mitbewerber Branson übernommen. Diese Marke wurde jedoch letztes Jahr vom Markt genommen.

TYM Traktoren findet man auch im Sortiment des tschechischen Herstellers Zetor. Die Baureihen Primo, Compax, Utilix und Hortus werden in Südkorea gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aus der Landwirtschaft auch nicht wegzudenken ist, das eine oder andere Förderband.

Über Kimme und Korn zielen...
20230310_102532.jpg
Ausladen...
20230224_064116.jpg
Und wieder weg damit, als Fluchtfahrzeug taugt der Gabelstapler auch :bgdev:
20230224_065641.jpg
 
Mal wieder was für die ☕ Pause...
 
Neues von der Baustelle.
Ladefläche 1.80m x 3.00m und wurde 1957 beim VEB "Ernst Thälmann" Lübtheen/Mecklenburg gebaut.

Da sollte recht sicher E2 drauf stehen.
Steht drauf :ja:
Anhang anzeigen 464472
Bremse ist i.O. jedoch ein Radlagerdeckel fehlt...
Nur noch Holzarbeiten, Spriegel und Plane passend machen, dann geht es in Richtung Vollabnahme.
Anscheinend der älteste bekannte E2 aus Mecklenburg, Datensatz wurde gar nicht mehr übernommen mit der Wende. Die Baugleichen aus dem Kyffhäuserkreis (Lemke KG) sind mindestens 5 Jahre jünger.

Jetzt wird es lustig.
Kein Typenschild an der Achse gefunden :boeller:

20230421_172026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war Kartoffeln legen angesagt. Der Acker wurde vorher nochmal gegrubbert.
Anschließend wurden die Zeilen mit der "Lochmaschine", vielleicht kennt jemand den richtigen Namen, vorbereitet und die Pflanzlöcher eingebracht.
20230503_103936.jpg20230503_104050.jpg 20230503_104051.jpg
Nachdem die Kartoffeln händisch in die Pflanzlöcher eingelegt sind, werden die Zeilen zugefahren.
20230503_112324.jpg 20230503_112332.jpg
Davon habe ich kein Foto oder Video im Einsatz, weil ich selber gefahren bin.
20230503_123023.jpg 20230503_123116.jpg
Die fertigen Zeilen. Alte, aber bewährte Technik und gegenüber Handarbeit immer noch eine grosse Erleichterung.
 
Danke für die Bilder.
Pflanzlochmaschine und ein Häufelpflug helfen natürlich, dass es flink vorran geht.

Bei meinem Cheffchen sah das am 1.Mai wieder so:
Screenshot_20230501-160717_WhatsApp.jpg
aus.

Poldij
 
Die Legemaschine kenne ich noch aus der Zeit, als sie nagelneu bei den LPG auftauchten. Damals eine beeindruckende Maschine und heute durchaus noch konkurrenzfähig, was die Stundenleistung angeht und befüllt in Minuten, direkt vom HW80 aus, indem das Saatgut einfach seitlich ab und in die Legemaschine hinein gekippt wird.
 
Heute war Kartoffeln legen angesagt. Der Acker wurde vorher nochmal gegrubbert.
Anschließend wurden die Zeilen mit der "Lochmaschine", vielleicht kennt jemand den richtigen Namen, vorbereitet und die Pflanzlöcher eingebracht.
Anhang anzeigen 465715Anhang anzeigen 465717 Anhang anzeigen 465718
Nachdem die Kartoffeln händisch in die Pflanzlöcher eingelegt sind, werden die Zeilen zugefahren.
Anhang anzeigen 465719 Anhang anzeigen 465720
Davon habe ich kein Foto oder Video im Einsatz, weil ich selber gefahren bin.
Anhang anzeigen 465721 Anhang anzeigen 465722
Die fertigen Zeilen. Alte, aber bewährte Technik und gegenüber Handarbeit immer noch eine grosse Erleichterung.
Ich kenne das als "Pflanzlochmaschine".

IoreDM3
 
Der Aufwand ist noch überschaubar, die Qualität der Kartoffeln mit dem Zeug aus diversen Supermärkten nicht zu vergleichen. Wir standen schon oft ratlos im Laden, wenn die eigene Ernte mal nicht zur Verfügung stand.
 
Danke nochmal für die Bilder der Kartoffeltechnik. Scheint die ideale Größe zwischen Handarbeit und Agrarindustrie zu sein :lupe:

Anbei was Neues
20230511_095106.jpg
4,2t Dünger auf den Dreipunkt geklemmt. Größer hat dann eigene Räder.

Poldij
 
Heute war Kartoffeln legen angesagt. Der Acker wurde vorher nochmal gegrubbert.
Anschließend wurden die Zeilen mit der "Lochmaschine", vielleicht kennt jemand den richtigen Namen, vorbereitet und die Pflanzlöcher eingebracht.
Anhang anzeigen 465715Anhang anzeigen 465717 Anhang anzeigen 465718
Nachdem die Kartoffeln händisch in die Pflanzlöcher eingelegt sind, werden die Zeilen zugefahren.
Anhang anzeigen 465719 Anhang anzeigen 465720
Davon habe ich kein Foto oder Video im Einsatz, weil ich selber gefahren bin.
Anhang anzeigen 465721 Anhang anzeigen 465722
Die fertigen Zeilen. Alte, aber bewährte Technik und gegenüber Handarbeit immer noch eine grosse Erleichterung.
Ohne Kopfhörer auf dem RS 09 ?? wenn man den Krach nicht mehr hört wird es Zeit für ein Hörgerät
FB.
 
Zurück
Oben