• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

Was meinst mit anders?Die Antriebe waren verschieden-mit Hydropumpe und mit Reibrad.Das Gestell was hinten dran ist,dient evtl.der Sicherheit,damit keiner dem Wurfteller zu nahe kommt.
Klaus
 
Hier gibt es zu wenige Aufnahmen, die die Geräte in ihrer freien Wildbahn zeigen.

20221008_121502.jpg
scheuer Italiener(?) - grad noch erwischt

20221008_121936.jpg
John Deere 8100 und Case(?) in friedlicher Koexistenz während der Futteraufnahme
 
Ach, die Jägerschaft ist hier überaltert. Bis die sich mit der Flinte rangezittert haben, ist die Schweinebande hinter dem nächsten Hügel.. Manch einer stützt sich auch aufs Gewehr und guckt intensiv in die entgegengesetzte Richtung. Ist wohl auch besser, bei Lauf nach unten in'n Dreck gesteckt..

Poldij :boeller:
 
@TT-Poldij: Danke für die Bilder. Besonders die historischen Bilder erinnern mich an selbst Erlebtes.
Der Mähbinder (ein Hochbinder) befindet sich in Transportstellung:
- im ersten Bild sieht man ein "Straßenrad", die teilweise demontierterte Haspel (Lichtraum) und den hochgeklappten Teiler (oder wie das Bauteil heißt?) am Ende des Schneidwerks
- im zweiten und dritten Bild die Deichsel, darüber das "Ackerrad"
Zum Mähen wurde die Deichsel senkrecht zum Schneidwerk montiert, die Straßenräder abgenommen, der Mähbinder auf die "Ackerräder" (auf das kleine auf dem ersten Bild und ein nicht sichtbares großes Rad - beide sekrecht ausfahrbar) gestellt und die Haspel komplettiert. Gezogen wurde der Mähbinder von Pferden oder von einem Traktor.
Im vierten Bild der Ablagetisch mit Reserve-Transportbändern (Textilgewebe mit Holzleisten) und die abmontierten Haspelteile
Im fünften Bild ist der schräge Bindetisch mit dem Bindeapparat zu sehen.
Im sechsten Bild wohl der Behälter für das Bindegarn
Kenne die "Straßenräder" schon vom Bauern selbst modernisiert mit Gummibereifung.
Auf den letzten beiden Bildern ist eine Dreschmaschine ohne Ballenbinder zu sehen. Die vom Mähbinder gebunden Garben wurden oben eingeworfen, nachdem das Bindegarn entfernt war. Nach dem Krieg wurden die Garben bei Garnmangel nur mit Getreidehalmen von Hand gebunden.
 
Richtig, der wurde auf dem Anhänger ins Getreide und zurück geschafft. Daher teilzerlegt. Eine faszinierende Konstruktion und eine große Erleichterung zu Sense und Sichel.

Poldij
 
Der Mähbinder wurde mit der Deichsel wie ein Anhäger angehangen und rollte auf den zwei "Straßenrädern".
 
Das haben die sich wahrscheinlich nicht mehr getraut :nixweiss: im Schaubetrieb hing auch ein kleiner Hirsch davor, statt zeitgenössische Technik.

Poldij
 
Dieser Ford 8340 ist eine kleine eierlegende Wollmilchsau.
IMG_5849.jpg
Gebaut wurde er zwischen 1991 und 1997. Somit könnte es sich sogar um einen Ford handeln, der unter der Regie von Fiat gebaut wurde. Zwischen 1991 und 1993 verkaufte Ford, wo auch New Holland dazu gehörte, an die Italiener. Bis zum Jahr 2000 durfte Fiat noch Traktoren unter der Marke Ford verkaufen.

Er verdient auch seine Brötchen in der Fischwirtschaft.

IMG_5877.jpg

Bei den Kuttern fällt auch etwas Altöl an und somit braucht man auch einen Altölanhänger zum Sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal einhaken..
Bisschen Rost...
...Hauptsache der Fordson Dexta läuft...

Das Gespann gehört einen Fischer und sin Fru.
Unabhängig davon, dass ich vom Heck her kurzzeitig auf Fergusson getippt hab, was treiben denn die Fischersleut mit den kleinen alten Traktoren? Und zu welchen Zeiten, wenn auf die herrliche Patina noch LED-Strahler aus'm Baumarkt gespaxt werden müssen. Die ganze schöne Optik.. :freak:

Poldij
 
Der Fang muss doch noch Hause (zur Fischerhütte :)). Und wenn es nicht über öffentliche Wege geht, dann reicht auch so ein gepimpter Oldie aus. Netze etc. müssen auch transportiert werden. In der Stellnetzfischerei sind die Kähne auch recht klein, so dass auch das Slippen noch damit funktioniert.

Dieser Kamerad gehört einem Fischer aus Jütland. Der muss so ca. 2 km über öffentliche Wege vom Anlandeplatz bis zur Fischerhütte. Daher ist es etwas gepflegter, aber die unterschiedliche Bereifung auf der Vorderachse hat es schon ein paar Jahre...

IMG_1887.jpg

Und hier mal eine witzige Fischerhütte von der Insel Bornholm:

Bornholm 055.jpg

Auf Usedom haben die Fischer ja auch ein paar Trecker und kleine Anhänger:

IMG_3121.jpg

IMG_3100.jpg

IMG_3112.jpg

Oder wie in Freest einen alten Multicar (davon gab es dort mehrere):

IMG_2123.jpg

Leider wird der Fisch in der südlichen Ostsee immer weniger, so dass es unwirtschaftliche Fangquoten bzw. sogar Fangverbote gibt und die Fischer immer weniger werden...
 
Danke, die Frage war wirklich nicht rethorisch.
Und wenn es nicht über öffentliche Wege geht, dann reicht auch so ein gepimpter Oldie aus.
Ich hab mir für solche Zwecke auch was zugelegt (Bj 66), allerdings mag ich es lieber, wenns zeitgenössisch gebaut ist. Also 2 kugelige Hellas in DoppelD statt LED, damit ich blindes Huhn was sehe...

Poldij
 
Außerhalb der StV(Z)O kann man auch mit "Retrofit" LED arbeiten. Ob es die auch für BiLux gibt, weiß ich nicht 100%, für die 6V Simmen und Co gibt es sie zumindest. Und mein Vater hat damals Adapter von BiLux auf H4 gefertigt. Würde heute keinen TÜV bekommen, aber wie gesagt, nur außerhalb der StVZO!
 
HW 60.11
 

Anhänge

  • D65481CD-5507-454B-897D-5768880F3716.jpeg
    D65481CD-5507-454B-897D-5768880F3716.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 93
  • 5D8A402D-9AB6-4309-8571-DAFD7A3FD8C4.jpeg
    5D8A402D-9AB6-4309-8571-DAFD7A3FD8C4.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 94
  • FD9870A3-57FB-4D70-BF6E-097E3C1C7792.jpeg
    FD9870A3-57FB-4D70-BF6E-097E3C1C7792.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 133
Alt und älter...
Ein kleiner Dreschkasten und ein Spreutrenner.
 

Anhänge

  • Bild(06-Dreschkasten).jpg
    Bild(06-Dreschkasten).jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 69
  • Bild(07-Putzmühle).jpg
    Bild(07-Putzmühle).jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 67
  • Bild(08-Putzmühle).jpg
    Bild(08-Putzmühle).jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben