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landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

Bigfoot

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Sachsen
Ich dachte mir, wir fangen hier mal an, eine Sammlung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Geräten, unabhängig von Epoche und Einsatzzweck zusammenzustellen. Ich glaube, so etwas haben wir hier noch nicht.
Los geht's:

Historische Eggen, gezogen von 2PS.
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Restaurierter Zetor 50 Super.
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Fortschritt Mähdrescher E514.
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Mähdrescher Massey Fergusson 86.
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Eine Fortschritt Strohpresse K454.
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Russischer T150K aus dem ehemals sowjetischen Charkower Traktorenwerk.
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Mähdrescher Claas Lexion 600 aus dem Zeitraum von 2005 bis 2010. Damals das Flaggschiff von Claas und wohl auch der leistungsfähigste Mähdrescher der Welt.
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Bigfoot, als Ergänzung - das ist ein 2 PS - Hafermotor.
So wurde mir das als Lausebengel, auf dem Dorf bei Tantchen beigebracht.

MfG Bandi 60 + 5 !

Sehr schöne Aufnahmen, ein Super von mir!
 
Ungarischer Traktor Dutra D4K.
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Historische Dreschmaschine, könnte von Lanz sein.
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Lanz Bulldog.
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GT RS09 mit Hublader.
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GT124 mit Balkenmähwerk und Claas Bautz Autonom Ladewagen sowie mit Anhänger, vermutlich ein Pritschenanhänger aus dem Speditionsverkehr.
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Vergleich GT RS09 und GT 124. Der GT124 rechts hat einen Oberlenker angebaut, um Anbaugeräte mittels Dreipunktaufhängung aufzunehmen.
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Hydraulischer Universallader T157/2. Auch bekannt als Zwiebelzieher, Hühnerknie oder Erdbeerpflücker.
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RS01 Pionier.
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Zwei feine Hürlimann Traktoren.
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Traktor RS36 Famulus.
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Traktor RS04/30.
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Unbekannte, historische Drillmaschine.
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Fortschritt E514 Mähdrescher.
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Fortschritt E280 Exaktfeldhäcksler mit E294 Schwadaufnehmer.
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Fella Kreiselwender. Das Rad oben wird zum Strassentransport heruntergeklappt, ein weiteres wird in die Zuggabel eingesetzt. Die wird dann heruntergekurbelt und der Wender wird seitlich an der oben eingeklappten Deichsel angehängt.
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Unrestaurierter ZT300-D.
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Annaburger Tandemanhänger HTS 22.79 mit Wechselaufbau.
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Traktor Claas Xerion 3300 mit drehbarer Fahrerkabine.
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Rapid S Special - Einachstraktor aus der Schweiz von 1961
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Agrozet TZ4 K14 aus der CSSR:
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Zetor 8441 Eko von 2007, außerdem ein zetor 3340 und ein Zetor 5211:
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DDR-Eigenbautraktor von Günther Lehmann, 1985:
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DDR-Eigenbautraktor von Manfred Brandt, 1976:
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RS02 Brockenhexe von 1949:
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RS03-30 Aktivist:

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Weimar E173 Patriot:
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Fortschritt ZT 323A:
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Fortschritt E512:
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Fortschritt E303 Schwadmäher
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Fortschritt E281C Feldhächsler:
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So, hoffe, dass nicht allzu viele Dopplungen dabei sind.

Grüße Jörg
 
Ich denke es wird sich nicht vermeiden lassen, das Maschinen sich wiederholen. Die Klassiker werden immer wieder mal auftauchen. Finde ich aber auch nicht schlimm, gerade bei den alten Geräten, sieht doch keins aus wie das andere.
@IoreDM3
Könnte sein, der Dosierhebel befindet sich aber nicht mittig, sondern rechts unten.

Ich mache mal weiter, Firma Sack war ein gutes Stichwort.

Einschar Wendepflug der Firma Sack, Baujahr 1954.
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Gabelwender, Baujahr um 1916.
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Kreisel oder Trommelmähwerk.
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Grubber und Drillmaschinen aus Fortschritt Produktion.
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Drillmaschine Fortschritt A200 oder A201.
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Wahrscheinlich ein THK5 Fahrgestell mit Strohaufbau SA29. Leider nicht mehr komplett.
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Bagger T172.
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Traktor GT RS08/15 "Maulwurf".
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Ausbringen von Dünger mittels Helicopter. Typ? Keine Ahnung.
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Quad oder Traktor oder beides. Zumindest ein sehr origineller Eigenbau. Basis eine MZ ES, Räder Trabant.
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Traktor Belarus MTZ50, die Kotflügel sind nicht mehr original.
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Traktor Belarus MTZ52, dahinter ein MTZ82, mit grosser Kabine.
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Zwei abenteuerliche Eigenbauten. Man beachte die Details!
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...der Heli sieht aus, wie ein MD 500 von McDonnell Douglas Helicopter Systems.
Das ist sozusagen der Nachfolger des Hughes 500 (dem "fliegenden Osterei" aus der (Original-) Serie "Magnum")...
 
Hier mal, was mir an deutschen Traktoren, die nicht in der DDR produziert wurden, so vor die Linse gekommen ist.

Allgaier von 1949, Boehringer Unimog 70200 (3 Bilder), der daraus hervorgegangene und schon im Auftrag von Mercedes-Benz gefertigte Unimog 2010 (3 Bilder), Claas Axion 930 (2 Bilder), Claas Lexion 600 Terra Trac, Claas Xerion 3800 Terra VC, Deuliewag mit Junkers-Motor von 1939 (3 Bilder)

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Deutz Dieselschlepper von 1927 (2 Bilder), Deutz F2M315 von 1935 (2 Bilder), Deutz F2M315 von 1940 (2 Bilder), Deutz F2M417 von 1940 (3 Bilder), Deutz F1M414 von 1950 (2 Bilder), Deutz F2L514-6H von 1957 (4 Bilder), Deutz D4006 von 1969 (3 Bilder), Deutz D25 (2 Bilder), Deutz D40 06, Deutz F3M317, Deutz-Fahr D3607

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Eicher Mammuth ED500 von 1963 (offensichtlich nicht ganz original, 3 Bilder), Eicher EM200 (2 Bilder), Fahr D88 von 1956 (2 Bilder), Fahr D130 von 1956 (3 Bilder), Famo XL von 1939 (2 Bilder), Famo Boxer von 1941 (2 Bilder)

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Fendt 240 S, Fendt FW139 von 1963, Fendt Dieselross (3 Bilder), Fendt Farmer 1Z FL131 (3 Bilder), Fordson F von 1927 (zwar ein amerikanisches Modell, aber im Berliner Westhafen im ersten deutschen Ford-Werk montiert, 3 Bilder), Güldner A15 von 1949 (3 Bilder), Güldner Toledo A4M von 1959 (3 Bilder)

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Hanomag R38 von 1940, Hanomag D52 mit Holzgasgenerator von 1943 (3 Bilder), Hanomag R40C von 1948 (2 Bilder), Hanomag R16B von 1952, Hanomag R45 von 1952 (2 Bilder), Hanomag R12 von 1955, Hanomag R19 von 1955 (2 Bilder), Hanomag R455ATK von 1963 (2 Bilder), Hanomag R455

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Hela Bauernschlepper von 1937 (3 Bilder), Kramer K18 von 1937 (2 Bilder), Kramer K18 Allesschaffer von 1938, Kramer K18 von 1939 (2 Bilder), Kramer Kleinschlepper von 1939 (2 Bilder), Kramer KL200 (3 Bilder), Kramer KLS140, Kramer K18

hela1937hela-bauernschlepper001.jpg hela1937hela-bauernschlepper002.jpg hela1937hela-bauernschlepper003.jpg kramer1937kramer-k18-001.jpg kramer1937kramer-k18-002.jpg kramer1938kramer-allesschaffer001.jpg kramer1939kramer002.jpg kramer1939kramer003.jpg kramer1939kramer-kleinschlepper001.jpg kramer1939kramer-kleinschlepper002.jpg kramer-kl200-001.jpg kramer-kl200-004.jpg kramer-kl200-005.jpg kramer-kls140-001.jpg kramer-traktor001.jpg

Lanz mir nicht bekannter Modelle und Baujahre (7 Bilder), Lanz Lokomobile von 1889, Lanz ZF Lokomobile von 1906 (2 Bilder), Lanz 12 PS von 1921 (4 Bilder), Lanz Bulldog von 1922 (2 Bilder), Lanz von 1923 (2 Bilder), Lanz Bulldog HL von 1924 (4 Bilder), Lanz Allrad Acker-Bulldog von 1925 (3 Bilder), Lanz HR2 von 1928, Lanz Bulldog von 1929, Lanz Bulldog von 1934 (2 Bilder), Lanz Bulldog von 1938 (3 Bilder), Lanz Bulldog D8506, Lanz Ackerluft-Bulldog von 1939, Lanz Bulldog von 1939 (2 Bilder), Lanz D1506 von 1939, Lanz HN5 von 1939 (2 Bilder), Lanz D7500 HN3 Ackerbulldog von 1940 (4 Bilder), Lanz Bulldog von 1941, Lanz Bulldog von 1944 (2 Bilder), Lanz Bulldog 2806 von 1944 (3 Bilder), Lanz HR7 von 1949, Lanz Bulldog diverse (4 Bilder), Lanz Dieselschlepper (3 Bilder)

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MBA Diesel von 1941 (4 Bilder), MIAG LD20 von 1938 (2 Bilder), MIAG LD20 von 1939, Normag 22PS Dieselschlepper von 1939 (2 Bilder), Normag NG10 (2 Bilder), Ottomeyer Dampfpflug von 1906 (3 Bilder)

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Porsche A111 Allgaier von 1953 (bin mir nicht sicher, ob Allgaier-Traktoren 1953 schon das Porsche-Label trugen oder ob der Aussteller hier nur aus dem berühmten Namen Kapital schlagen wollte), Porsche Junior von 1958 (2 Bilder), Porsche Standard 218 von 1959 (2 Bilder), Porsche F108 KH Junior von 1960 (2 Bilder), Porsche F419 Master Allrad von 1964 (2 Bilder), Porsche Standard D217 (3 Bilder)

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Primus P22 von 1939, Primus P22 (3 Bilder), Ritscher N20 von 1939 (2 Bilder) Ritscher 936L Super von 1957, Schlüter Bulldog, Stihl 140 von 1949 (2 Bilder), diverse Stock Diesel (6 Bilder), Wahl Balingen Bauernschlepper von 1939 und schließlich ein traktor mir unbekannter Marke mit Sägevorrichtung

primus1939primus-p22-002.jpg primus-p22-001.jpg primus-p22-003.jpg primus-p22-004.jpg ritscher1939ritscher-n20-001.jpg ritscher1939ritscher-n20-006.jpg ritscher1957ritscher936l-super001.jpg schlueter-bulldog001.jpg stihl1949stihl140-001.jpg stihl1949stihl140-002.jpg stock-diesel002.jpg stock-diesel004.jpg stock-diesel005.jpg stock-diesel007.jpg stock-diesel008.jpg stock-diesel010.jpg wahl1939wahl-balingen-bauernschlepper001.jpg zzzz-traktor-mit-saegevorrichtung001.jpg

Grüße
Jörg
 
Schauen wir uns mal historische Landtechnik aus Berlin an. In der Hauptstadt gab es drei Hersteller von landwirtschaftlichen Schleppern. Das waren DeuLieWag in Tegel (gehörte zur Borsig), Primus in Lichtenberg und Stock in Luisenstadt (heute Mitte).

Der Mecklenburger Robert Stock (aus Hagenow) zog es nach Berlin. 1887 gründete er die noch heute existierende Firma DeTeWe. Er machte also in Telefone. Um unabhängiger von Zulieferern zu werden gründete er zwei weitere Unternehmen. In Oberschöneweide entstand ein Kabelwerk. Und er baute eine Firma für Spiralbohrer auf. 1900 verkaufte er die Kabelproduktion und stieg auch bei DeTeWe aus. 3 Jahre später verkaufte er auch die Spiralbohrerfertigung an DeTeWe. Was also machen mit dem ganzen Geld? Von dem Erlös kaufte sich mehrer Landgüter in Pommern und Preußen und wurde somit Gutsherr. Die damaligen Dampfpflüge begeisterten ihn nicht. Es musste etwas neues her. So entstand der Stock Motortragpflug. Gebaut wurde er ab 1911 in der Köpinicker Straße.

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Den Erfolg konnte Robert Stock nicht genießen. 1912 starb er mit 54 Jahren.

Es fehlte der "Macher" in der Firma. Es gab keine Innovationen und man rutschte in finanzielle Schwierigkeiten. Investoren kamen und gingen. Man baute auch ein zweites Standbein mit der Motorradproduktion (1924 - 1933) auf, doch die finanziellen Probleme blieben.

Von 1927 kam endlich ein neues Produkt mit dem Stock Raupenstock auf den Markt.

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1929 war die Firma erneut von finanziellen Problemen getroffen und die Produktion wurde eingestellt. Der Raupenstock hatte sich bis dahin über 4000 mal verkauft.

Bis 1935 hat man sich mehr oder weniger mit der Ersatzteilversorgung über Wasser gehalten. Erst 1935 sollte die Produktion mit den neuen Stock Diesel-Schleppern wieder anlaufen. Hier ein Exemplar:

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Bis 1941 baute man Diesel-Schlepper. Die Motoren lieferte Deutz. Danach musste man auf Holzgas umstellen. 1943 wurde das Werk im Folge des Krieges zerstört. Damit endete das Kapitel der Landmaschinenproduktion der Firma Stock.

1945 bzw. 1949 beendeten auch die Produktion der beiden anderen Schlepper-Hersteller in der heutigen Hauptstadt. Primus siedelte aus der SBZ nach Miesbach in Oberbayern um. DeuLieWag siedelte aus strategischen Gründen 1949 von Tegel nach Lübeck um. Beide Hersteller stellten in den 1960er Jahren die Schlepperproduktion ein.

Als Bonus hier noch eine historische Giftspritze.

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ja, wir hat'n ja nüscht (siehe im beitrag -1 bilder2/3 sowie 4/5)
...
gerade die zwei Sequenzen mit denen dessen Fortschritt-Mähdrescherns
(Fortschritt-514er, meines Eindrucks eines der eher (aus meinem Blickwinkel) die etwas verkorkste "Designer-Studien des 'jetzt mittlerweilen verehrten Herrn (DDR)-Chefs-Dietel's zeigen,
... auf welcher Ebene man da noch Mitte der achtiziger Jahre bezugnehmend des Designs der beiden Produkte sein/soll/war ?.
Von den inneren Werten der gestalterischen Entwürfen halten wir (außer den landtechnischen Produkten = hier die gestalterischse Linien des Fortschritt-Erntekombinates lieber den Winkel de Schweigens ...

Selbst die farbgebenden Absonderlichkeiten des Funktions- bzw Messemodells - weiß und das etwas-dunklere gelb waren damals immer im
[komplexmäßigen Einsatz = 2 x 517'er + 2 x 516B'er + 2 x 512'er (modernisiert mit bedienerfreundlicherer Kabine) gegenüber "westmäßigen" Besuchern und für die damaligen Kameraeinsätze gut genug ...

Der mittlerweile in der historischen Farbgebung gehaltene Mähdrescher wurde (noch mit z.T. Original-Innenteielen) nach der politischen Wende voll funktionstüchtig (von den inzwischen mächtigen Nachfolge-Interessenbevollmächtigten) nach der VR Polen veräußert.


Ich möchte die Zeit (vor '89) nicht glorifizieren,
technisch gesehen, waren wir damals sowohl technisch (teilweise entwickliungsmäßig) als auch design-studisch (wohl wie wegen Vorgaben und Knappmaterialressoursen nie verwirklicht (gssellschaftsbedingt) einigermaßen "wettbewerbsfähig" (zumindest 'ostwärts' - und da auf alle Fälle mental im Vorteil).

.. also früher, als ich noch nicht TL (materielleVersorogung eines 6.400+Hha Betriebes) war, ist einem als "Kutscher eines 512'er dieses Design (=Aussehen) mit seiner optischen Erscheinung gegenüber des 512'er schon gewohnungsgewürdig herumgekommen ist.
Technisch waren die Inneres des 514#er schon ein Fortschritt.
Hab' selbst das Messemodell (Äußeres 512'er, innen Bausstysm514) zwei Ernten fahren dürfen ...

ich weiß, daß die Entwicklung inzwischen weitergegangen ist.
Selbst die farbgebenden Absonderlichkeiten des Funktions- bzw Messemodells - weiß und das etwas-dunklere gelb waren damals immer im
[komplexmäßigen Einsatz = 2 x 517'er + 2 x 516B'er + 2 x 512'er (modernisiert mit bedienerfreundlicherer Kabine) gegenüber "westmäßigen" Besuchern und für die damaligen Kameraeinsätze gut genug ...

Selbst bin ich ich Ende'90er als "Erprober" für eine dänische Firma, welche dankerweise viele der damaligen sächsischen Entwicklungen in ihrem Portfolio übernommen hatte, in einigenTeilen der Erde zwecks Perfunktioniereung und Digitalisierung tätig gewesen ...
 
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Verschiedene Lanz Bulldog.
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Holzverladung mit Eigenbauschlepper.
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Einachsanhänger, Umbau aus einem geschlachteten Framo.
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Modifizierter T157/2 mit Auslegerverlängerung und Eigenbau Holzzange. Letztes Bild, von links nach rechts, Eigenbau Schlepper mit Kühler vom "Pionier", GT RS09, 2x T157/2.
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T157/2
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Zu dem habe ich leider keine weiteren Informationen gefunden. Weder einen Einsatzzweck noch wo er gebaut wurde.
Zum Einsatz könnte ich mir vorstellen, dass er zum beladen von Düngerstreuern verwendet wurde, zur Futterverteilung wohl eher nicht, da er mit ausgeklapptem Überladerohr zu breit für jeden Stall ist.
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Moin,

Zu dem habe ich leider keine weiteren Informationen gefunden. Weder einen Einsatzzweck noch wo er gebaut wurde.
Zum Einsatz könnte ich mir vorstellen, dass er zum beladen von Düngerstreuern verwendet wurde, zur Futterverteilung wohl eher nicht, da er mit ausgeklapptem Überladerohr zu breit für jeden Stall ist.

das Teil wurde für die Beschickung einer Drille (meist A 200/201 oder A 202 im T 890) verwendet. In vielen Betrieben gab es solche Eigenkonstruktionen um die Befüllung zu erleichtern. Das Saatgut ist im Bunker und wird über die Förderschnecke ausgeladen. Die Förderschnecke wird hydraulisch angetrieben.
Es gab / gibt auch Umbauten mit HW 60 und Förderschnecke, die dann nur angekippt werden.
 
Hier einige Impressionen eines Claas Lexion 570, dem letzten Mähdrescher meines Vater's, bevor er in Rente ging. Da Claas in den letzten Jahren öfter Modelle und Bezeichnungen geändert hat, kann ich ihn leider nicht genau einordnen.
07 036.jpg 07 030.jpg 07 029.jpg Bild 157.jpg Bild 174.jpg Bild 178.jpg Bild 470.jpg Bild 477.jpg Bild 479.jpg 100_0774.JPG
 
aktuell auf dem Werkstatt - Hof

u. a. 150er ES vom Brigadier
 

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Noch ein paar schöne Traktoren
 

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