• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

Im Straßenfahrzeuge-Thread habe ich ein paar Bilder von Traktoren eingestellt, die hätten natürlich auch hierhin gepasst. Aber auf dem Dreschfest in Immensen 2018 gab's ja nicht nur Schlepper zu sehen, sondern u. a. auch diesen "claasischen" (klassischen?) Mähdrescher:

Claas.jpg

Natürlich wurde auch die "Imme" gezeigt, eine nicht selbstfahrende Lokomobile, nebst der von ihr angetriebenen Dreschmaschine:

Imme.jpg Dreschmaschine.jpg

Ein Traktor mit Mähbalken passt hier sicher auch:
Schlueter.jpg

Martin
 
Solche natürlich gealterten Fahrzeuge finde ich immer viel interessanter als diese ganzen glatt gespachtelten und auf Hochglanz polierten Kisten.
Ja, man kann die Geschichte eines Fahrzeugs wegrestaurieren.
 
Das könnten durchaus um die 28 Kubikmeter sein. Wenn nicht sogar noch mehr.

@GunTT
Solch ein Gefährt wurde die letzten zwei Jahre bei uns in der Gegend von einem Agrarunternehmen zum Transport von Fugat auf die Felder genutzt.
Ende vom Lied: Mit einem echten Geländewagen kommt man den damals vom Brummi genutzten Feldweg (eigentlich ein Wanderweg) noch lang, so es nicht zu nass ist. Reine Front- oder Hecktriebler bzw. Radler und Wanderer haben keine Chance, weil die schwere Hütte den Weg von einst 2,5m Breite auf reichlich 6m Breite unpassierbar zermatscht und zerfurcht hat. Ein Teil des Erdreichs wurde in Richtung eines Entwässerungsgrabens gedrückt.
Aber dafür hat sich die Firma für insgesamt 10 Pendelfahrten zu je 2km pro Strecke LKW-Maut gespart und lieber den Mehrverbrauch des 40-Tonners auf dem Feldweg Kauf genommen.
 
Letztes Wochenende: Radtour durch's Oderbruch. Da ließ sich die Sichtung landwirtschaftlichen Geräts nicht vermeiden.

Am Orteingang von Friedrichsaue hat der "Oldtimer- und Traktorenfreunde Zechin e.V" einen Lanz-Dreschkasten und einen Pflug ausgestellt:
0001lanz-dreschmaschine01.jpg0001lanz-dreschmaschine02.jpg0001lanz-dreschmaschine03.jpg0001lanz-dreschmaschine04.jpg0001lanz-dreschmaschine05.jpg0001lanz-dreschmaschine06.jpg0001lanz-dreschmaschine07.jpg0001pflug01.jpg0001pflug02.jpg0001pflug03.jpg0001pflug04.jpg0001pflug05.jpg

In Seelow war derselbe Verein mit diversen Traktoren auf dem Stadtfest präsent:
1954 Holder B10 (2 Bilder), 1958 MAN 2F1 (2 Bilder), 1960 MAN 4L1 (2 Bilder), Allgaier (2 Bilder), Allgaier-Porsche (2 Bilder), Güldner (3 Bilder), Hanomag Granit 500 (2 Bilder)
1954holder-b10-01.jpg1954holder-b10-02.jpg1958man-2f1-01.jpg1958man-2f1-02.jpg1960man-4L1-01.jpg1960man-4L1-02.jpgallgaier01.jpgallgaier02.jpgallgaier-porsche01.jpgallgaier-porsche02.jpggüldner01.jpggüldner02.jpggüldner03.jpghanomag-granit500-001.jpghanomag-granit500-002.jpg

Auf einem Hof am Rande des Oderbruchs war verschiedene alte Landtechnik, die aber offenbar noch benutzt wird, zu sehen. Unter dem Dach standen zwei K701, dazwischen ein KrAS, am Zaun gab es eine T100-Planierraupe (2 Bilder) und einen ZT 323:
k701.jpgt100-01.jpgt100-02.jpgzt323-001.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Ein Valtra 6400 und ein Baastrup-Anhänger vom Haderslev Dyrehave. Dabei handelt es sich um ein Wildgehege mit Damwild und Rothirsche im Süden Jütlands. Dort gibt es wunderschöne Wanderwege teilweise mit Blick auf den Haderslevs Dam (See). Das Wild bewegt sich frei. Und für Besucher ist der Wildpark kostenlos.

IMG_4569.jpg

IMG_4586.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben