• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Länge der Bahnhofsgleise bei Modulen

teigatrommel

Foriker
Hallo an Alle erstmal ,Würde gerne wissen wie lange,die Bahnofsgleise sein sollen bei einer nebenbahn.
Denn die FKTT läst sich darüber nicht aus.
Kann mir vieleicht da einer was dazu sagen,wäre nett .
Denn ich möchte endlich anfagen zu bauen.
Danke Gruß Matthias

Moin Moin,

wenn du ein Vorbild hast, dann kannst du auch die Länge des Vorbildbahnhofs nutzen... Ich glaub wenn freelance baust dann sinds so um die 2m (?)

Gruß aus Niederbayern

Ulli

Wenn Du einen Bahnhof bauen willst, der ziemlich umfassend verplanbar sein soll, dann sollte tatsächlich die nutzbare Gleislänge ab 2m betragen. Ansonsten bleibt so etwas dann eher auf die Nebenbahn beschränkt. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil :)
Vergiss auch nicht, dass die Anzahl und Länge der Nebengleise in einem angemessenen Verhältnis stehen muss, damit es auf der Betriebsstelle nicht langweilig wird.
Gruss vom Heizer

Wenn du keine Erfahrungen hast, ist es sicher besser auch den Gleisplan hier vorzustellen. Fast nix ist schlimmer, als eine Betriebsstelle zu bauen die dann nicht einsetzbar ist!

Die Norm schreibt übrigens ganz klar die 2m vor (hast du bestimmt nicht gefunden). Ausnahme sind nur die schon erwähnten Originalvorbilder. Sinn des ganzen ist ja, das in der Betriebsstelle Überholungen / Kreuzungen stattfinden können. Und unsere Zuglängen sollen ja vorbildgetreu sein.

Auch auf der Nebenbahn kann eine kleine Betriebsstelle zum Problem werden, denn auch dort wird bei starken Güterverkehr mit langen Zügen gefahren. Man ist dann eher in Richtung Kleinbahn festgelegt. Was aber nicht negativ sein muß. Ich mag das sehr und das es Spaß macht, hat man ja im Winter in Erfurt gesehen (gell Heizer?)

Wie kommsten da drauf?

Wenn ein Vorbildplan als Vorlage dient, kann der auch um bis zu 2/3 verkürzt dargestellt werden.
Bahnsteiglänge 2m +.

Zitat
"Gleise, die ganze Züge aufnehmen sollen, müssen eine Mindestnutzlänge von 2000 mm haben. Die Mindestbahnsteiglänge beträgt 1000 mm. Diese Mindestlängen gelten nicht für maßstabsgerechte Nachbauten, wenn das Vorbild geringere Längen aufweist"

Quelle Reichsbahnamt

Alle Klarheiten beseitigt?

Danke erst Mal an euch alle der Bahnhof soll Kraslice werden ist Der Erste Bahnhof auf Tschechischer seite nach Klingentahl,wird Später gebaut.Ist eine Nebenbahn .Werde demnächt einen Gleisplan einstellen.

Danke nochmal
Gruß Matthias

Zurück
Oben