• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladeschaltung Art.Nr. 20006306 von Fischer Modell

Ich habe gerade noch einmal einen gleichen Decoder ohne Ladeschltung eingesetzt, und die Lok fuhr deutlich ruppiger. Von daher gehe ich davon aus, dass die Ladeschaltung ihren Dienst verrichtet. Einen Platz für die Kondensatoren habe ich allerdings noch nicht so wirklich gefunden. Aber ich denke seitlich neben der Schwungmasse ich noch Platz.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Tim
 
Hallo,

Funktionsausgang ist doch Minus - Widerstand - LED zu Plus. Richtig?
kalle

Hallo
Genau so ist es. Bei einigen Fahrzeugen wird aber LED-Plus von der Fahrzeugmasse (Gleis re. oder li.) abgegriffen. Nach meiner Meinung wirkt dann die Ladeschaltung nicht und die Beleuchtung flackert weiter, da nur mit Decoder-Plus gepuffert wird.
 
Ladezeiten? Wir sprechen bei der Schaltung von Aufladezeiten im unteren Sekundenbereich. Nur darf man von 5x220µF = 1100µF@15V keine Wunder erwarten - bei 100mA Motorstrom ist die theoretisch nutzbare Pufferzeit ~0,1sec bei einer Untergrenze der Motorspannung von 3V.
Ich hatte mich auch schon gewundert, das man die Ladezeit abwarten muss. Deshalb die (unnötige Frage).
Grüße Bernd
 
Bei meinen Modellen mit Ladeschaltung ist es so, das die Beleuchtung flackert wenn es Kontaktprobleme gibt
Bei einigen Fahrzeugen wird aber LED-Plus von der Fahrzeugmasse (Gleis re. oder li.) abgegriffen
Eigentlich gibt es drei Varianten:
a: einseitig von Schiene rechts oder links (früher bei Roco)
b: fahrzeugeigene Doppeldiode (eigentlich alle aktuellen Tillig (ohne Next18 und MurxXX :nixweiss:))
c: decodereigener Gleichrichter (genormte (!) Next18 und PluxXX)
bei a und b kommen die Kondensatoren für die Beleuchtung nicht zum Zuge :)D), zumindest nicht ohne Trix.
Einige Decoder für ältere Schnittstellen haben Lötpads oder blaue Kabel für das gemeinsame Plus herausgeführt.

mtc21 (mit) und mtc14 (ohne gemeinsames Plus) lasse ich mal weg, da in TT nicht so weit verbreitet ;).
 
Hallo,
Ubraunse hat vollkommen recht, wenn man den Decoder puffert, das Licht aber nicht den Pluspol des Decoders nutzt, wird es nicht mitgepuffert. Ist ja auch logisch, aus Sicht des Stroms hängt das Licht dann plusseitig in der Luft, es kann also kein Strom fließen.

Will man also alles puffern, muss man das Licht so umbauen, dass es an einer Seite am Funktionsausgang hängt, mit der anderem am Decoder-Plus. Man könnte alternativ auch eine Pufferschaltung parallel zum Licht einbauen, aber das muss man dann für jede Lampe einzeln machen und beim Ausschalten des Ausgangs wird erstmal noch der Kondensator geleert, das Licht geht also nicht sofort aus. Das macht also höchstens mit sehr kleinen Kapazitäten Sinn, die nur kleinste Unterbrecher abfedern können.
 
Man könnte alternativ auch eine Pufferschaltung parallel zum Licht einbauen, aber das muss man dann für jede Lampe einzeln machen
Kannst du auch eine zwischen "externen Lampenplus" und Decodermasse machen. Lohnt aber nur, wenn der Decoder selbst auch ne Pufferung hat. Sonst sperren die Endstufen, obwohl die Kondensatoren noch voll sind.
 
Hallo Allemann

Wie wird ein Decoder (Tran DCX74) mit einer Fischer Pufferschaltung verbunden? In der Bedienungsanleitung des Decoders ist nur der Plus-Pol dokumentiert. Muß man extra eine Gleichrichterschaltung in die Lok einbauen um den Minus-Pol zu erzeugen?

Gruß Rolli
 
.... Muß man extra eine Gleichrichterschaltung in die Lok einbauen um den Minus-Pol zu erzeugen?
.....
Nein!
Minus-Pol ("Masse") auf Decoder suchen und dort für Ladeschaltung abgreifen. Hierfür bietet sich in vielen Fällen der Minuspol des Ladeelkos auf dem Decoder an, den man dafür kontaktieren kann.
 
Hört sich kompliziert an auf diese weise den Minus-Pol des Decoders zu finden wenn man im Internet keine Information über diesen findet. Ich hatte aber doch noch Glück etwas über den Decoder zu finden. Auf der Rückseite des Decoders gibt es ein Lötped für den Minus-Pol. Hab ich angelötet und funzt.

Gruß Rolli
 
Ja genau ,dort bin ich fündig geworden. Sehr schöne Seite .Auch interessant im Bezug auf Lenz und Zimo Decoder. Vielen Dank für eure Hilfe.
:fasziniert:
Gruß Rolli
 
Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr gewünscht
Ich hänge mich mal hier mit ran weil ich nix besseres bzw passenderes gefunden habe . Bin dabei für einen Kollegen die Piko V15 in Spur H0 umzubauen mit der Ladeschaltung von Fischer ( bei mir in unserer Spur tt funktioniert es ohne Probleme). Also verbaut ist ein ESU Loksound 4.0 mit der Plux 22 Schnittstelle, habe mir auf der Leiterplatte den PIN 6 für + und den PIN 5 für Masse gesucht und die Ladeschaltung mit 5 Tantal kondesatoren verbaut . Leider beim Loksund 4 keine Pufferung feststellbar die LED Beleuchtung geht auch gleich wieder aus . Wenn ich die lok von den Gleisen nehme . Habe dann den Plux 22 von Esu gegen einen Plux 16 Decoder ohne Sound getauscht und siehe da die lok fährt ohne Probleme über ein 5cm langes Papier Stück und die
Led‘s leuchten auch noch ca 5sec nach . Jetzt mal mein Frage habe ich was falsch gemacht oder muss ich am Esu Decoder zusätzlich noch irgendwo was einstellen den CV 113 wert habe ich vorsichtshalber schon auf maximal gestellt .
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee oder ein Lösungsansatz.
danke schon einmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
 
Schau mal in die Bedienungsanleitung von ESU V4. Dort steht das der Kondensator direkt angeschlossen werden muss.

Viele Grüße
TT-Ingo
 

Anhänge

  • 20210104_173404.jpg
    20210104_173404.jpg
    60 KB · Aufrufe: 130
Dann danke erst einmal für den Tipp das wollte ich eigentlich vermeiden. Da es sich nicht um ein Modell von mir handelt aber da muss der Kollege dann halt mal durch
 
Puffert aber den Decoder nicht. ESU möchte den Kondensator direkt an den Decoder angeschlossen haben.
Sonst würde das ja nicht in der Beschreibung so stehen. Hab ich schon so getestet. Geht halt nur so.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
So erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps
Habe mal Piko angeschrieben und mal nach dem Platinen Layout gefragt bzw nach nem Hinweis ob sie den PIN 9 als Lötpunkt auf der Leiterplatte vorgesehen haben . Desweiteren habe ich die Ladeschaltung mal probeweise an den Decoder gelötet . Siehe da, da klappt es . Mal schauen wann Piko antwortet und wie die Antwort aus schaut .
 
Zurück
Oben