• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laderampe und Güterschuppen

Hallo zusammen,
ich suche für meine Kohleverladung (Waggon auf LKW) ein geeignetes Umschlagmittel bzw. Vorbildfotos von der Verladung. In meiner Kindheit bin ich selbst öfters mit Kohlen ausfahren gewesen (meine Mutter war sehr darüber erfreut) und damals wurden die Briketts mit Hilfe eines Schrappers vom Waggon auf die LKW-Ladefläche befördert. Also ein Schrapper war so ein kurzes Förderband, welches mit einer großen Schaufel, bewegt über Seilzugwinde, vom Waggon aus befüllt wurde. Leider hab ich dazu nirgends Fotos finden können. Ich könnte mich aber auch mit anderen Lademitteln anfreunden, aber was war sonst noch so üblich?
 
...
Ist die Pflasterstrasse schon der Endzustand, oder soll da auch noch ein bisschen gewerkelt werden, sieht zu Zeit noch etwas "clean" aus.
Ich freue mich auf weitere Bilder!

..und hier sind wieder paar aktuelle Bilder.
Ich hab versucht, noch bissel mehr Leben rein zu bringen. In der BHG sind gerade neue Zaunfelder aus dem nahegelegenen Sägewerk eingetroffen und schon haben sich die ersten Interessenten eingefunden. Mit 'nem Trabbi und Anhänger bringt man so einiges weg :fasziniert: Auch auf der BHG-Rampe ist inzwischen etwas mehr los. Man kann jetzt auch Propangasflaschen hier zum Befüllen abgeben. Außerdem sind frische Kartoffeln eingetroffen.
 

Anhänge

  • BHG70.JPG
    BHG70.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 536
  • BHG71.JPG
    BHG71.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 531
  • BHG72.JPG
    BHG72.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 513
  • BHG73.JPG
    BHG73.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 569
  • BHG74.JPG
    BHG74.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 591
Hallo Jörg,

sehr schön wie sich Deine "Verladeecke" entwickelt! :fasziniert:
Ich freue mich immer, wenn die Baufortschritte von Dir hier mit Fotos vorgestellt werden.:respekt:
 
@Dixie, danke für die :blume::blume::blume:
Ich bin ja selbst immer sehr interessiert an Beiträgen, die durch Bilder belegt sind (wie z.B. dein Brückenprojekt :fasziniert:).
Das Thema Ausgestaltung, Landschaft... kommt leider meist etwas zu kurz weg. Lieber wird ja über neue Modelle spekuliert oder diese verrissen :argh: und dann natürlich noch die BWL-Experten...:bruell:
Ich hab echt einen großen :respekt: vor den Boardern, die sich hier mit ihren Werken in Wort und Bild outen. Und ich bin froh, dass es immer noch genug "Mutige" gibt.
 
Hallo Jörg,
ich gehöre nun nicht gerade zu den "Mutigen",finde aber Deine Verladeszenen sehr gelungen.Das ist bei mir noch verbesserungswürdig.Es fehlen da noch so´n paar kleine Accessoires zur Ausgestaltung.
Wie heißt es doch? Gut Ding will Weile haben.Schaun mer mal.
Gruß Jens
 
Das Thema Ausgestaltung, Landschaft... kommt leider meist etwas zu kurz weg.
Deswegen freue ich mich, dass es hier immer weiter geht, obwohl ich dachte, das ist doch schon fertig.
Wie wär's denn mit einem G-Wagen mit geöffneter Tür?

Was mir bei den Makros noch aufgefallen ist: die Türschwellen hängen ziemlich (relativ gesehen!!) in der Luft. Da das Gebäude bestimmt abnehmbar bleiben soll, habe ich aber auch keine Idee, wie man das ändern kann.
 
...
Wie wär's denn mit einem G-Wagen mit geöffneter Tür?
..

@Per, naja, die Idee war schon da, aber das WIE erschließt sich mir noch nicht. Ich hab ein Wagengehäuse hierliegen, aber beim Raustrennen der Tür ist auch die eigentliche Wand vom Wagen bestimmt nur sehr unsauber zu erhalten. Ich bin noch am Überlegen oder warte auf Vorschläge :traudich:

Für alle Interessierten kann ich aber mal eine Bastelei zum Herstellen von Propangasflaschen vorstellen. (s.a. #79, Bild 5)

Ausgangsmaterial können z.B. Abfälle von Gebäudebausätzen sein. In die entsprechend geformten Teile vom Spritzbaum werden Löcher mit Durchmesser 1mm gebohrt. Dann werden diese Teile abgetrennt und lackiert. Dazu klebe ich die Teile auf doppelseitiges Klebeband auf. Zum Schluss wird ein schwarz isolierter Draht in das Loch eingeklebt und auf die entsprechende Länge geschnitten. Dieser kann dann nochmals an der Schnittstelle geschwärzt werden. Bei meinen ersten Versuchen hab ich die "Flaschenkappe" aus blanken Draht eingesetzt und danach schwarz lackiert, das ergibt aber keine saubere Kante.
 

Anhänge

  • Gas1.JPG
    Gas1.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 361
  • Gas2.JPG
    Gas2.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 357
  • Gas3.JPG
    Gas3.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 322
  • Gas4.JPG
    Gas4.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 383
Welcher G-Wagen Typ solls denn werden ? Trenne einfach bei deinem ´´guten ´´ Wagen die Türe raus . Dann kannste aus nem alten Gehäuse die Tür auch raustrennen und klebst sie auf das gute Gehäuse . Ich habe noch nen Gleisrottenwagenkasten von Auhagen rumliegen , da müsste die Tür eigentlich an die G10 Wagen (die mit Flachdach) oder wie die heißen passen .
 
Ich hab die Gasflaschen mal für einen guten Freund hergestellt, Der Anfang ist der gleiche, wie du in nimmst, also einen Sritzling, aber als Kappe hab ich einen Zahnstocher genommen, diesen in einen Akkuschrauber gesteckt und auf relativ groben Schleifpapier in Form gebracht. Also verjüngt und oben abgerundet.

Wenn du Lust uind Zeit dazu hast, versuche es mal.

Zugegeben, viel Aufwand für solch ein vermeindlich unbedeudentes Teil.

Ob es sich nun lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Aus den berühmten 2 Metern Entfernung ist es sicherlich egal.

... sebastian
 
@Jörg62



Propangasflasche
proxy.php




Flasche für techn. Gase
proxy.php
 
Finde ich toll wie du so peu a peu Leben auf deinen kleine Güterbahnhof bringst. Aber hör auch irgendwann auf, sonst wirkt es zu überladen. Wenn nämlich so viele Güter dort umgeschlagen werden, wäre etwas größeres von Seiten der Bahnverwaltung bestimmt schon längst Auftrag gegeben worden. Soll kein * stein an den kopf werf *, kurz :ballwerf:, sein, sondern nur meine Meinung dazu.
 
@ JTTB

Die Flaschen die der Jörg da nachgebaut hat sind eher die "Campingausführung" der Propangasflasche. Deine gezeigten eher was für den Industriebereich, wie z.B. für Brenner usw.
 
@ JTTB

Die Flaschen die der Jörg da nachgebaut hat sind eher die "Campingausführung" der Propangasflasche...

...jo, das sollten solche sein. Wurden die nicht auch bei der Bahn zur Beleuchtung von Formsignalen verwendet? Oder vermähr ich da was.
Wenn doch, könnte ich noch paar an die Bahnmeisterei abgeben.

@ssv, die (Industrie-)Gasflaschen von MKC hab ich mir auch mal bei meinem Händler gekauft, die sind aber verhältnismäßig teuer. Außerdem hatte der nur H0 und darum hab ich die Flaschen entsprechend gekürzt. Die wären sonst umgerechnet über 2,30m hoch. Ich weiß aber auch nicht, ob MKC überhaupt in TT anbietet, finde leider keine HP. Aus welcher Quelle stammen eigentlich die Holzpaletten auf deinen Bildern?

@Per, danke für den Tipp mit der Waggontür, ist 'ne Überlegung wert.

@RR, hast ja recht, aber ich halte an dieser Baustelle langsam auf. Ist übrigens kein bahneigener Güterschuppen sondern gehört der BHG (Bäuerliche HandelsGenossenschaft) und die sind nicht so schnell mit einem Neubau dabei :Kohle:.
Ein Teil könnte ich mir aber noch vorstellen, einen Gabelhubwagen. Leider noch nichts in 1:120 gesichtet.
 
Hallo Jörg,
ich habe eben mal Dein Schaffen von Anfang bis Ende verfolgt. Ich bin fasziniert, ob der perfekt gealterte Güterschuppen mit Rampe, der Maschendrahtzaun mit Stecknadelstützen, die Propangasflaschen, die Schrottboxen mit "Inhalt"....ich könnte noch ne Weile so weiter machen. Seeehr feine Arbeit:respekt:
Was Du da baust das "lebt" förmlich, so muss es sein. Da kann ich mir noch ne menge abgucken. Weiter so!
Der kleine Kö-Schuppen, ist das ein Papp- oder Laserbausatz?
 
...Der kleine Kö-Schuppen, ist das ein Papp- oder Laserbausatz?

Mario, weder/noch.
Die Wände sind aus einer Auhagenplatte ("verputzte Wand"??) ausgesägt. Dach und Tor bestehen aus diversen Bausatzresten.

Die Grundmaße und die Ausführung wurden >hier< freundlicherweise veröffentlicht. Und aus der Nähe sieht das Ganze >so< aus.
 
@ssv, die (Industrie-)Gasflaschen von MKC hab ich mir auch mal bei meinem Händler gekauft, die sind aber verhältnismäßig teuer. Außerdem hatte der nur H0 und darum hab ich die Flaschen entsprechend gekürzt. Die wären sonst umgerechnet über 2,30m hoch. Ich weiß aber auch nicht, ob MKC überhaupt in TT anbietet, finde leider keine HP. Aus welcher Quelle stammen eigentlich die Holzpaletten auf deinen Bildern?
Hallo jörg62,
die Paletten und Gasflaschen und alles was auf meinen Bildern zu sehen ist, ist von mkc in der Spurweite TT. Huch das reimt sich ja...:fasziniert:
 
@ssv, nix für ungut, aber ich finde nur die Paletten in der Kategorie TT>>Ladegut (@ralf_2, danke für den Link). Viele andere schöne Sachen sind leider nur in 1:87 lieferbar.
 
Hallo jörg,
er hat noch nicht alle Sachen im Shop, ich fahr aber diese Woche noch bei ihm vorbei und bringe ein paar Sachen zum Stammtisch nach Zwickau am Samstag mit.
 
Zurück
Oben