• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laderampe und Güterschuppen

Hm..., Zwickau wird wohl nichts werden. Es wäre aber nicht schlecht, wenn wenigstens eine aktuelle Übersicht der lieferbaren TT-Teile von mkc veröffentlicht werden könnte. Mein Händler im Ort beschafft mir dann schon das Verfügbare.
Trotzdem danke für deine Bemühungen.
 
..
Wie wär's denn mit einem G-Wagen mit geöffneter Tür?
...

... Trenne einfach bei deinem ´´guten ´´ Wagen die Türe raus . Dann kannste aus nem alten Gehäuse die Tür auch raustrennen und klebst sie auf das gute Gehäuse ...


Na gut, ich hab's versucht :traudich:. Ich will auch gleich sagen, dass die Freunde filigraner, geätzter Güterwagen hier nicht weiterlesen brauchen. Ich hätte dazu gern das notwendige Geschick :fasziniert: aber man kann nicht alles haben.
So, nun zu meinem Umbau. Das Raustrennen der Tür aus dem Schrottwagen ging noch ganz gut. Das Loch im "guten Wagen" war auch schnell drin. Schwieriger war schon, die rausgetrennte Tür in der Dicke so zu befeilen und zu schleifen, dass man durch den Verschlag durchgucken kann und eine halbwegs vernünftige Dicke erhält. Die Tür auf der anderen Wagenseite sieht von innen leider nicht so schön aus.
Ebenso war das Abschnitzen der überstehenden Teile am "guten Wagen" recht mühsam. Zum Schluss hab ich dann noch einen Boden aus geritztem Furnierholz eingeklebt.
Der Wagen müsste jetzt noch bissel gealtert werden, aber das ist für mich auch Neuland. Wenigstens das Dach werde ich mir noch vornehmen.
Mit dem Gesamteindruck bin ich allerdings einigermaßen zufrieden.
 

Anhänge

  • GW1.JPG
    GW1.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 339
  • GW2.JPG
    GW2.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 311
  • GW3.JPG
    GW3.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 322
  • GW4.JPG
    GW4.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 336
  • GW5.JPG
    GW5.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 406
Sieht doch ganz gut aus, beim zweistöckigen Verschlagwagen solltest du aber noch den Zwischenboden andeuten.
Die Tür ist deshalb geteilt, damit du die beiden Etagen getrennt "be- und entladen" kannst.
 
@Per, na was man hier alles so lernt :fasziniert:
Ich hatte mich schon gefragt, warum die Tür waagerecht geteilt ist. :wiejetzt: Das "Obergeschoss" werd ich nun noch einfügen.
 
Hallo jörg62

Ich weiss ja nicht wenn du kein Geschick hast wer dann?:fasziniert:
Deine Detailgenauigkeit finde ich einfach nur genial .
Gruß Schorch
 
@Schorch, danke für die :blume::blume::blume:
Hast ja sicher recht, man kann vielleicht so oder so seinem Moba-Hobby nachgehen. Ich bewundere jedenfalls auch die Ätz-Spezialisten, Bäumeselberbauer, Lackier- und Alterungsexperten und was weiß ich noch welche Experten hier im Board. Vor deren Arbeiten hab ich größten :respekt: Ich selber bin eher der, der von allem etwas machen will. Ja, und was dabei rauskommt, wird eben hier vorgestellt.
 
Och Per, das können andere doch viel besser
Natürlich, aber lass die mal die richtig schweren Sachen wie ganze Wagen, Loks, Brücken oder Drehscheiben machen. Vier Schiebetüren, ein paar Laufschienen, ein Bodenblech und ein Zwischenboden (mit Abstandshaltern) sollten für einen Einstieg gut gehen. Da ist die ganze Palette der Grundfunktionen (Struktur, Durchbrüche, Passungen, Falten, Anordnen) auf recht einfachen Niveau vorhanden. Also: :traudich:
 
Hallo Jörg,
is ja schön geworden,Dein "Schlachthof-Taxi":wiejetzt:.
Die filigranen Sachen überlasse ich auch lieber Denen die es können.
Ich habe seit Wochen einen Güterwagenbausatz von Mike bei mir rumliegen,da traue ich mich auch nicht so richtig ran.:braue:
Wenn Du paar Dinge über Fahrzeugalterung wissen möchtest,wende dich vertrauensvoll an mich:traudich:.Ich bilde mir ein,davon ein wenig Ahnung zu haben.Aber auch auf diesem Gebiet gibt es hier im Board richtige Spezialisten.
Ob Dresden bei mir klappt,weiß ich noch nicht,hoffe es aber.Sofern mein Dienstplan mitspielt(der sich demnächst ändern wird:argh:).
Grüße Jens
 
N'Abend Jens,

war ja bissel schade, dass es dieses WE nicht mit dem Besuch geklappt hat, aber es wird schon noch werden.
Nach dem Hinweis von Per, hab ich nun auch die zweite Etage ins Schlachthof-Taxi eingebaut. Ich weiß im Moment allerdings noch nicht, wie die Fahrgäste da hochkommen wollen :wiejetzt:

@1435er-fan, danke, das isses :fasziniert:
 

Anhänge

  • GW6.JPG
    GW6.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 909
...ja,leider hat´s nicht geklappt.Aber es gibt ja noch viele Wochenenden,an denen ich Frei habe.Wird schon irgendwann passen.
Was den Zwischenboden angeht,sieht besser aus als vorher.Zu Deiner Frage fällt mir nix Anderes ein als: Hühnerleiter:wiejetzt:.
Ich betrachte das mal als Denkaufgabe:braue:.
Gruß Jens
 
Ich weiß im Moment allerdings noch nicht, wie die Fahrgäste da hochkommen wollen
Es gibt so eine fahrbare Rampe, ich weiss allerdings im Moment nicht, von wem (Auf der tt&more-Seite (die hatte ich zuerst im Verdacht) habe ich es jetzt nicht gefunden).
Allerdings sollte dann noch ein Gatter hin. Ob das alles an diesem Güterschuppen dargestellt werden sollte :gruebel:.
 
@Per,

...diese Rampe habe ich auf meiner Anlage stehen.Die reicht allerdings nur bis ins "Erdgeschoss":allesgut:.
Also,andere Vorschläge?!:braue:...lach...
Gruß Jens

Tante Edit sagt,das Teil ist wohl von AUHAGEN,Bausatz Ladestraßenausstattung.
 
... Ob das alles an diesem Güterschuppen dargestellt werden sollte :gruebel:.

@Per, nö, ich mach mit diesem Projekt jetzt Schluss. Mittlerweile ist ein halbes Jahr seit dem ersten Spatenstich ins Land gegangen und jetzt geht's an anderer Stelle weiter.
O.k. die Kohleverladung wird noch etwas detaillierter gestaltet. Aber ansonsten freu ich mich, dass ich mit diesem Randthema doch so viele Boarder interessieren konnte.
 
Die reicht allerdings nur bis ins "Erdgeschoss"
Vom Boden oder der Rampe aus?

Auhagen schrieb:
Die fahrbare Laderampe wurde vornehmlich zur Verladung von Stückgut in gedeckte Güterwagen oder von Vieh in Waggons zum Tiertransport eingesetzt.Höhenverstellbar bis 20 mm.
Das sollte reichen!

Ich meinte aber trotzdem eine andere, aus Messing/Neusilber.
 
Hallo,

mal eine kurze Zwischenfrage an die hoffentlich vorhandenen Experten: War der Zwischenboden im Wagen fest installiert? Dann dürften Schweine also das größte Vieh im Wagen gewesen sein, Kühe fahren dann im normalen G-Wagen? Die zweigeteilte Tür bedingt doch eigentlich eine Laufschiene in Höhe der Türteilung? Wurde der Boden nicht mit Stroh ausgelegt? Was ist hinter den vielen angedeuteten Klappen in der Seitenwand, evt Wassertröge?

Danke für die Antworten und

Grüße Steffen
 
Hallo Jörg

Hier noch ein Bild der Kleinviehverladerampe, mit den abgerissenen Teil der Rampe (rot). Die Schienenprofile sind noch in der Erde vorhanden.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Viehrampe.jpg
    !Viehrampe.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 367
War da wirklich ein Absatz drin? Schon komisch. In D müssen Rampen immer einen Absatz haben, im Ausland nicht. Braucht man in D mehr Erholungspausen als in anderen Ländern?

Gruß ebahner
 
Hallo ebahner

Das ist eine Rampe zur Kleinviehverladung in den V-Wagen. Diese Wagen hatten zwei Ebenen, und dazu braucht man nunmal zwei unterschiedliche Höhen, um das Viehzeug reinzutreiben.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben