• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laderampe und Güterschuppen

Rangiersignale

Hallo,
die großen Rangiersignale gibt's bei Michalski in Dresden. Die Zwerge hat auch Erbert im Programm. Sind dort flacher und in LED-Technik

Beide sind nicht immer sofort erhältlich, da wirst Du bestellen müssen. Beide sind übrigens funktionstüchtig.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Rangiersignal.JPG
    Rangiersignal.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 454
  • Rangierzwerg.JPG
    Rangierzwerg.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 420
??

Hallo,
also, falls Herr Michalski, übrigens auch hier mitlesend, die Rangiersignale nicht mehr herstellen sollte, wäre mir das neu. Im Frühjahr (Dresdner MoBa-Event) gab's jedenfalls noch welche. Auf der HP sind sie ja auch noch im Angebot.... man muss nur etwas Geduld haben, da die Signale eine Feierabendarbeit sind.
Herr Michalski baut auch in der Fahnstation # 1 die Fahrleitung mit auf - vielleicht ist deswegen zur Zeit Pause.
Vielleicht sagt er ja auch mal selbst was dazu.

Die Zwerge von Erbert hab ich beim Ahrensfelder Stammtisch bzw. auf der Leipziger Messe 08 (als Reserve - falls einer der lieben Fotografen wieder mal einen umwirft) gekauft.
Da war nicht die Rede von Produktionseinstellung - im Gegenteil.
Auf der HP stehen sie merkwürdigerweise nicht ... die ist abe auch schon lange nicht mehr aktualisiert.

Grüße ralf_2
 
Ich mal wieder mit meiner Laderampen/Güterschuppen/BHG-Baustelle.
Die Verkaufsbaracke der BHG sollte eine richtig beleuchtete Lampe über der Eingangstür erhalten. Die von Viessmann (s. Güterschuppen) sind aber etwas teuer und auch recht groß. Ich hab also mal versucht, die unbeleuchteten Auhagennachbildungen mit Funktion zu versehen. Rausgekommen ist eine preiswerte Alternative, o.k. nichts für die Nietenzähler. Der Spritzling von der Auhagenlampe wurde aufgebohrt und die nachgebildete Lampe abgeschnitzt. An eine 0603er LED sind zwei Cu-Lackdrähte aus einem alten BTTB-Weichenantrieb angelötet und das Ganze dann durch den Lampenschirm gefädelt. Über die Lackdrähte wurde Sekundenkleber geträufelt ein kurzes Stück der abgezogenen Isolation eines 0,8mm-Drahtes gestülpt. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, lässt sich der Lampenausleger ganz gut in die gewünschte Lage biegen. Noch bissel schwarze Farbe auf die Stoßkante von Schirm und Ausleger, ein Widerstand und eine Diode in die Zuleitung und schon brennt Licht. Und das für paar Cent.
 

Anhänge

  • Lampe1.JPG
    Lampe1.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 531
  • Lampe2.JPG
    Lampe2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 556
  • Lampe3.JPG
    Lampe3.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 515
  • Lampe4.JPG
    Lampe4.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 567
Hallo jörg62

Prima Arbeit ,ich verfolge deine Arbeit schon eine ganze weile und es ist :fasziniert:was daraus geworden ist, bitte mach noch mehr solche Projekte und die Abende werden wieder interessanter.
Ach ja ich an deiner stelle würde mal die Polizei an der BHG vorbei schicken ich glaub da hält sich wieder jemand an den Spruch es ist noch mehr aus unseren betrieben heraus zu holen.:traudich:


Gruß Schorch
 
Hallo jörg62

Prima Arbeit ,...
Ach ja ich an deiner stelle würde mal die Polizei an der BHG vorbei schicken ich glaub da hält sich wieder jemand an den Spruch es ist noch mehr aus unseren betrieben heraus zu holen.:traudich:


Gruß Schorch

Schorch, erstmal danke für die Blumen.
Ja, und weil aufmerksame Mitbürger das Treiben an der BHG skeptisch verfolgen, wurde das Außengelände mittlerweile eingezäunt. Dazu wurden Stecknadeln in den Boden geschlagen, die seitlichen Abstützungen in den Ecken verlötet und dann ein gealterter "Maschendraaahdsaaauuun" mit Sekundenkleber draufgeklebt.
 

Anhänge

  • BHG46.JPG
    BHG46.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 555
  • BHG47.JPG
    BHG47.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 587
  • BHG48.JPG
    BHG48.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 572
...Stecknadeln,das is ja krass. Da muss man erstmal drauf kommen.
Das merke ich mir mal.Ansonsten kann man nur den Hut ziehen:schleimer:,tolle Arbeit:fasziniert:.
Gruß vom Jens
 
...Stecknadeln,das is ja krass. Da muss man erstmal drauf kommen...
Gruß vom Jens

Na ja, war eben so ein Gedanke.:wiejetzt:
Ich wollte erst 0,8mm Cu-Draht nehmen, aber war letztlich zu faul :brrrrr: die Löcher zu bohren.
Die Stecknadeln haben einen Durchmesser von 0,7mm (= 84mm in 120:1), lassen sich recht einfach mit dem Hammer einschlagen und mit dem Seitenschneider auf die gewünschte Länge kürzen.
 
Hallo zusammen, nachdem nun alle Hochbauten ihren Platz gefunden haben, möchte ich das vorläufige Ergebnis meiner 3-monatigen Baustelle 'BHG-Anschluss' im Überblick zeigen. Zur Erinnerung, es sah ursprünglich >so< aus.
Ich bin ganz ehrlich, früher hatten meine Bastelergebnisse nach einem Vierteljahr oftmals größere Ausmaße, aber man wird mit der Zeit eben auch etwas kritischer. Die konstruktiven Diskussionen hier im Board tragen hierzu mit bei:traudich:.
Ich weiß, es fehlt jetzt noch bissel niedrige Vegetation, der Kohlenverladeplatz muss noch mehr nach solchem aussehen und diverse rumstehende Kleinteile wie Paletten und Boxen folgen noch. Aber zum Glück sind in der Verkaufsbaracke schon neue Schaufeln, Spaten und Rechen eingetroffen (Bild 3, Ätzteile von Roy Bergauer ), da war der Weg in die neue BHG wenigstens nicht ganz umsonst :fasziniert:.
 

Anhänge

  • BHG60.JPG
    BHG60.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 459
  • BHG62.JPG
    BHG62.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 396
  • BHG61.JPG
    BHG61.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 451
Leider fällt mir das erst jetzt aus: der Schornstein passt irgendwie nicht an diese Stelle, er müsste ja freistehend im Raum stehen (Fensterteilung).

@trophy: dein Avatar-Bild ist unvollständig hochgeladen.
 
@Per, der Schornstein in der vorderen linken Hausecke soll das dort innenliegende Büro beheizbar machen. Also ein Bürofenster raus zur LKW-Ladeseite und das andere dann mit dem Ausgabefenster für die Papiere am Giebel. So war jedenfalls meine Intuition, warum der Schornstein gerade dort steht.
 
Zur weiteren Ausgestaltung von Rampe und BHG hatte ich mir zwischen den Feiertagen paar Bausätze für Metallboxen bei der Digitalzentrale bestellt. Die lagen gestern im Briefkasten und heute möchte ich die Dinger mal zeigen. Ich hab drei verschiedene "Nutzungsstadien" dargestellt. Die wären dann: gerade erst überholt/ frisch lackiert, schon leicht angerostet, überholungsbedürftig in der Nutzung als Schrottboxen. Die BHG-Verkaufsstelle hat ihre grün lackiert, damit die Teile schön im Gelände bleiben und nicht mit in Umlauf geraten.
Hat jemand noch Vorschläge zur Beladung weiterer Boxen?
 

Anhänge

  • Box1.JPG
    Box1.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 493
  • Box2.JPG
    Box2.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 467
  • Box3.JPG
    Box3.JPG
    153 KB · Aufrufe: 449
Hat jemand noch Vorschläge zur Beladung weiterer Boxen?
Hallo jörg62,
die Boxen sehen sehr gut aus, wir haben auch noch solche Boxen in Verwendung, als Schrottboxen, eine weitere Möglichkeit wäre im Bw in die Boxen alte verbrauchte Bremsbeläge oder Bremsbelaghalter einzuwerfen, bzw. etwas verbeulte Boxen als ausgesonderte Boxen in die Ecke zu stellen.
 
......ich hab in meinen Boxen Brennholz zum Versand an die Bahnmeistereien und Bw`s hergerichtet.

Zugegeben die Boxen sind nicht allzu groß fotografiert, war auch nicht der Hauptgrund dieser Bilder

Rico
 

Anhänge

  • Draufsicht_1024x768.JPG
    Draufsicht_1024x768.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 377
  • Holzhandel1_1024x631.JPG
    Holzhandel1_1024x631.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 410
  • Ansicht1_1024x659.JPG
    Ansicht1_1024x659.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 352
@ssv, ja die Schrottboxen...aber immer schön trennen nach Eisenschrott und Buntmetall. Frag nicht, wie ich den Kabelschrott dort reinbekommen hab. Mit den Bremsbelägen ist 'ne gute Idee, aber wo welche herbekommen.
@Rico, die Brennholzbeladung hat was, danke für die Bilder :fasziniert: Nur noch die Frage, woher haste die (frischgenagelten) Zaunfelder? Bei mir in der BHG stehen welche von Auhagen zum Verkauf, sind aber etwas groß geraten.
 
Hallo Jörg!

Hat sich ja richtig gut entwickelt, Deine "Verladeecke"!
Gefällt mir sehr gut. Besonders auch die Details. Die Blechboxen sind Spitze geworden, besonders die in Bild 2, mit dem Schrott, sehen sehr realistisch aus!:fasziniert:
Ist die Pflasterstrasse schon der Endzustand, oder soll da auch noch ein bisschen gewerkelt werden, sieht zu Zeit noch etwas "clean" aus.
Ich freue mich auf weitere Bilder!
 
@jörg62
Die Zaunfelder hab ich hier in Chemnitz gekauft.
Die Zäune werden bei P.Lorenz hergestellt.
Artikel-Nr.80510

Gesamzhöhe eines Zaunfeldes sind etwas mehr wie ca.10mm.
Länge eines Feldes 700mm.
Ich hatte auch erst die von Auhagen aber die sind ja um Welten zu groß.
In einer Packung sind Latten,-und Kreuzzäune drin.


Rico


Bilder sind noch mehr in der Gallerie, nur komm ich da momentan nicht rein. Unter meinem ehemaligen Nick-Namen TTRico
 
Hallo Jörg,
kurze Frage.Hast Du die Boxen zusammengelötet oder sind die geklebt:wiejetzt:?
Ich hab auch noch´n Haufen von den Dingern rumliegen,weiß aber nicht,welche "Zusammenfügmethode" nun die bessere ist.
Verwendung hab ich ja nun,dank Deiner Bilder,genug:fasziniert:.
Gruß Jens
 
@Dixie, die Schrottboxen sind auch Stück für Stück mit echtem Schrott gefüllt. Der Eisenschrott ist aus unzähligen keinen Teile verschiedener Querschnitte entstanden, z.T. mit Rostfarbe behandelt, z.T. auch noch blank. Sogar Reste der Ätzbleche liegen mit in der Box. Der Kabelschrott ist Cu-Lackdraht von einem alten Relais. Diese Drahtstücke wurde auch einen Dorn mit Durchm. ca. 3mm aufgewickelt, dann wieder als "Rolle" abgestreift und etwas in die Breite gezogen. Das ungefähr mit 3m Draht auf mehreren Rollen.
Die von dir angesprochene Pflasterstraße dürfte das Verkaufsaußengelände der BHG sein...klar passiert hier nochwas. Ich muss nur noch schauen, was es alles draußen zu verkaufen gibt.
@Rico, danke für diesen Tipp.

p.s. meine Boxen sind gelötet
 

Anhänge

  • Box4.JPG
    Box4.JPG
    163 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben