• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut selbst hergestellt

Die Beschriftung als Stuttgart (wenn ich es richtig erkannt habe - Row), dürfte aber weit hergeholt sein. Ein Erfurt X dürfte in Epoche 2 besser passen.
 
Ladegut solcher Art wurde und wird immer unter Planen oder ähnlichem versteckt. Auch wenn das interessant aussieht, dürfte das so nicht vorbildgerecht sein. :allesgut:
 
Komplettzitat gelöscht!!!

Im Prinzip hast Du recht, im vorliegenden Fall waren aber leider die Kollegen der Expedition der Tiffi-Maschinen-Werke am Tag vor Himmelfahrt schon reichlich besoffen und haben die Plane nicht ordnungsgemäß befestigt. Während er Fahrt ist sie weggeflogen und hängt nun wohl irgendwo in einem Baum oder im Tunnel unterm Mittellandkanal ...

Apropos: Hat schon mal jemand von den Experten eine Plane von einem Tillig-Planwagen gealtert? Im plasteglänzenden Lieferzustand ist die ja reines Spielzeug und nicht einsatzfähig, finde ich.
 
Dann hat aber der Wagenmeister auch gepennt, denn die ordnungsgemäße Ladungssicherung muß Er auch kontrollieren.
 
Aha, die Herren kennen sich aus!

@ R.P.: Eine Tiffimaschine heißt Tiffimaschine, weil sie im Schattenriß einem absurden vogelartigen Wesen gleichen Namens aus der westdeutschen "Sesamstraße" ähnelt, dessen Lebensinhalt darin bestand, mechanische Weckuhren zu demontieren und derweil Stichwortgeberin für Liselotte Pulver zu sein. Vielleicht erkennt ja jemand, woraus der Grundkörper der Tiffimaschine besteht.

@ Ragulin: Der Wagenmeister ist weit entfernt vom Heimatbahnhof mit 3 Promille im Blut und laut schnarchend in einem Bremserhaus aufgefunden worden.
 
Stahlplatten

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Äggschberdn! So richtig habe ich weder hier noch in den Weiten des www konkrete (deutschsprachige) Hinweise gefunden. Auf meinem Schwerlastwagen (von Roco) sollen 5 Stahlbleche (Originalmaße 1540 mm x 7200 mm x 62 mm, Gesamtgewicht knapp 27 t :wiejetzt:) transportiert werden. Vom Gewicht her möglich. Wie sollte diese Ladung für den Transport gesichert werden?
 
@Ralf-2 und MANTGA460: Erst einmal danke für Eure Antworten. Der Wagen wurde extra für diesen Transport angeschafft, da ich so etwas in Natura gesehen hatte. Nur die :foto:kiste hatte da gerade ihre gewerkschaftliche Pause (oder waren's die Akku's?:naja:). Daher keine Dokumentation der Ladungssicherung. Das mit den Antirutschmatten hört sich gut an.
 
Hallo Boarder. Da ich vom Vorbild und Beladung nicht so viel verstehe, stelle ich hier mal ne etwas einfache Frage an die Boarder, die sich mit so etwas auskennen. Ich habe hier so nen Invaliden von Flachwagen. Ist so ganz in Ordnung nun. Was kann ich als Beladegut da drauf packen, damit die Schandflecke auf der Ladefläche verschwinden? Wurde zu DDR Zeiten da auch Kies drauf transportiert, ähnlich den Samms von Lorenz? Wäre für ne fachliche Antwort dankbar.
MfG Torsten
 

Anhänge

  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 463
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 443
Kies kannste drauf packen. Nur nicht zu hoch, damit er nicht zusammen bricht. Schotter geht auch. Ich hab ein schönes Bild, da ist er mit 4 Bastei-Wohnwagen beladen.

Allerdings solltest du die Rungen noch dran machen.
 
Danke für eure Tips. Die nützen mir etwas. Mit dem Kies das passt schon. Überladen? Sieht aus wie als gänge nicht mehr drauf. Und vor allem, ich brauch die Rungen nicht dran machen. Die waren fast alle zur sau. Habe sie mühselig entfernt(Löcher ausbohren müssen, da ein geklebt).
Grüße Torsten
 
Will dich ja nicht ärgern, aber die Rungen waren trotzdem dran, nur abgeklappt. Schau dir mal die Bilder aus dem Link vom Kö-Fahrer genau an. Da sind sogar einige oben. Teilweise sogar nur 2,3 an einem Wagen.

Die gibts übrigens als Einzelspritzling bei Tilligs.
 
Das habe ich gesehn mit den paar Rungen. Das die abgeklappt sein können wußte ich nicht und kannte es auch nicht. Wollte nur die ohne Rungen sehen. Wieder etwas gelernt. Werd mir so nen Spritzling von Tillig besorgen.
MfG Torsten
 
Zurück
Oben