• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut selbst hergestellt

Nudeln

Hübsche Idee mit den Ladungen, wie wäre es mit Spaghetti auf Drehschemelwagen verladen?

ungekocht natürlich :clown:
 
Den zweiten Wagen würde ich noch etwas farblich ändern. Momentan sieht es eher nach offen gefahrenen vergammelten Schweinehälften aus.
Ansosnten - Nudeln im Wagen, ich weiß nicht, Lebensmittel als Ladegut. Das Thema hatten wir schon mal. So was kann aber auch gammeln, irgendwann, ...
Na mach mal.

Herzlich

Roland TT
 
Naja, ob die Kinder Fotorahmen mit Nudeln verzieren oder ob wir sie hier als Ladegut verbasteln - das ist doch egal. Das das gammelt, galube ich nicht, ein jeder von uns lagert seine 7 Sachen doch trocken, oder? Gleiches gilt doch auch für diverse andere Ladegüter, erinnert sei nur an die berühmten Rübenladungen aus Hirse und ähnlichem. Die keimen auch nicht auf... Naja, das Foto ist nicht das beste, in real life gefällt mir die Färbung ganz gut, in einem gealterten Wagen sieht es auch noch besser aus.

Ich bin halt ein Freund von ungewöhnlichen Materialeinsätzen, sämtliche Körner aus dem Kücheneinsatz sind bei mir willkommen. (aus Mohn werden Eierkohlen, Senfkörner zu was weiß ich, braun gefärbte Senfkörner beispielsweise zu Kartoffeln in H0, weißer Pfeffer orange gebeizt sieht wie Kürbis aus, passt aber auch eher zu H0). Habe ich erst als TT probiert, sieht aber nicht wirklich gut aus.

Man könnte abe mal überlegen, ob die kleinsten Pfefferkörner als große TT-Kürbisse durchgehen, dann kann man die zumindest in
1-m³-Behältern transportieren.

Naja, mal sehen. Spätenstens wenn im Herbst die Grubenbahn von Busch endlich raus ist, ist auch mal über einen Besuch bei H0 nachzudenken.
 

Anhänge

  • DSC01757.jpg
    DSC01757.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 450
  • DSC01779.jpg
    DSC01779.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 522
Also das mit den "Pfefferkohlen" finde ich gut.
Hirsekörner z.B. würden sich sicher auch als Rüben gut machen, denke ich...
 
...sehr schön - tolle Tips, dazu, findet man auch im neuen Modell Eisenbahner S. 54 - 57 "...und das liebe Vieh" ...
(er lag heute bei mir im Postkasten)
 
Oh, da habe ich #61 wohl glatt überlesen ?:gruebel:

Edit:
Nee, ich war von der bunten Kuh "Bettina" so fasziniert und wohl etwas abgelenkt.
Hieß das nicht... "Das war dann Pech für die Kuh ELSA ?"
Das war dann wohl was anderes ...;)
 
Die Juni-Ausgabe? Auf der Homepage steht noch die Mai-Ausgabe...
 
Ich geh ganz gern mal in den Zeitungsladen...
 
Bei mir ist der MEB schon seit Sonnabend.
Aber wegen fortgesetzter Verrisse sag ich hier zum MB nix mehr.

Grüße ralf_2

TT ist sowieso nur marginal erwähnt. Die roco 44er und der Tillig-Schürzenwagen erhielten das "Goldene Gleis". Die Roco V200 (mit Chromleiste - ohne Schalldämpfer) wird als Neuheit empfohlen, sowie die neu aufgelegte Tillig 218 (vier/fünf Punkten) und die Kroner CiWüxx (drei/fünf Punkten) werden vorgestellt.
Neben den schon oben erwähnten Ladegütern durchaus interessante Artikel zu Vorbild und Modell.

Aber das nur am Rande..... und vollkommen o.t. und dermaßen inkonsequent.
 
Aha. Die Idee würde ich aber nicht umsetzen, ich denke die Spaghetti sind viel zu bruchanfällig.
 
Ja, ich denke "gameln" ist vom Tisch. Und was das Verwenden von Lebensmitteln angeht, es wird soviel weggeschmissen und soviel nach Ablauf der Haltbarkeit entsorgt, da kommt es auf die paar Gramm hier wirklich nicht an. Im Gegenteil, ich finde alles prima, was Erdöl schont.
 
So, jetzt ma wieder ein Rest aus der Küche: getrockneter Kaffeesatz als Komposterde/Humus oder so etwas. Ich finde Farbe und Optik eigentlich ganz passabel.
 

Anhänge

  • DSC02527.jpg
    DSC02527.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 545
Meine erste selbstgebaute Ladung war vor rund zwei Jahren im mehrfachen Wortsinne Schrott. Der Ea war rechts im Bild nur noch nicht patiniert, das kam erst später (wie links im Bild zu sehen). Inzwischen bin ich auch damit schon etwas geübter.
Auf dem zweiten Foto hab ich ein paar Kessel für Hauswasseranlagen zu einem Paket auf die Palette gezurrt. Eventuell erkennt ja jemand, worum es sich bei den Kesseln eigentlich handelt. Das Zubehör steckt natürlich in der Kiste, die allerdings nicht selber gebaut wurde.
 

Anhänge

  • Ea_patiniert_mit_Schrott.jpg
    Ea_patiniert_mit_Schrott.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 624
  • Plattformwagen_mit_Ladung.jpg
    Plattformwagen_mit_Ladung.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 623
Eventuell erkennt ja jemand, worum es sich bei den Kesseln eigentlich handelt.

Entweder sind das halbierte und Lackierte Zementwiderstände oder es sind sogenannte Feinsicherungen 5x20 .
Lässt sich etwas schwer erkennen bei der Bildgröße . ;)
 
Der Ea-Wagen mit der Schrottladung sieht gut aus. Gefällt mir. Ich finde, die Alterung sieht sehr realistisch aus. Vor allem ist dieser Glanz weg. Das stört mich am Meisten an neuen Güterwagen.

Viele Grüße

Birger
 
Entweder sind das halbierte und Lackierte Zementwiderstände oder es sind sogenannte Feinsicherungen 5x20

Bingo! Feinsicherungen stimmt exakt. Beim Probebetrieb meiner Schaltungen sind leider etliche davon durchgebrannt ... Man kann, wenn man die Blechköpfe abzieht, sie übrigens braun oder schwarz lackiert auch als Rohrstücken verwenden.
 
Bingo! Feinsicherungen stimmt exakt.

Der Kenner kennt sowas nun halt mal .
Beim Probebetrieb meiner Schaltungen sind leider etliche davon durchgebrannt ...

Ich musste auch immer wieder leidlich erfahren wie schnell die Viecher durchbrennen . Obwohl es ja nach Murphy's Gesetz heißt : Ein mit einer Sicherung geschützter Transistor wird stets zuerst hochgehen, um die Sicherung zu schützen.

Ich hab mir dann irgendwann mal sogenannte elektronische Sicherungen gebaut . Funktionieren im Grunde wie normale Sicherungen , aber wenn sie ausgelöst sind braucht man nur den "Saft" wegnehmen und zurücksetzen , dann kann es weiter gehen .

Man kann, wenn man die Blechköpfe abzieht, sie übrigens braun oder schwarz lackiert auch als Rohrstücken verwenden.
Da muss man aber ganz schön aufpassen , denn meißtens gehen die Kappen nicht ab . Oder beim abziehen geht das Glas kaputt .
 
Anbei eine weitere Bastelei, diesmal ein patinierter Niederbordwagen "Stuttgart" mit einer darauf verzurrten Tiffi-Maschine.
 

Anhänge

  • Stuttgart-mit-Maschine.jpg
    Stuttgart-mit-Maschine.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 602
Zurück
Oben