• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lackvarianten CSD Dosto

E-Lok Pilot

Foriker
Reaktionen
6
Hallo bei den CSD Doppelstockeinzelwagen gibt es doch diese blaue lackierung , gab es diese auch bei den CSD BD7 / BD13 Einheiten ?

Db7

An die DR wurden 15 2-teilige Einheiten geliefert. Alle diese 15 entsprechen der Bauart 1952. Keine dieser 15 Einheiten hatte jemals ein Steuerabteil, d.h. alle liefen bis zum Ende als DBx.
Die Statistik nennt 4 DBxq-Einheiten (also 2-Teiler mit Wendezugsteuerabteil). Diese 4 Einheiten sind allesamt "kastrierte" DBvq, die durch abgängige Mittelwagen zu DBxq wurden. Alle 4 gehören zur Bauart 1952, also ex DC13.

FD851

Meines Wissens nach gab's nur 12 DBz bei der DR und von den DBv waren 4 Steilwandige mit dabei. Einer ohne, die anderen 3 mit Steuerabteil. Bei der CSD gab's nur 4teiler, also DB13 und die waren alle grün mit grauem Dach. Dann gab's noch welche mit dem Ausguckfenster für den Zugbegleiter an einem Wagenende. Weiß einer wieviele? Vielleicht alle?

Hallo , ob zwei oder vierteilig ist ja erstmal egal , gab es die auch in diesem blau silber Lack oder waren die immer grün ?

Na mach es doch. :allesgut:
Würde sicherlich in Anlehnung an die Rostocker S-Bahn das Farbschema bekommen.

Kann mal jemand ein paar Fotos von den Einzelwagen einstellen , ich hab leider keine ! So als anregung , hab noch zwei alte Doppelstockgehäuse von BTTB gefunden .

Blaue Dostos CSD

Hallo,
die vierteiligen Dosto wurden grün mit grauem Dach an die CSD geliefert, eine vierteilige Einheit wurde versuchsweise im Depot Brno blau mit grauem Dach lackiert, fuhr aber nur ca. 1 Jahr mit dieser Lackierung, diese Lackierung war angelehnt an die komplett blaue Lackierung mit grauem Dach der Dosto Einzelwagen, siehe Bild 1, eine grau / blaue Lackierung mit grauem Dach analog der CD Lackierung wie Bild 2 gab es aber nie. Leider kann ich keine Bilder dazu beitragen, aber diese Info stammt aus zuverlässiger Quelle, da der Bruder meines Schwiegervaters in Brno im Depot arbeitet und jetzt bei CD Sit Udrzba ( sowas wie DB Netz - Unterhaltung ) arbeitet.
Im übrigen gab es von BTTB oder von Zeuke eine komplett blaue und auch rote vierteilige Dosto Einheit der DR, nicht nur die grünen und Rostocker.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten die DB 13 der CSD beim Dienstabteil auch so ein ausgestelltes Fenster wie man es von den Güterzugbegleitwagen kennt ?

Ja, mich würde nur interessieren ob es alle hatten. Hab hier irgendwo Bilder davon, kann Sie nur nicht veröffentlichen, wegen Copyright, da nicht von mir.

@Thomas

hmm najut ist ja nun dann auch ne schicke Variante,

Heisst das so ähnlich gabs den bei CSD?

Mfg Matze

@Thomas

hmm, naja die Frage war ja nach dem DB13 ;) nicht dem DBmu.

Also gabs kein DB13 im blau/gelb lackierten Zustand.
Nur bei der PKP gabs die Kombi.

Mfg Matze

@Thomas
hmm, naja die Frage war ja nach dem DB13 ;) nicht dem DBmu.
Also gabs kein DB13 im blau/gelb lackierten Zustand.
Nur bei der PKP gabs die Kombi.
Mfg Matze

es ist der DB13 gemeint, ich hab nur den DBmu als Bild eingestellt um die Lackvariante zu zeigen, da ich vom blauen DB13 keine Bilder habe.

Jut schön wieder was gelernt zu haben.
Dann weiß ich ja was ich machen kann nachdem ich die CSD 499 umgebaut neu neu Lackiert habe ;)

Mfg Matze

Zurück
Oben