• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von dragont

dragont

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
43 5
Ort
Bietingen
Es gibt in TT jede Menge DR und DB, mit der Laminatka sogar CSD/CD - aber nicht eine einzige echte Schweizer Lok. Deshalb:

Re 420 SBB
Re 421 SBB Cargo (beide seit einem Jahrzehnt als "bald verfügbar" angekündigt, erst von Beckmann, seit Jahren nun von Fischer, die bekommen definitiv den Vaporware Preis)
Re 460 SBB / BLS - gäbe es in zig Lackierungsvarianten
Stadler Flirt SBB
Stadler Kiss SBB
RABe 501 SBB

Was aber auch dringend angesagt wäre:

ICE 4
IMG-20210419-WA0009.jpeg

Screenshot_20231104_192918_Gallery.jpg
 
Sehr schön, auch bei youtube zu sehen. Aber schreib doch bitte mal ein paar Sätze zu den Modellen:
* Herstellung
* Bezugsquelle
* Preise

Danke schon mal für die Mühe. :ja:
 
Fahrzeuge sind über mich privat oder nächste Woche in Dresden zur Messe erhältlich. Werde im April zur Kleinserienmesse sein und auch in Leuna.

Ich habe auch den SBB Flirt, SBB ICN, S BAHN ZÜRICH Re450, Twindexx..

Zwischenstand vom 17.01.2024 um 22.25 am 3. Tag bei 81 Teilnehmern:

PlatzBaureiheStimmenProzent
18BR 4110 der DBAG (Stadler KISS)
42
51,9
10BR 412 der DBAG (ICE 4)
39
48,1
5BR 152 der DBAG
34
42,0
14BR 445 der DBAG (Bombardier Twindexx)
29
35,8
9BR 411 der DBAG (ICE T7)
27
33,3
8BR 402 der DBAG (ICE 2)
26
32,1
4BR 146.2 der DBAG
25
30,9
7BR 185.2 der DBAG
23​
28,4​
13BR 429 der DBAG (Stadler Flirt)
22​
27,2​
17BR 1462 der DBAG (Siemens Desiro HC)
19​
23,5​
6BR 181.2 der DBAG
17​
21,0​
12BR 425 der DBAG
16​
19,8​
15BR 463 der DBAG (Siemens Mireo)
16​
19,8​
1BR 102 der DBAG
15​
18,5​
16BR 1440 der DBAG (Alstom Coradia Continental)
15​
18,5​
3BR 128 der DBAG
12​
14,8​
11BR 423 der DBAG
12​
14,8​
2BR 127 der DBAG
11​
13,6​

Die 7 bestplatzierten Baureihen (hier grün markiert) kommen nach jetzigen Stand in die Gesamtumfrage.

Vielen Dank. Hast Du ggf. auch Schweizer und andere E-Loks dabei?
Ja. Re425 bls und Ae6/6 auf Anfrage.

Hallo dragont .
Sind auch ÖBB Altbauloks bei dir zu bekommen ?

Gruß Basti
Da muss ich passen.
 

Anhänge

  • IMG-20180922-WA0007.jpg
    IMG-20180922-WA0007.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 874
Hab das mal aus dem Umfragethread herausgelöst und ins Herstellerforum verschoben.
 
@dragont

Danke, aber nun liegt der Termin ja über einen Monat zurück.
Im Gegensatz zur oben gezeigten Ae 6/6 finde ich allerdings Deinen ETR 610 qualitativ ansprechend, ebenso diese Modelle (soweit das im Video zu beurteilen geht).
 
Es wäre natürlich schön was zum Entstehungsprozess sehen und lesen zu können. Vielleicht kann @dragont dazu was sagen und zeigen.

Ansonsten muss ich sagen das die Triebzüge sehr sehr gut aussehen! Wenn das alles selbst konstruiert, gedruckt, lackiert und gebaut ist, dann Hut ab.

Wie ist denn die technische Ausstattung der Modelle? Gibt es eine Inneneinrichtung?
 
Aha, der Shop mit den sehr schönen und nicht sehr günstigen Produkten bei shapeways :) Wie ist der "Vertrieb" nun geplant?
 
Heute möchte ich mir mal die Zeit nehmen und etwas zu meinen Modellen zu schreiben.

Mein erstes Projekt, der FLIRT, ist ein Projet mit der Firma Posch aus Ungarn. Alle Gehäuseteile sind im Resinguss entstanden. Das Fahrwerk ist eine Hamsterbacke von Piko.

Die folgenden Projekte sind in zusammenarbeit mit der Firma MD-Trans aus Süditalien entstanden.

Die S-Bahn Zürich, Re 450, Ist in Mischbauweise entstanden. Der TK ist aus Resin, da es sonst mit den Sicken schwierig wär. Als Antrieb mußte eine KÜHN-TRAXX herhalten. Der Rest vom Zug ist aus Messing.

Der Astoro/ETR610 ist aus Messing. Genau wie der SBB-ICN. Für das Fahrwerk wurde auf Piko-ICEteile zurück gegriffen. Der Antrieb rut in einem extra entwickelten und gegossenen Rahmen. Dieser soll später auch für den ETR470 verwendet werden.

Im Moment beim Lackierer ist der SBB Twindexx. Es gibt alle drei Varianten. IR100, IR200 und IC200.

In Entwicklung und Produktion ist der SBB GIRUNO. Dessen Fahrwerk wird auch später im BLS-MIKA und SOB TRAVERSO Anwendung finden.

Der BLS-Mutz/ ODEG-KISS ist gehäusetechisch schon fertig. Dieses Projekt habe ich von einen Vereinskolegen übernommen. Die Gehäuse sind aus Messing und auch von MD-Trans. Im Moment bin ich noch am Tüffteln für das Fahrwerk.

Das SBB Krokodil und der Rote Pfeil entstehen in Zusammenarbeit mit Doodelnet.

Ich hoffe euch somit endlich mal die nötigen Informationen geben zu können.
 

Anhänge

  • 434042124_7235769509804926_380207599383756431_n.jpg
    434042124_7235769509804926_380207599383756431_n.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20241001_093729.jpg
    IMG_20241001_093729.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 216
  • image001.jpg
    image001.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 226
  • 288664801_5108657592516139_7326625650612237435_n.jpg
    288664801_5108657592516139_7326625650612237435_n.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_5983.jpg
    IMG_5983.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 228
  • 138414065_3515430605172187_7536250452238686331_n.jpg
    138414065_3515430605172187_7536250452238686331_n.jpg
    192 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_5980.jpg
    IMG_5980.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 232
  • 338867690_908612227014158_4373962452371483425_n.jpg
    338867690_908612227014158_4373962452371483425_n.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 227
  • 464285235_10226220042079258_3392328500051821998_n.jpg
    464285235_10226220042079258_3392328500051821998_n.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben