• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lackierungsvariante V60

@berthie

Mechanische Sifa gabs bei V60 auch noch in den 80er Jahren, bin ich selbst noch mit gefahren. Wie es sich in Epoche V verhielt, weiß ich allerdings nicht.
 
@ HBE
weiß ich ja, aber in EP V gab's definitiv Keine mehr, gegen mitte der 80er wurden bei der DR ALLE! SiFa's auf Aufforderung umgestellt (nicht nur bei den 106ern)- und das ging nun mal nicht bei der Mechanik.

Ich habe damals dem Jürgen 106er Fotos zugeschickt, weil er die Klappenformen den Vorbauten und Epochen zuordnen wollte (völliger Quatsch) - er sah es dann auch ein, aber die SiFa blieb, trotz meines Intervenierens immer so dran.
Er brachte dann auch eine Ausführung (Nummer weiß ich nicht mehr) die ich kannte - wieder das gleiche Dilemma...

ich gab's dann auf

P.S. @132217 - du hast die Gitteröffnungen am vorderen Vorbau vergessen...
die gab' auch mal...
 
Ist eigentlich schon bekannt, welche Variante der ersten Serie erscheint? Also die Urvariante mit gewölbten Vorbaustirnwänden und aufgesetzten Lampen oder die überarbeitete Version?
 
In dem einen Beitrag weiter oben gezeigten Link , die V60 Nullserie mit DBAG Keks . Welche könnte das sein ?
346 169-x ?
Ich erkenne es leider nicht und habe auch nicht das Vorbildwissen um die Nummer anhand der Bauform Ausschließen oder eingrenzen zu können .

Danke für eure Bemühungen .
 
Also ist ziemlich sicher (zu 99,9 %) die 346 169-6.
 
Mal eine Frage an die Vorbildexperten

Das Hauptfarbschema der BR106 DR war ja orange,

gab es die BR 106 (abgesehen von den bekannten Messelackierungen) auch in anderen, abgeänderten Farbvarienten , z.B. Dach in grau oder irgendwo ein silberner Streifen o.ä.

Habe bisher nur eine in der Farbgebung orange mit braunem Dach gefunden , BR106 993-9 Regina15.
Das wird doch wohl nicht die Einzige sein, oder?

Grüsse
Butzler
 
Die 106 648 "Rakete 14" hatte ein dunkelbrauens Dach.

Das ist garantiert der natürliche Dreck, der sich im Laufe der Zeit abgelagert hat. Ab Werk gab es bestimmt kein braunes Dach, wo doch Farbe generell immer knapp war.
Zum Putzen kam man - vor allem unter Fahrleitung - nicht so einfach aufs Dach.

Btw: die Rangierfunknamen waren nicht an eine bestimmte Lok gebunden, sondern an den Bereich in dem die Lok rangierte.
 

Anhänge

  • 105 028 Schöneweide 1990-900-web.jpg
    105 028 Schöneweide 1990-900-web.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 182
  • 106 360 Schöneweide 1990-900-web.jpg
    106 360 Schöneweide 1990-900-web.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 171
  • 106 269 1990-900-web.jpg
    106 269 1990-900-web.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 177
Ich habe mal im Bildband über die V60 geblättert .
Dort stand nichts in den Texten über die Farbgebungen der Loks was mit einem braunen Dach zu tun hatte .
Somit würde ich sagen ist es Dreck
 
... Ab Werk gab es bestimmt kein braunes Dach, wo doch Farbe generell immer knapp war...

Diese Aussage verstehe ich nicht! Was hat der Farbton mit angeblichem Mangel an Farbe zu tun? Die "Sparlackierungen" sind nicht eingeführt worden um Beschichtungsstoffe zu sparen, sondern um die Fertigungszeiten drastisch zu verkürzen. Der Beschichtungsaufbau ändert sich dadurch nicht.
 
Zumindest in der Datenbank, gibt es 3 Stück mit Streifen, dazu noch die rote Lok (V60 1054 DR) mit grauen Vorbauten und Dach.

die V60 mit dem weißen Streifen sind mir bekannt ,das ist ja relativ normal, auch rote V60 mit grauem Vorbau/Dach sind hinlänglich kommuniziert.

Mir geht es um Farbabweichungen vom normalen DR Orange Standard,
also mit silbernem/roten/blauem Streifen.
Das Foto der BR106 993 zeigt ein braunes Dach , die Vorbauten sind normal orange, bei einer etwaigen Verschmutzung wären ja Dach und Vordach etwa gleichwertig verschmutzt.

Es gibt aber auch leider verdammt wenig Fotos mit Blickwinkel AUF das Dach

BR106 993-9 , Regina 15 , Einfahrt in ein Fährschiff, (keine Ahnung woher das ist, hab leider den Link nicht mehr)

EDIT: Bild geändert, will keinen Ärger provozieren

SALUD

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    100 KB · Aufrufe: 155
Vielleicht liegt das daran das man die Obserseiten der Vorbauten leichter reinigen konnte als die Dächer des Führerstandes ?

Edit : Wenn man sich mal die Trennkanten zwischen Dach und dem Bereich an der Führerstandstür ansieht sieht man die unsaubere Trennkante .
Ich würde deshalb erst recht auf eine Verschmutzung tippen .
 
... bei einer etwaigen Verschmutzung wären ja Dach und Vordach etwa gleichwertig verschmutzt...

Die Hauben lassen sich vom Umlauf leicht mit einem Schrubber waschen. Beim Dach sieht das schon anders aus, da kommt man so ohne weiteres nicht ran. Es ist aus der normalen menschlichen Perspektive auch nicht so zu sehen.

Setze doch einen Link zum Bild.
 
Die Dächer waren genauso lackiert wie der Rest der Lok. Das war nunmal so. Alles andere ist Dreck, Schmutz, Witterung oder wie auch immer...
 
Zurück
Oben