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Lackierungsvariante V60

Torsten

Foriker
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Ort
Sachsen
Hallo Foriker,
hier findet man eine nette neue Lackierungsvariante für die V60. Wäre das nicht mal was für den modernen TT-Bahner? Wer schlägt es in Sebnitz vor?
 
Warum hamse denn so viel Rostschutz auf die Kiste draufgepinselt und nich mal Überlackiert??? :wech:

So übel sieht sie gar nicht aus! Ob das grosse T aus S aber dann auch an die Griffstangen denkt? :gruebel:
 
Ohne Torsten in den Rücken zu fallen nehme ich an, dass er die Infos und den Bildlink hier her hat.

Der Tiger hat dann vielleicht irgendwann mal die Farbpalette durch: blau, rot und jetzt orange. Da gibt es für die Lackiermeister bei Tillig und Mehano richtig was zu tun.
 
Varianten -schön und gut

Hallo Leute,

Eure Vorschläge sind nicht schlecht, doch ich geb mal zu beachten, das sich eine Lackierungsvariante für die MOBA-Industrie bei 5 - 10 Modellen noch nicht lohnt, denn jeder stellt seine "Haus-Privat-Bahn" sich als Modell zwar vor, doch sie müssen zum Schluß auch gekauft werden.
Von frommen Wünschen kann keiner leben.

Gruß waldemar
 
Der Mietzekatze, ebenso wie der V100 aus Mika's Link steht das Fahrbkleid gar nicht mal soooo schlecht....
Bei letzterer scheitert der Versuch der Lackierung aber am Gehäuse. Ausserdem steht da nich DR oder DB drauf, is zumindest Epochenmäßig schon mal (noch) nix was ich mir auf die Anlage stellen würde. ;)
 
andre_simo schrieb:
... Maschinen mit dieser Lackierung fuhren wohl in Ungarn (passend zu Tilligs M61 und M62) ...
In Ungarn? Höchstens bei Industriebahnen oder im Grenzverkehr zu (besser: von) Rumänien (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).

@Kö-Fahrer:
Im Link in meinem oberen Beitrag sehe ich neben verschiedenen V60 auch einen "silver-orange tiger" und die neueste V100 alias V160.3 der HVLE bzw. www.hvle.de.

Edit: Gut, Modelleise war schneller.
 
lok-report oder drehscheibe-online sind...

wahrscheinlich Grund für e-fan´s "Verwirrung"... . Da wurde nämlich die neue 160.3 (ex DR V100) gezeigt.

mfg André
 
Das mit der Epoche sehe ich nicht als Problem, da der Modellbahnnachwuchs eben nur SOLCHE Versionen kennt und mit bordeauxroten Maschinen und deren weißer Sparlackbauchbinde wenig bis gar nichts anfangen kann.
 
@andre_simo:

Ich erkenne bei E-Fan keine Verwirrung. Er schreibt doch von der V100 (und der Mietzekatze) aus meinem ersten link zu dso, der das Thema über die V60 zu größerem (V160 und blue tiger) wachsen lässt, und dass diese bei einer Modellumsetzung neue Gehäuse bräuchte.
Die Verwirrung "stiftet" eher Kö-Fahrer.

Ich schließe mich mal Torsten an, dass es bei Modellen der EpV kein Epochenproblem geben sollte. Junge Neueinsteiger werden vermutlich nicht durch "schwarze Loks mit roten Rädern" gelockt, sondern mit dem, wases heute gibt. Und bei interessanten Farbvarianten ist Tillig ja schon den ein oder anderen gehäusetechnischen Kompromis eingegangen. Ob so etwas realisiert wird, steht natürlich auf einem anderen Papier, wie es waldemar bereits dargelegt hat.
 
Fragen zur V60/106

Ich verlinke mal meinen Beitrag hier her, weil er in dem anderen Thread eigentlich nicht zum Thema gehört:

Hier ist der Originalbeitrag:

Na, das dürfte aber eher der totalen Ahnungslosigkeit und/oder Ignoranz dieses Herstellers zuzuschreiben sein. Bei den ersten V60 Modellen waren schließlich auch (als Gipfel der Lächerlichkeit) die Verbindungsstellen der Kuppelstangen mit Gelenkbolzen und Gabelschrauben an den Stangenlagern der jeweils äußeren Radsätze dargestellt!:boeller:

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob es wirklich 106er gab, die ein schwarz lackiertes Fahrwerk hatten. Von Piko/Gützold gab es zu DDR-Zeiten auch eine 106 mit schwarzem Fahrwerk.

Was mir da noch gerade einfällt: Warum gibt es von dieser massenhaft gebauten Lok eigentlich kein Baureihenbuch??

Und noch eine Frage: Wie lange sind die Loks mit rotem Fahrwerk gelaufen, bzw. wurden so lackiert?
 
Ich hab ja im anderen Thread darauf geantwortet, ich hoffe jemand verschiebt den Beitrag noch hierher. Das mit dem roten Fahrwerk kann man eigentlich nicht so genau sagen, da manche Lok wenn Sie mit grauem aus dem RAW kam, im Bw wieder ein rotes bekam. Also wenn man ein bestimmtes Modell nachbilden will, helfen am besten Fotos. Und wenn man sich das Tillig (vormals Jatt) Modell genauer ansieht, wird man genug Fehler finden, egal bei welcher Variante.

Offizielle Bezeichnungen sind übrigens: V60D, V60.12 (für die Hennigsdorfer), 104, 105, 106, 344, 345, 346 und 347. Hab ich was vergessen, dann schreibt's bitte dazu.
 
...Offizielle Bezeichnungen sind übrigens: ... Hab ich was vergessen?

jo ... vierachsiger Stangendiesel ... :brrrrr:

@Sören,
wie 132217 schon schieb, die V60/106 behielt ihre roten Räder (bei schwarzem Rahmen) bis zum RAW.
Bei einer L? (weiß ich nicht) Untersuchung war dort dann Umlackieren angesagt.
Das war nicht in einem Jahr erledigt, den genauen Zeitrahmen (Jahre) kann ich aber auch nicht sagen.
Ich möchte sagen bis 1978 war mind. eine 106, im BW Oebisfelde, noch mit roten Socken unterwegs.
Als ich dann ins BW Stendal kam (1985), waren dort schon Alle grau.

@132217
nur in keinem der BWe, in denen ich zu tun hatte, wurde die komplette Achsgruppe getauscht, also scheint es mit unwahrscheinkich, daß sie dann wieder zu roten Rädern kamen - aber wer weiß...


P.S.
die "verkehrten" Stangenlager am Modell hatte damals (ausnahmsweise) nicht der Hersteller verschuldet.
Vielmehr hatte die Ätzfirma den Fehler gemacht.
Dem Hersteller wäre höchstens anzulasten, daß die Kontrolle fehlte, bevor die Stangen ins Tschechland zur Montage gingen.
(aber auch heute passiert es schon mal, daß eine Personenzuglok der Gattung "G" zugeordnet wird...)
 
Wenn Ihr nur von einem anderen Thread redet/schreibt, verlangt Ihr, daß wir alle Threads durchlesesn und Eure Beiträge dort suchen.
Nö, das machen wir nicht.
Wir können verschieben etc, wenn Ihr uns einen feinen Link zum Urthread anbietet.
GrüDiCa
 
"Goldbroiler" und "Gelbes Elend" gab's bei uns auch noch. Ich hab auf der Maschine noch gelernt (da aber schon Verkehrsrot) und als Elend würd ich sie nicht bezeichnen.

@Dikusch
weiß aber nicht wie das mit meinem Handy machen soll. Dann mußt Du bis heut Nacht warten, dann kann ich das vom PC aus mal machen.
 
@132217. Nun, ich finde das Modell recht gelungen. Aber was sind das so für Fehler am Modell ? Da es hier um die 106 geht, kannst Du doch mal ein paar Beispiele nennen. Nicht jeder hier hatte berufsmäßig mit dieser BR zu tun und so werden viele nicht gleich jede Abweichung Vorbild-Modell erkennen. Ich fände das mal interessant und dazu ist dieser Thread ja auch da. Vieleicht dienen Deine Ausführungen dem einen oder anderen als Vorlage zum Frisieren und Supern des Modells.
 
@reko dampfer
na, zum Beispiel, daß jede (JATT)-Ausführung eine mechanische SiFa an der Seite hatte - unabhängig in welcher Epoche sie bedruckt war...
 
Fehler Jatt V60

Da fällt mir z.B. der fehlende Stutzen für die Fallbetankung am hinteren Vorbau neben dem oberen Spitzenlicht ein.
 
Da es hier um Vorbildinformationen geht, habe ich diesen Thread an einen Vorhandenen angehangen.
Im jetzt ersten Post von Torsten, findet Ihr einen Link einer BR106 mit schwarzem Fahrwerk.
GrüDiCa
 
Die Bleche vorn an jeder Ecke sind abgerundet und nicht wie beim Modell eckig, das sieht ehrlich gesagt mit dem Warnbalkenanstrich blöd aus. Höhere Nummern hatten eine Verschleißpufferbohle. Ebenfalls bei höheren Nummern und der 105 stimmen die Lüftungsschlitze in den Vorbautüren nicht. Erstmal waren Sie beim Vorbau1 nicht so hoch wie beim Vorbau2 und am Vorbau2 fingen Sie nicht so weit unten an, wie am Vorbau1. Aus dem Kopf jetzt, Vorbau1 8 Schlitze, Vorbau2 10 Schlitze. Dadurch stimmen natürlich bei der Vorgängervariante, welche nur am Vorbau1 Schlitze hatte, Vorbau2 noch Gitter, die Höhe der Schlitze nicht. Und dann gab's bei den niedrigeren Nummern noch kürzere Regenrinnen.
 
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