• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzschluß durch Waggons

A

August

Hallo zusammen!

sorry, wenn diese Frage schon beantwortet wurde - hab das zumindest nicht gesehen.

Nun zum Problem - ich habe ein Paar Waggons, auf die die Anlage "komisch" reagiert. Nämlich - sobald der Waggon auf die Gleise gestellt wird will keine Lok mehr fahren oder die fahren mit ständigen Unterbrechungen. Was könnte das sein? Ein kurzschluss? Wie kann ich das korrigieren? (Durch Räderwechsel? Wenn ja - welche Räder muss ich nehmen?)
Bin ein Neuling, also, bitte nicht sofort mit Tomaten bewerfen :)

Achsen drehen...

Hallo August,

kann es sein, dass Du (Schnellzug-) Waggons mit Innenbeleuchtung hast? Wenn ja, musst Du darauf achten, dass die Achsen, welche in der Regel nur einseitig isoliert sind in einem Drehgestell auf der selben Seite isoliert sind. Wenn nicht, musst Du die Achsen herausnehmen und um 180° gedreht wieder einsetzen.

mfg André

Hallo André,

danke für die schnelle Antwort. Der eine ist Eilzug-Gepäckwagen(ex Pw4i-32), bei dem wird's wohl so sein, wie Du beschrieben hast. Der andere ist aber ein Modernisierungswagen - da gibt es keine Innenbeleuchtung.

musst Du darauf achten, dass die Achsen, welche in der Regel nur einseitig isoliert sind in einem Drehgestell auf der selben Seite isoliert sind.

mfg André

Ähm... wie gesagt, ich bin ein Neuling. Woran erkenne ich das?

Ob Innenbeleuchtung oder nicht - die einseitig isolierten Räder müssen in den Metallachslagern der Drehgestelle immer auf derselben Seite sein.

Thomas

Hallo August