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Frust mit Tillig Startset 01207

Wu134

Foriker
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Ulm
Hallo,

vor ein paar Tagen ist endlich das bestellte Startset 01207 mit der Post gekommen. Vorhin habe ich den Testaufbau gestartet. Ein einfaches Oval mit 2 Geraden, die Komponenten angesteckt und losgelegt.

Erstaunlicherweise lief die Lok gleich los. Habe dann auf Stufe 10 von 28 die Lok einlaufen lassen. Allerdings ist sie mir da schon 3x stehen geblieben. Nur ein Neustart der Zentrale half. Das Licht konnte ich währenddessen ein- und ausschalten, aber der Motor drehte nicht und es war auch kein Surren zu hören. Das kam mir schon sehr suspekt vor. Es befand sich nur die Lok auf dem Gleis.

Danach habe ich mir erlaubt, die Waggons mit aufs Gleis zu nehmen. Und prompt das nächste Problem. Sobald einer der beiden Flachwagen auf dem Gleis steht, meldet die Zentrale Kurzschluss. Lässt sich wunderbar reproduzieren. Es haben 2 Räder diagonal(!!!) Verbindung. Kann mir keinen Reim darauf machen, da die einzelnen Achsen gegeneinander isoliert sind.

Was nun? Bin gefrustet, da nach 15 Minuten schon 2 Probleme auftauchen. Hab das Set online gekauft, da ich keinen TT-Händler in meiner Umgebung habe. Zurückschicken und Geld zurück, vorallem wegen der verdächtigen Lok? Oder wochenlanges Umtauschen, Rücksenden usw. auf mich nehmen? Oder sind das bekannte Probleme, für die es eine einfache Lösung gibt. Die Tillig-Seite hilft hier leider nicht.

Gruß Klaus
 
...zumindest bei den Wagen hilft: jeweils eine Achse umdrehen.
(anscheinend drücken die Achslagerbleche gegen das Gewicht. Ja, dürfte nicht sein)
Da bist du schon mal ein Problem los... ;)
 
Nur ein Neustart der Zentrale half. Das Licht konnte ich währenddessen ein- und ausschalten, aber der Motor drehte nicht und es war auch kein Surren zu hören. Das kam mir schon sehr suspekt vor. Es befand sich nur die Lok auf dem Gleis.
Ich hab zwar vom digitalen Zeug noch nicht so Ahnung, aber das klingt für mich nach einem Fehler des Fahrreglers der Zentrale.
Wackelkontakt vielleicht?
 
Mach doch eine Kopie von der Rechnung und schicke das Set nach Sebnitz. Vorher dort anrufen und ein Freiticket schicken lassen.
 
Hallo,

danke mal für die Rückmeldungen.

Bei dem Lok-Problem würde ich eher in Richtung Lok tendieren. Auf der Anzeige des Daisy-Handreglers sieht man ja, dass die Fahrstufe verändert wird. Und das Licht ließ sich ja ein- und ausschalten. Leider kann man mit einem Multimeter nichts auf dem Gleis messen, ob da sich was ändert. Aber das bleibt ja mein Grundproblem. Der Fehler ist sporadisch. Was passiert, wenn der Händler bzw. Tillig selbst nichts finden? Dann kommen auf mich Retourenkosten und evtl. Aufwandspauschalen zu.

Bei den Waggon zögere ich noch. Hab irgendwie schon das böse Omen, dass mir dann beim Achsen drehen was abbricht, der Waggon unbrauchbar wird und ich dann außer einem "selbst schuld" nichts mehr habe.

Dem Händler habe ich schon eine E-Mail geschrieben, leider noch keine Antwort. Da war er bei der Bestellannahme schneller ...

Noch könnte ich mich mit Widerruf aus der Affäre ziehen.

Falls ich es zu Tillig schicke. Kann man da abschätzen, wie lange das dauern wird?

Gruß Klaus
 
...
Falls ich es zu Tillig schicke. Kann man da abschätzen, wie lange das dauern wird? ...

Wenn das Starter-Set direkt bei Tillig im Minishop (http://www.tillig.com/Minishop.html) gekauft wurde, wird es auch ruckzuck umgetauscht falls da irgend etwas defekt ist. Bei mir dauerte das gerade mal 4 Tage. Ich hatte ein Starter-Set 01426 (http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01426.html) vor zwei Monaten zum Geburtstag verschenkt, da war leider auch der Fahrregler defekt.

Ob das bei dir auch so schnell gehen wird, hängt wohl von dem Händler ab, wo das Digital-Starter-Set (http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01207.html) tatsächlich gekauft wurde. Direkt bei Tillig im Minishop (http://www.tillig.com/Minishop.html) ist es jedenfalls nicht zu finden.

War die Verpackung eigentlich noch versiegelt, als das Einsteiger-Set bei dir ankam ??

Gruß Uwe
 
War die Verpackung eigentlich noch versiegelt, als das Einsteiger-Set bei dir ankam ??

Gruß Uwe

Nein, es war nicht versiegelt. Konnte den Karton leicht öffnen. Habe auch keine Spuren einer Versiegelung entdecken können. Womit wird der Karton versiegelt? Könnte ich im schlimmsten Fall schon retournierte Ware erhalten haben?

Habe es nicht direkt bei Tillig bestellt. Müsste also über den Händler reklamieren.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus, der MBS in Sebnitz ist recht flott und kulant.
Das sie sich nicht gleich melden, liegt wahrscheinlich daran, das wie überall die Ranch brennt und nach Ladenschluss werden sie sich sicherlich melden.

Wenn es auf Lager ist, hast du bis Weihnachten bestimmt Ersatz.

VG Denny
 
Leider kann man mit einem Multimeter nichts auf dem Gleis messen, ob da sich was ändert.
Man könnte das Gehäuse abnehmen und an der Lok messen, was sich ändert ?

Bei den Waggon zögere ich noch. Hab irgendwie schon das böse Omen, dass mir dann beim Achsen drehen was abbricht, der Waggon unbrauchbar wird und ich dann außer einem "selbst schuld" nichts mehr habe.
Ne Achse am Wagen entfernen und neu einsetzten sollte eigentlich kein Problem sein für nen TT Bahner oder ?


Was passiert, wenn der Händler bzw. Tillig selbst nichts finden? Dann kommen auf mich Retourenkosten und evtl. Aufwandspauschalen zu.
Wenn du nen Wagen hast, der nen Kurzen verursacht, ist die Ware nicht zu 100% i.O. also kannst du reklamieren, auch wenn du das Problem selbst lösen kannst. Und Tillig schickt normalerweise nen kostenlosen Paketschein, das du keine Versandkosten bezahlen must.

Wozu zu Tillig?!...zum Händler, denn NUR DER ist dein erster Ansprechpartner.

Der Händler schickt es dann auch nur zur Tillig und direkt an Tillig wenden hilft sehr wahrscheinlich schneller. Ich hatte mir im Urlaub auch mal ne Lok gekauft, die dann direkt zu Tillig geschickt wurde und wieder repariert zurückkam.
 
Genau wie "mcpilot" schreibt, direkt an Tillig zurück. Vorher dort anrufen o. email, Problem
schildern und in der Regel bekommst du dann den Rückschein per Mail.
Bei mir klappte dann der Umtausch innerhalb weniger Tage. (sofern auf Lager).
Mein Händler wurde nur kurz von mir informiert und das war's für ihn.

Gruß
 
@mcpilot,

Bist ja wieder einmal Herzallerliebst...
Wenn ein Wagen einen Kurzen macht, drehe die schuldige Achse um und gut ist es. Du schickst das Ding dann zu Tillig? :boeller:
Manchmal und nicht nur manchmal denke ich....ach neeeeee...:allesgut:

Der TO sollte, sofern er der Meinung ist das da was nicht stimmt und es nicht an im selbst liegt, das Set einfach zum Verkäufer zurücksenden...
 
Sorry, aber habe ich was von Umweg zum Händler geschrieben ?:wiejetzt:
Ich hatte mich damals direkt an Tillig gewendet, da der Händler mehr als 250km weit weg von mir ist und keinen Onlineshop hatte.

@mcpilot,

Bist ja wieder einmal Herzallerliebst...
Wenn ein Wagen einen Kurzen macht, drehe die schuldige Achse um und gut ist es. Du schickst das Ding dann zu Tillig? :boeller:
Manchmal und nicht nur manchmal denke ich....ach neeeeee...:allesgut:

Ich würde es selbst machen, aber wenn du aufmerksamer die Beiträge von Wu134 gelesen hättest, würdest du dir eventuell auch denken können, das es Menschen gibt, die sowas nicht machen wollen, weil sie ungeschickt usw. sein könnten oder auch Angst haben das sie das Problem nur verschlimmern und ihre Garantieansprüche verlieren könnten ? Das mit der Achse ist rechtlich gesehen nen Grund zu reklamieren, er muss den Fehler ja ''nicht gefunden'' haben und braucht Hilfe vom Hersteller ?
 
... Leider kann man mit einem Multimeter nichts auf dem Gleis messen, ob da sich was ändert. ...
Also, wenn Du die Gleisspannung messen möchtest, solltest Du Dir vielleicht mal diesen Beitrag durchlesen.

Aber:
Die Gleisspannung zu messen wird Dir wohl kaum weiterhelfen.
Weil:
  1. Bei einem geregelten Ausgang der Zentrale oder des Boosters selbige immer gleich bleibt.
  2. Bei einem ungeregeltem Ausgang die Gleisspannung unter Last nur sehr wenig abfällt.
 
Sorry, aber.......? Das mit der Achse ist rechtlich gesehen nen Grund zu reklamieren, er muss den Fehler ja ''nicht gefunden'' haben und braucht Hilfe vom Hersteller ?

Na klar doch! :fasziniert: haste keine Ausrede kriegste Schacht......

Damit meine ich deine krumme Argumentation...und nicht den TO.
 
Hallo,

ich hätte mich gerne früher gemeldet, aber ich gehörte zu den Glücklichen, die seit gestern von der Außenwelt abgeschnitten waren, weil KabelBW schwere Störungen hatte.

Als erstes muss ich glaub ein paar Sachen klarstellen:

- Waggon mit Kurzschluss: Als erstes ist mir eigentlich nicht ganz klar, wie da ein Kurzschluss entstehen kann, wenn die Achse selbst zwischen den Rädern isoliert ist und warum Drehen der Achse da hilft. Der Waggon selbst ist das kleinere Problem und ich würde die Achse dann auch selbst drehen, aber nach Murphys Gesetz geht dann was schief und wenn ich dann wegen der Lok das komplette Startset zurückschicken soll, wird mir im schlimmsten Fall die Rücknahme verweigert, weil der Waggon beschädigt ist. Darum dreh ich die Achse erst, wenn das Problem mit der Lok gelöst ist.

- Was ist nun mit der Lok? Wegen dieser das Set definitiv einschicken? Zu wem dann? Tillig oder Händler? Ihr seid euch auch nicht schlüssig und wie soll ich es dann sein? :fragen:

- Das mit dem Messen mit dem Multimeter war eher ironisch gemeint. Ich weiß, dass man bei Digital mit einem normalen Multimeter nichts sinnvolles messen kann. Ich hatte schon mal eine analoge N-Bahn, bin also nicht ganz unwissend, außer auf dem Digitalgebiet.

Und nun haut euch wegen mir bitte nicht. Es ist trotz allem nur ein "Spielzeug". Ich bin selbst ein bißchen frustriert, weil ich jetzt mit dem Startset solche Probleme habe. Beim vorherigen Lesen der Anleitung und Hinweiszettel war wiederholt von mehrfachen Qualitätskontrollen die Rede und 15 Minuten später muss ich das Gegenteil erleben...

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus, du musst da reklamieren, wo du es gekauft hast.
Der Händler schickt es dann an Tillig weiter. Im besten fall erhälst du sofort ein neues Set und der Händler kümmert sich dann um die Abwicklung der Reklamation.

Kann jetzt eben in der Vorweihnachtszeit ein bis zwei tage länger dauern, sollte aber jetzt auch kein Problem sein.

VG Denny
 
Als erstes würde ich bevor es losgeht die Verkabelung checken! Sind alles Kabel lt. Beschreibung richtig angeschlossen und fest verbunden!!

Dann darf nichts auf dem Gleis stehen, weder Lok noch Wagen. Um somit ein Kurzschluss auszuschließen. Im Anschluss Digitalzentrale einschalten und warten bis diese hochgefahren ist und alles anzeigt, was anzuzeigen ist.

Mit dem Handregler einfach mal im "Leerlauf" diesen bewegen, ohne was auf dem Gleis zu haben. Ist danach alles OK und es wird nichts in Richtung Kurzschluss angezeigt, dann erst die Lok auf dem Gleis.

Den Fahrregler wieder bewegen, und schauen was passiert. Ergibt er jetzt nachdem die Lok auf dem Gleis ist ein Kurzschluss, liegt es an der Lok bzw. am Decoder. Die Lok auf keinen Fall öffnen oder rumfingern, sonst geht die Garantie verloren.

Ist das der Fall, dann Startset an den Händler denn in den meisten Fällen (nicht immer) muss der Artikel auch den Weg zurück nehmen, den es sonst vorher zum Käufer genommen hat. Also zum Händler und dieser schickt es dann zum Hersteller.

Es kann vorkommen da Decoder Massenprodukte sind, dass dieser einen Fehler haben oder gänzlich defekt ist.

Wichtig auch, die Anleitung genau durchlesen. Nicht falsch zu verstehen, nur wir reden nicht vom analog...Stecker rein, Trafo aufdrehen und die Lok fährt. Im Digtalbetrieb muss die Zentrale hochgefahren werden...sprich die dort installierte Software muss sich erst hochladen...
 
Achso, noch was!!

Im Digitalbetrieb ist es egal, wierum der Wagen gedreht wird!! Hier wird im Gegensatz zu analog im Wechselstrombetrieb gefahren.

Bevor hier die Diskussion losgeht, von wg. Software und so. Die meisten Hersteller bieten Software-Updates für ihre Digitalprodukte an und mit dem Wechselstrom werden Datenpakete zum Lokdecoder geschickt, welcher dann dieses auswertet und die Lok z.B. fahren lässt oder andere Funktionen halt wie Licht.

An ein Fehler der Digitalzentrale selbst glaube ich nicht, da diese von Uhlenbrock neu auf dem Markt ist und recht zuverlässig ist bzw. Kurzschlüsse in den ganz seltesten Fällen von den Zentralen selbst ausgehen. Meist dann doch der Decoder der eine "Macke" hat.
 
...
- Waggon mit Kurzschluss: Als erstes ist mir eigentlich nicht ganz klar, wie da ein Kurzschluss entstehen kann, wenn die Achse selbst zwischen den Rädern isoliert ist und warum Drehen der Achse da hilft. Der Waggon selbst ist das kleinere Problem und ich würde die Achse dann auch selbst drehen, ...

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

die Achsen sind nur einseitig isoliert. Das heißt, die eine Radscheibe überträgt den Strom auf die Achse, die andere nicht. Bei Reisezugwagen ist das auch gut so. Bei Güterwagen spielt das normalerweise keine Rolle. Der Wagen hat aber Metallbügel in denen die Achsen laufen. Das heißt über die Spitze wird der Strom auf den Bügel übertragen. Der hat scheinbar Kontakt mit der Blechplatte im Wagen und überträgt den Strom auf den anderen Bügel und da hängt die zweite Achse. Sitzt bei der jetzt die Isolierung auf der gegenüberliegenden Seite kommt es zum Kurzschluß. Die beiden kleinen Plastikbuchsen der Radscheibe sollten also auf der gleichen Seite sitzen. Das passiert schon mal. Du kannst mutig eine der Achsen drehen. Hoffe mal, daß keine Bremsgestänge im Weg sind. Ich hatte aber auch schon mal einen Wagen, der gar keine Isolierung in einer Achse hatte. Dann macht der Radsatz selbst gleich den Kurzschluß. In dem Fall hilft nur Reklamieren.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

die Verkabelung hat gestimmt. Die Lok ist ja auch mit den Waggons schön im Kreis gefahren. Das Problem reduziert sich darauf, dass die Lok paar Mal stehen geblieben ist und der eine Waggon einen Kurzschluss erzeugt.

Was mich allerdings jetzt am meisten interessiert, wie sind neue Startpackungen versiegelt? Mein Karton war nicht mehr versiegelt. Eventuell hab ich einen Rückläufer bekommen, wo schon einen Knacks hat.

Gruß Klaus
 
@Wu134, der Händler zeigt auch mal den Inhalt der Packung seinen Kunden, da ist dann nicht mehr versiegelt.
Im Prinzip müsstest du mit deinen Ansprüchen an den Händler wenden, aber Tillig hat auch ne Servicenummer wo du dein Problem auch schildern kannst und somit auch schneller gehen könnte, als über den Händler, auch wenn der nur wenige Meter von Tillig entfernt ist.
 
Hallo,

dann ruf ich mal beim Händler an. Telefon geht ja wieder. Und nur zum Verständnis. Ich hab nicht beim Modellbahnshop Sebnitz bestellt. Mein Händler sitzt im tiefsten Bayern.

Gruß
 
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