Kramerbahn
*Ehrenmitglied*
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Hallo alle,
auf unserer TT-Modulanlage lasse ich einen Kesselwagenzug bestehend aus 28 BP-Kesselwagen laufen.
Seither verwendete ich die BTTB-Standardkupplung bei der die Kupplungsösen ganz nach innen gebogen sind. Das hat auch fast ohne jede Abhänger geklappt.
Für diesen langen Zug beschaffte ich mir die tschechischen Kurzkupplungen für die TT-Standard-Aufnahme.
Nach mehreren Versuchen hab ich sie alle wieder rausgebaut.
Der Grund ist, daß die alte TT-Kupplung bei Stromunterbrechungen
die auftretenden Stöße relativ gut abfedert, während bei einer derartigen Starrverbindung sofort der erste oder mehrere Wagen neben dem Gleis stehen.
Für kürzere Züge ist diese Kupplung aber wirklich empfehlenswert und auch recht kostengünstig.
auf unserer TT-Modulanlage lasse ich einen Kesselwagenzug bestehend aus 28 BP-Kesselwagen laufen.
Seither verwendete ich die BTTB-Standardkupplung bei der die Kupplungsösen ganz nach innen gebogen sind. Das hat auch fast ohne jede Abhänger geklappt.
Für diesen langen Zug beschaffte ich mir die tschechischen Kurzkupplungen für die TT-Standard-Aufnahme.
Nach mehreren Versuchen hab ich sie alle wieder rausgebaut.
Der Grund ist, daß die alte TT-Kupplung bei Stromunterbrechungen
die auftretenden Stöße relativ gut abfedert, während bei einer derartigen Starrverbindung sofort der erste oder mehrere Wagen neben dem Gleis stehen.
Für kürzere Züge ist diese Kupplung aber wirklich empfehlenswert und auch recht kostengünstig.