• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurvenüberhöhung

haedl

Hersteller
Reaktionen
113
Hallo Leutz,

hat schonmal jemand Erfahrungen mit der Kurvenüberhöhung im TT- Modell gemacht? Habe das mal bei einer Berliner H0- Anlage gesehen und es sah sehr gut aus. Ich habe nur Befürchtungen, daß bei langen Zügen; wir fahren im Verein 10 D- Zug-Wagen und 30 Metallbusenwagen; die vorderen Wagen umkippen. Wir verwenden einen Mindestradius von 600 mm, meißt aber größer. Da wir eine neue Anlage bauen, würden wir gerne die Kurvenüberhöhung einbauen, aber nur wenn es auch betriebssicher ist. :help:

Hallo,

noch als Ergänzung: in meiner zur Zeit im Bau befindlichen Analage überhöhe ich auch um 1 mm - was bisher perfekt funktioniert. Keine Entgleisungen und Entkupplungen. Allerdings fahre ich dort auch mit maximal 10 Güter- und 5 Bm ...

Der Übergang muss langsam erfolgen - zusammen mit konischem Übergang in die Kurve.

Lucas.

Zurück
Oben