• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsproblem mit Kres VT 18.16 / BR 175

Ron

Foriker
Beiträge
28
Reaktionen
13
Ort
Berlin
Hallo Eisenbahner/innen,

habe vor 2 Wochen den Set BR 175 von Kres gekauft.
Am Anfang gab´s keine Probleme, aber scheint mir zu schwache Festigkeit des Kupplungs gegenüber ICE I von Tillig
Als ich es 2-3 mal aus und einkuppeln - beginnt den Störung/Problem.
Der Mittelteil des Wagens löst von allein ab, während der Fahrt.

Habe diesen Board durchgestöbert, es scheint - dass Firma Kres keine gute Qualität mit der Kupplung.

Haben Sie irgendwie Tipps davon?


Zur Info: Habe keine feste Anlage, nur mit Bettungsgleise aufbauen und nach ca 1 Monat Zeit wieder ab - um meine Kindsheitserinnerung hochzufahren. ;)
Das heisst, jeder Loks und Waggons rein und wieder raus, da benötige ich gute Kupplungen.


Ciao Ron
 

Anhänge

  • IMG_3064.JPG
    IMG_3064.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3066.JPG
    IMG_3066.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 110
Die Kres Verbindungen sind schon sehr stabil, vermutlich mit zuviel Kraft was an den Verbindungen beschädigt ?
Solche Verbindungen sollte man auch nicht ständig trennen, das sind keine Standard Wagenkupplungen die man ständig an und abkuppeln kann.
 
Hallo Mcpilot und anderen Eisenbahner/innen,

das hat sich erledigt.

Das Problem liegt an mich, dass ich nicht genügend kräftig einkuppeln habe.
So Vorsichtig behandle ich es, dass es so zerbrechlich aussieht ist.

Danke und Entschuldige!

Diesen Thema/Threads kann schliessen.

Ciao Ron
 
Moin

Weiß jetzt nicht ob das hier richtig ist, aber ich finde nicht so das passende Thema dazu.
Ich habe mir von KRES den Triebzug "BR175 Jugendclub Ernst Thälmann" gegönnt.
Ich würde gern noch 2-3 Wagen ergänzen. Das Problem ist, ich finde nicht so die richtige Farbkombi dazu.Entweder zu hell oder zu dunkel,oder liegt es an unterschiedlichen Belichtung. Hat vllt von euch jemand den Triebzug erweitert und kann mir sagen welche Wagen dazu passen?

Grüße Jens
 
Hallo Jens,

Der „Ernst Thälmann“ war im Original auch nur als 4teiler unterwegs.
Daher wird es schwer.

Von der Epoche und dem Nummer-Schema würden
VMe 175 509-9, ArtikelNr 18142
und
VMe 175 503-2, ArtikelNr 18141
gehen.

Solltest du die Digitale Variante haben, sprich mit FlexDec dann ein „D“ hinter den ArtikelNr. Hinzufügen.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

Danke für die schnelle Antwort. Das er nur als 4teiler unterwegs war dachte ich mir fast, weil es grad für diesen einen keine Ergänzungswagen gibt.
Somit werde ich das mal mit den von Dir angegebenen Artikelnummern probieren.

Grüße Jens
 
Der Clubzug ist mit den Köpfen 175 005/06 sowie den Zwischenwagen 305 und 405 von den Nummern vorbildgerecht ausgeliefert - da gab es auch keine weiteren Ergänzungen.

Die Ergänzungswagen passen nummernmäßig nur zu anderen Epoche-IV Ausgaben von KRES
 
Hallo @Der Jens,
Ich habe mal in meiner Bastelkiste geschaut und siehe da, ich habe noch ein Gehäuse mit der Farbgebung gefunden.
Nun hast du mal den direkten Vergleich.
Ich muss dazu sagen, mein „Ernst-Thälmann“ und das Gehäuse stammen noch aus der 1.Generation.
Das Gehäuse passt vom „Beige“-Ton nicht 💯. Kann am Jahrelangen Dasein, in der Bastelkiste liegen.
Die Weiße Linie und der Rot Ton passen zusammen.
Anbei ein paar Bilder.

Gruß Daniel IMG_0023.jpegIMG_0024.jpegIMG_0026.jpegIMG_0025.jpeg
 
Interessant sind die Gummiradsätze - beim ICE hat sich das nicht bewährt (Eschede)

Wenn schon im Original insg. 4 Wagen, da dürfen es beim Modell auch nicht mehr sein.
 
Hallo Daniel

Sieht trotzdem ganz gut aus 👍🏻 Vielen Dank für Deine Mühe und die Foto's. Das ist sehr hilfreich. z. B. bei Elriwa die Produktfotos hat jeder V.T. irgendwie ne andere Farbe oder Belichtung und somit nicht vergleichbar.

Gruß Jens
 
Solltest Du die aktuelle Variante (mit Glockenankermotor) des E. Thälmann haben, dann passt definitiv 18161(D) dazu. Es ist keinerlei Farbunterschied zu erkennen, auch die Dachlackierung und alles weitere ist 1:1, wie beim E.T.
Meiner fährt seit 1 Jahr mit dieser Ergänzung - der Wagen ist nur an der fehlenden Aufschrift zu identifizieren (und ggf. mit der Lupe anahnd der Wagennummer, wenn man es darauf anlegt, klar...)
 
Ja,hab die aktuelle Version und die von Daniel angegebenen Artikelnummern sind leider auch nirgends lieferbar....da wäre die 1816 natürlich mega hilfreich

@Mitropa....Du weißt schon das der sooo original nicht gefahren ist ☝🏻😉
 
Weiß ich, ja, und nun? Uns gefällt er, wenn er die komplette Bahnsteiglänge ausfüllt - keine Angst, die Anlage ist nicht öffentlich und wird nicht den Ruf der ernsthaften Modellbahner ruinieren.
 
Und genauso seh ich das auch und deshalb will ich das auch so haben
Hast Du da beide Wagen je 1 mal?
Bei mir würden auch 7 Teile drauf passen
 
Ich hab im Moment nur eine Ergänzung, mehr passt leider nicht in den Bahnhof :-( - und Überlänge sieht nicht nur doof aus, sondern blockiert uns auch die Weichen, leider.
 
Zum Thema Ergänzung hab ich auch mal ne Frage: habe mit den VT 18.16 als Version 18.13VD (müsste Auflage .03 sein) geholt. Da das original ja als 5teilige Einheit fuhr wollt ich noch einen Wagen dazu haben wäre dann 18131D den gibt`s aber gerade nicht bei meinem Händler daher hab ich kurzentschlossen den 18131 (ohne D) dazu genommen. Nun steht in der Anleitung das diese AUSSCHLIESLICH analog gefahren werden kann. Ich gehe davon aus das es bei der Platine keine Option zum einsetzen des FlexDec oder eines Funktionsdecoders hat. Weiß jemand, ob die Umrüstplatinen für Warm Weiße Innenbeleuchtung da ne Option haben ?
 
Wenn du den analogen Zusatzwagen gekauft hast, brauchst du die Flexdec Platine um den kompletten Zug fahren zu lassen, wenn der Rest Flexdec hat. Beim Flexdec werden alle Platinen getauscht, bei der normalen Umrüstung auf digital nicht, da reicht der selbst ausgesuchte Decoder in der Schnittstelle.
 
Und Ich gehe mal davon aus das ich die nur bei Kres selbst bekomme? Wobei ich gesehen habe auf dem Foto von TTDanielTT das die analoge Platine auch 6 Lötfähnchen hat analog den passenden NEM651 Steckern
 
Entweder bei Kres anfragen, ob du die entsprechenden Platinen zugeschickt bekommst oder bei Kres machen lassen.

Die Flexdec Platinen sind anders als die analogen, da kannst du keinen fremden Decoder reinbauen, der Flexdec ist da nicht wie ein normaler Decoder tauschbar sondern auf der gesamten Platine.
 
Der Flexdec hat mehr Ausgänge als ein üblicher Decoder und ist deshalb fest verlötet. Außerdem ist er ein Master Slave, genau wie SUSI, aber mit anderen Protokoll. Die Stecker zwischen den Wagen werden daher auch anders belegt sein.
Vllt kann man die beiden Anschlüsse 1:1 verbinden und nur die Gleisanschlüsse an den Funktionsdecoder leiten. Die Programmierung und Benutzung wird damit nicht gerade erleichtert, die Geldbörse allerdings auch weniger.
Falls es so geht!
 
Zurück
Oben