• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ja, endlich die V60 das wär schön,
dann kann ich mir eine norwegische Di5 draus machen.

:bindafuer
IoreDM3
 
Ach habsch glatt vergessen, vorhin zu fragen.
Ist irgend etwas zu den Innenbogenweichen zu erfahren? Muster zu sehen? Erste Serienweichen zu sehen?
Irgendwas...?:abfrier:
 
Zur V 60 hat Herr Kühn zu mir bei der Messe in Leipzig gesagt, dass die erstmal hinten ansteht. Er möchte erstmal andere Projekte zu Ende führen, bevor er mit der V 60 weiter macht. Also muss man sich daher noch in Geduld üben, bis ein anderer Hersteller schneller ist, um das mal sarkastisch auszudrücken. Man darf halt nicht vergessen, dass Kuehn-Modell mehr oder weniger eine One-Man-Show ist.
 
Also entweder haben die DB- und Buntbahner nicht genügend vorbestellt oder Herr Kühn hat die Ruhe weg bzgl. der V60.
Für mich ist nicht viel dabei, vielleicht eine
V15 und ne grüne 211. Ich hoffe Herr Kühn kommt mit den ganzen Auslieferungen mal voran!
 
Schön dass der RS1 ins Rollen kommt. Auch wenn bis zur Auslieferung wohl noch einiges zu tun ist ( z.B. Seitenfenster ) - ich freu´ mich drauf.

Und habe eine ganze Weile gegrübelt, warum das Ding so "komisch" aussieht. Dann ist der Groschen gefallen: bis auf die kurzzeitig von der ODEG ausgeliehenen Exemplare fahren die RS1 hier ohne Puffer. Die sehen mir auf den Modell-Bildern aber nicht gesteckt aus, sondern angespritzt. Richtig ?
 
Der Herr Kühn mag ja ein Einzelkämpfer sein, aber er bastelt die Fahrzeuge ja nun nicht selbst zusammen.…
Bei der Firmenzentrale wird von Team gesprochen.

Auch wenn bis zur Auslieferung wohl noch einiges zu tun ist ( z.B. Seitenfenster ) - ich freu´ mich drauf.
Solange der Lohnfertiger das Fachwerk sauber drucken kann ...

Und habe eine ganze Weile gegrübelt, warum das Ding so "komisch" aussieht. Dann ist der Groschen gefallen: bis auf die kurzzeitig von der ODEG ausgeliehenen Exemplare fahren die RS1 hier ohne Puffer. Die sehen mir auf den Modell-Bildern aber nicht gesteckt aus, sondern angespritzt. Richtig ?
Einfach abziehen sähe blöd aus. Denn dort, wo bei der UIC-Kupplung die seitlichen Puffer sitzen, sind bei der Mittelpufferkupplung keine Löcher. Mit modularer Form lassen sich die Unterschiede nachbilden.
 
Solange der Lohnfertiger das Fachwerk sauber drucken kann ...
Nicht nur das fehlende Fachwerk, auch die Passgenauigkeit der Seitenscheiben ist auf den Bildern arg "handmustermäßig".

Ich hab´ nichts gegen Lohnfertiger. Im Gegenteil. Wenn es analog zum Lieblingsspruch meines Mathelehrers "Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo´s steht" auf "Man muss nicht alles können, aber wissen wer´s kann" (und den entsprechend bezahlt) hinausläuft wäre es mir sehr recht. Die "Made by Modern Gala"-WLABmee z.B. finde ich qualitativ super (o.k., die Beleuchtungsvorbereitung ist sch...). Einfach abwarten. Beim bisher mit Abstand teuersten Modell wird sich die Firma schon anstrengen. Hauptsache der "angedrohte" Liefertermin II/2014 verschiebt sich nicht viel weiter.

Einfach abziehen sähe blöd aus.
Ja und Nein. Auf jeden Fall wäre es wesentlich eleganter sich von Kuswa&Co. eine passende Abdeckung basteln zu lassen als den Puffer abzufeilen. Denn das der große TT-Gott mir ab Werk eine der hiesigen SWEG/OSB/BSB-Varianten gönnt mag ich nicht wirklich glauben. Dafür wohne ich im Moment zu tief im "Märklin-Land". Je weniger Arbeit der "Umlackierer" hat umso mehr Modelle kann ich mir leisten. Einfach abwarten :)

Stefan

P.S.: Danke an alle für den atypischen Neuheitenthread. Kein Verriss ungelegter Eier, keine Preisdiskussion ( warum eigentlich nicht *g*, die Listenpreise selbst lieferbarer Modelle sind seit Jahren stabil. Großes Lob!). Ist sehr angenehm zu lesen.
 
...Und habe eine ganze Weile gegrübelt, warum das Ding so "komisch" aussieht. Dann ist der Groschen gefallen: bis auf die kurzzeitig von der ODEG ausgeliehenen Exemplare fahren die RS1 hier ohne Puffer. ....

So verschieden ist das. Ich hab schnell meine Bilder vom RS 1 durchgesehen. Bei meinen Bildern haben alle (ODEG, PEG, DBAG, VVRO) Fahrzeuge Standardkupplung und Puffer. Ist ja interessant, habe gerade im Netz Fahrzeuge mit Scharfenbergkupplung gefunden. :fasziniert:
 
...aber offensichtlich extra angesetzte Abdeckungen, die man evtl. - nach abziehen der Puffer - als Zurüstteile anbringen könnte.
Wozu? Ein konkretes Vorbild hat i.d.R. eine Art von Kupplung. Das Vorbilder von der UIC-Kupplung auf Mittelpufferkupplung umgebaut werden, kenne ich bisher nur von sieben (?) Fahrzeugen der EB. Da gab's aber mehr Umbauten.

Abziehen der Puffer ist auch nur die halbe Lösung. Versionen mit Mittelpufferkupplung haben i.d.R. eine aufgeräumte Front: keine Luftschläuche, keine Kabel der Vielfachsteuerung, ...

Klar,
warum einfach, wenn es auch umständlich geht...
Die optionalen Abdeckungen fallen ohne Aufwand vom Himmel? Für die müssten komplett neue Formen entwickelt werden, die für 99% der Vorbilder unnötig sind. Modulare Fronten können für durchaus mehr angewandt werden:
  • Fernlicht: ja <-> nein
  • ZZA an der Front: im unteren Fensterbereich mit A-Leuchte im Frontfenster <-> im oberen Bereich mit A-Leuchte über dem Fenster
    Version 1 ist bei den neuesten Fahrzeuge leicht modifiziert: Das A-Licht ist noch immer im Fensterausschnitt, allerdings nicht mehr in der Frontscheibe. Die ist um den Bereich der ober ZZA gekürzt. Dort sitzt ein Einsatz, in dem die A-Leuchte eingebaut ist. Ist Version 2 ebenso adaptiert: kurze Scheibe & eigener Einsatz für ZZA?
  • UIC-Kupplung <-> Mittelpufferkupplung
Das hier gezeigte Muster passt nicht zur Form der CD-RS1: http://www.zelpage.cz/news_n/841001_dc.jpg. Hoffentlich ist niemand so kühn und versucht eine Front für alle Vorbildversionen zu nehmen. Bei der DR-E11 gab's dazu zu kühne Erklärungen:
Er war/ist aber der Ansicht, dass es sowohl die 6- als auch 8-Lüfter-Variante mit beiden Griffstangenvarianten gegeben hat.
Hoffentlich sind seine Informationen zum RS1 besser!
 
Bin mal gespannt, welche Versionen vom RS 1 erscheinen. Mein Favorit wäre Trans Regio, Zielschild Bullay oder Traben-Trarbach.
 
also wenn Kühn die V15 in der Nähe des Piko-Preissegments platzieren will, dann alle Achtung. Rundherum angesetzte filigrane Griffstangen, feinste Sandfallrohre ... ok, die Fenster wirken komisch.
 
also wenn Kühn die V15 in der Nähe des Piko-Preissegments platzieren will, dann alle Achtung. Rundherum angesetzte filigrane Griffstangen, feinste Sandfallrohre ... ok, die Fenster wirken komisch.

Es sieht danach aus.
Die UVP von Piko ist 89,99
und von Kühn 79,97

MFG Jean
 
Was soll er machen?

Wenn er später (nach Piko) mit dem teureren Modell auf den Markt kommt, wird er wohl nur noch "Zweitkäufer" erreichen. Ob seine V 15 deutlich besser ist, um nun noch einen größeren Kreis vom Kauf des Piko-Modells bei einem höheren Preis abzuhalten, möchte ich bezweifeln.

MfG
 
Bin mal gespannt, welche Versionen vom RS 1 erscheinen. Mein Favorit wäre Trans Regio, Zielschild Bullay oder Traben-Trarbach.

Hallo der RS 1 kommt zu erst in der DB und der CD Version... die erste Auslieferung der Fahrzeuge soll ende des Jahres 2014 erfolgen . (es sind auch weitere Farbvarianten geplant !) z. B ODEG

Die Auslieferung der Baureihe 103 / Art. 32560 /32522 und 32580
sollen Anfang April erfolgen .

Die Auslieferung der BR 145 / Art. 32412 und 32414 erfolgt in wenigen Tagen .
 
Hallo der RS 1 kommt zu erst in der DB und der CD Version... die erste Auslieferung der Fahrzeuge soll ende des Jahres 2014 erfolgen . (es sind auch weitere Farbvarianten geplant !) z. B ODEG

Steht die ODEG fest oder is das nur Beispiel von dir ?
Und kannst du die anderen Varianten verraten wenn du sie kennst ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben