• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn N025-P Defekt

devastor

Gesperrt
Reaktionen
9
ich habe da ein kleines Problem mit 2 N025-P Decodern.
Mir ist bei beiden ein Missgeschick passiert und zwar sind die kompletten Steckerleisten abgebrochen vom Decoder.

Besteht da eine Möglichkeit die Decoder zu reparieren weil funktionieren dürften die beiden noch.

devastor

Ja klar, freundliches Brieflein zur Fa. Kühn. Wirst sehen was da passiert. Machnchmal Unglaubliches. Selber erlebt.

Kühn

Hallo,
habe vor Weihnachten über meinen Händler einen Decoder zur Reparatur schicken lassen und er ist bis heute nicht zurück!
Na dann viel Glück beim Umtausch bzw. Reparatur.

Gruß Christian

Hat jemand schon Erfahrung mit Lenzdecodern gemacht. Sind mir nähmlich auch bei zwei die Lödpats abgerissen. Und die waren nagel neu.

Ja klar, freundliches Brieflein zur Fa. Kühn. Wirst sehen was da passiert. Machnchmal Unglaubliches.

Tatsache - unglaublich, was Fa. Kühn anstellt. Man schickt nen defekten Decoder ein und bekommt Ersatz inklusive Rechnung über 10 Euro. Nach einigen Telefonaten sogar noch Mahnungen. Und das ist nicht mal ein Einzelfall. Bei einer Beleuchtungsplatine für den DoSto-Steuerwagen, will man sogar noch mehr Geld und erzählt Märchen am Telefon. Und das nach 1,5 Jahren Wartezeit!!!
Diese Firma ist für mich persönlich gestorben!

Hallo!

Was heißt denn abgebrochen? Sind die Lötpads wo die Stifte angelötet sind denn noch drann? Wenn ja dann kannst du mit viel Vorsicht und einer Lötnadel neue Beine anlöten. Wenn du diese knicken musst dann empfehle ich 0.14mm Litze verdrillen und anlöten. Hat bei mir super funktioniert. Allerdings war es ein N45 den es ja mit 90 Grad Beinchen noch nicht gibt. Da musste ich mir selber helfen.

Tiger82:

kann Dich gut verstehen.
Hab selber auch 3 N025 hier, wo die Lötpads von den Steckpins abgebrochen sind.

Hab dann ne Mail an Kuehn geschrieben, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Decoder dennoch zu retten, anstatt zu entsorgen. Und da ging es mir nicht zwangsmäßig um Austausch.
Auf die Antwort warte ich seit Monaten noch heute. Bin aber via Goggle fündig geworden, denn im Inet gibts eine schöne bebilderte Anleitung, wo man die Kabel auf der Platine selber anlöten kann.

Kannst Du den Link bitte mal einstellen!

Tiger82:

...Hab dann ne Mail an Kuehn geschrieben, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Decoder dennoch zu retten, anstatt zu entsorgen. Und da ging es mir nicht zwangsmäßig um Austausch.
Auf die Antwort warte ich seit Monaten noch heute...

Das kann ich unterschreiben! Leider...meine Antwort steht schon mehrere Monate aus und ich glaube da kommt nichts mehr!

Ich habe meinen Decoder mit einer "8" in CV8 zurücksetzen wollen, seither läßt er sich zwar programmieren, aber nicht mehr normal ansprechen. Hatte das schon mal jemand von Euch?

Bei mir kommt vorerst kein Kühndecoder mehr ins Haus. :nein:

Ich habe meinen Decoder mit einer "8" in CV8 zurücksetzen wollen, seither läßt er sich zwar programmieren, aber nicht mehr normal ansprechen. Hatte das schon mal jemand von Euch?

Wird denn die Programmierung auch bestätigt so das es keine Fehlemeldung gibt ?

Ist auslesen möglich ?

Ist s ein 25er oder ein 45er ?

Da fällt mir ein das ich vom 25er noch einen kompletten Satz Bauteile zu liegen habe , inkl. Prozessor .

Ich habe ja schon davon gehört das man die Kabel dort anlöten kann wo die Leiterbahn die Verbindung herstellt zum Baustein. Aber ohne einen Plan oder Anleitung wo welcher Anschluss hin geht, brauche ich nicht weiter machen. Die Mails die ich an Lenz geschickt habe blieben auch unbeantwortet. Somit sind die Decoder wohl was für die Tonne.
nein.gif

Die Mails die ich an Lenz geschickt habe blieben auch unbeantwortet. Somit sind die Decoder wohl was für die Tonne.
nein.gif

Hilfe zur selbsthilfe in so einem Umfang gibt eigentlich kein Hersteller .

Was für Decoder sind es denn und wieviele sind es ?

Mich dünkt ja.
Das war m.W. wohl
Ping! Die Adresse ist durch das Reset natürlich auf 3 gewechselt, da kann ich lange mit der alten Adresse probieren.

Danke für die schnelle Hilfe!!!
Bitte schön. Gern geschehen. Wenns denn ein Userfehler sein sollte.

Vielen Dank! Mir hatten zwei Anschlüsse gefehlt!

:schluchz:
Hilfe zur selbsthilfe in so einem Umfang gibt eigentlich kein Hersteller .

Was für Decoder sind es denn und wieviele sind es ?

Naja war halt die Hoffnung vielleicht mal ne Info zu bekommen kann man nicht ändern.

Bei den Decodern handelt es sich um Lenz Silver mini + Artikelnummer: 10311-02 und es sind zwei.
Werde wohl lieber wieder die mit Kabel kaufen. Denn bei dem einen bin ich wohl Schuld und habe nicht aufgepasst aber bei dem anderen habe ich nur an der Schnittstelle angesetzt da war er schon hin.

Lenz Silver mini + Artikelnummer: 10311-02

Schicke Teile , hab davon auch welche . Laufen wunderbar .

Ich kann dir zumindest schon mal sagen das 4 Kabel an die beiden Endstufen müssen die an der Steckerzugewandten seite liegen , die beiden kabel für die Funktionsausgänge gehen zu einer ( bzw. je einer ) weiteren Endstufe .

Traust du dir das zu das zu löten und kannst das auch einwandfrei ?
Ich frage nicht ohne grund , denn die sind doch schon recht klein . Dann gucke ich mal und male mal ein Bildchen , ansonsten kannst die auch herschicken und ich löte die dann .

Wird denn die Programmierung auch bestätigt so das es keine Fehlemeldung gibt ?

Ist auslesen möglich ?

Ist s ein 25er oder ein 45er ?

Da fällt mir ein das ich vom 25er noch einen kompletten Satz Bauteile zu liegen habe , inkl. Prozessor .

Beim Programmieren gibt es keine Fehlermeldung. Bei Auslesen zeigt es mir die Adresse "0" an. Andere CV´s können beschrieben und ausgelesen werden. Es ist ein N25.

@Heiko.h Vielen Dank für den Tip, aber daran liegt es nicht...

Schicke Teile , hab davon auch welche . Laufen wunderbar .

Ich kann dir zumindest schon mal sagen das 4 Kabel an die beiden Endstufen müssen die an der Steckerzugewandten seite liegen , die beiden kabel für die Funktionsausgänge gehen zu einer ( bzw. je einer ) weiteren Endstufe .

Traust du dir das zu das zu löten und kannst das auch einwandfrei ?
Ich frage nicht ohne grund , denn die sind doch schon recht klein . Dann gucke ich mal und male mal ein Bildchen , ansonsten kannst die auch herschicken und ich löte die dann .

Na ja was heist zutraun, ich würde es wagen, aber wenn du da mehr Erfahrung hast würde ich es gerne dir überlassen. Ich hab da nämlich son Talent das zu vermurgsen. Manchmal klapp das löten gut manchmal eben nicht. Es gibt so Tage an denen geht alles schief.
Wenn du sie mir löten könntest wäre ich dir sehr dankbar. Ich finde das echt Klasse von dir, mir deine Hilfe anzubieten. :yipie:

Bei Auslesen zeigt es mir die Adresse "0" an. @Heiko.h Vielen Dank für den Tip, aber daran liegt es nicht...
Nagut. Also wird er wohl mit Adresse3 kaum zu fahren sein.
Und mit welcher Adresse versuchst Du denn den Decoder anzusprechen?
Wenn er sich denn programmieren läßt, hast Du dann schon mal probiert ihn auf eine (gern auch beliebige) Adresse zu programmieren?

Weil, auch per CV-Programmierung läßt sich CV1 = 0 stellen.

Zurück
Oben