• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kroner Ai 29

TAURUSZ

Foriker
Beiträge
182
Ort
BERLIN-S7
Hi

Ich hab mir die zwei DB-Wagen gekauft.Sind aus Messing und sollen von Kroner sein.Hab aber keine Verpackung oder Beschreibung und in der Datenbank hab ich auch nüscht gefunden.Wer von euch kann da weiterhelfen, dann kann ich sie auch in die Datenbank stellen.

gr,Andreas
 

Anhänge

  • Bild 262.jpg
    Bild 262.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 271
Ja, diese sind von Kroner ..Mitte der 90ziger. Ich glaube!, ich habe noch so ein Ankündigungsblatt oder so ähnlisch. Werde mal schauen.

johannes
 
@R.P. bissel unfair

ich suche seit Stunden im alten Papiere und Du gleich mal so... .

Was habe ich gefunden ?

Den Ai29 in DB zum Preise von 139,50 DM gab es ab 1997 zu kaufen-bei H. Kroner in der Reihenfolge der Bestelleingänge seit 1992.

Den Wagen gab es mit Scherengitter geöffnet, geschlossen oder teils teils....

Nach 1998 war eine DRG - Variante vorgesehen ! ABER die Ätzfirma ist Pleite gegangen und hat 56% Ausschuß geliefert-so war angedacht noch einen kleinen Teil ..und eventuell....

Leider ist aus der DRG-Variante nüscht geworden (oder ich weiß nüscht davon)-eine reine DR-Variante wäre sehr schön gewesen. H.Kroner hat in dem Schreiben so schön erwähnt, dass er die Filme aus der Konkursmasse retten konnte.

Na vielleicht findet sich jemand, der mal in Donaueschingen anfragt ob und wie und wann ...und sowieso?

johannes
 
Das ist doch das "Kroner - Standard - Krepp", welches auch in den Hechten zu finden ist. Ganz weiss ist es ja nicht, die WC- Fenster heben sich ab. Ich denke, es ist Transparentpapier für technische Zeichnungen.
 
Die Fenster sind aus dünner Kunststofffolie(band), welches bissel milchig aussieht.

johannes
 
wer kennt sich aus ?

Ist der unter der Nr.17 bei Adrian Angebotene Ai-29 derselbe wie das Kroner Modell ?
 
Direkt nicht, beim Adrian Modell liegen z.B. die Profile für die Stirnwandverstärkung nicht mit bei und die Einstiegstüren werden nochmal extra aufgesetzt, dies sieht bei R.P.s Bild irgendwie anders aus.

Gruss Andreas
 
Es ist halt schade, das Adrian keine Bilder / Zeichnungen zu den Modellen hat, auch wenn man einige Wagenbücher hat, ist es doch teilweise schwer Vorbildinfos bzw. überhaupt erst einmal eine Vorstellung der Wagen zubekommen.
 
Adrians Ai-29(der bei mir ja ein Bi ist)

Hallo Micha, wie versprochen die Bilder. Wagenkasten lieferte bei mir ein Werbemodell vom MoBaShop, da stimmte die Dachfarbe-für den Epoche II Bahner-und es war der billigste neue. Im Ätzblech mit enthalten ist ein PwPosti-34, der muß auf einen Augsburg(ich glaube gekürzt). Ja die Stirnwandteile sind selbstzusuchen, dafür sind links oben die Türen zu sehen.
So nun lasst Bilder sprechen:

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Adrians AI-29-2.jpg
    Adrians AI-29-2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 126
  • Adrians AI-29-1.jpg
    Adrians AI-29-1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 118
  • Adrians AI-29.jpg
    Adrians AI-29.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 105
Schön schön, weiter so ;-)

Habe den Bausatz auch noch liegen...Du baust dir ne DRG Version? interessant.
Den PostPackwagen kann man auch auf einen verkürzten Donnerbüchsen Fahrgestell aufbauen. Dann stimmen die Achshalter besser, wegens der Langen Federn usw.
 
Das ist doch das Teil, das sich schon bei etwas häftigeren Atmen verbiegt?! Dazu soll man ja einen Kasten aus dem beigelegten Kunststoffprofil fertigen und dann diese "MS-Folien" aufkleben.
 
genau, das wo die Mesing-folien auf der Außenseite die nicht so kugelig runden Nieten haben und auf der Innenseite fehlt doch glatt die Anätzung der Biegekante.

von daher hab ich das Teil auch noch net angefangen...
 
@grembo

Eine Biegekante kann es nicht geben, da die Vorderseite tiefgeätzt ist. Die Biegekante ist jedoch gekennzeichnet durch oben und unten angeätzte Markierungen.

Beste Grüße
der railroader
 
ja das hatte ich auch schon mal gehört.
Dumm nur, dass ich bevor ich diese Info bekam, die Teile von allen Stegen befreit hatte um sie an dern Spenderwagen anzupassen.

Jetzt steh ich da und komm nicht weiter.....
 
Mario, stell dich nicht so an, sonst kannst doch auch alles.
Ich würd es mit bestellen versuchen. :wech:
 
Zurück
Oben