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Rübenzug Set 1 der DB, Ep.IV (in Kooperation von Wiemo & MBS)

gruber82

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MBS und Wiemo haben einen Rübenzug der DB als Sonderserie angekündigt, dem bei ausreichendem Interesse von Seiten der Käufer weitere Sets folgen sollen, auch mit weiteren Wagentypen.

So begrüßenswert diese Initiative ist, gerade ich stamme aus einer typischen Region für Zuckerrüben, so stellen sich mir doch einige Fragen. Mir erscheint der Preis von 69 € für das Set mit drei E-Wagen doch recht hoch im Vergleich zum Preis des Einzelwagens (ca. 13-14€).

Ferner erscheint mir der kommerzielle Erfolg der weiteren Sets mangels korrekter Modellumsetzungen der in Frage kommenden Wagen zweifelhaft. Der für Rübenzüge der 1980er Jahre typische Omm 52/E 037 ist in seinen Maßen nicht korrekt, dazu kommt noch die extrem dicke Bordwand, die mich bisher von einem Kauf abgeschreckt haben.

Als Rübenwagen kämen noch Omm 29/E 026 und Omm 37/E 031 in Frage, die zu Beginn der 1970er Jahre noch vereinzelt im Rübenwagenverkehr eingesetzt worden sind. Da fehlen aber im Moment die notwendigen Modelle.
 
Es sieht eher wie ein Versuchsballon von WIEMO aus.
Aber eine Preisdiskussion hatten wir lange nicht oder noch nie.:traudich:
 
Naja das Schrottpendel, welches vergleichbar ist kam 39,99€.
Nu muss man noch die Rüben zurechnen. Mich würde das Set auch reizen, aber bei dem Preis werde auch ich mich zurück halten.
 
Bleibt immernoch die Möglichkeit, günstigere Einzelwagen zu kaufen und per Decals für die Rübenverladung anzupassen. Dazu noch Ladegüter basteln und fertig, wo ist das Problem? Es gibt immer die Möglichkeiten "fertig kaufen" , "denken und selbermachen" oder Verzicht. Bahnverwaltungsunabhängig.

mfg Poldij :nixweiss:
 
Mir geht es nicht so um den Preis, sondern eher um den weiteren Ausbau der Serie. Wie gesagt, die infragekommenden Modelle sind teilweise nicht wirklich überzeugend, gerade im Vergleich zu anderen Herstellern wie Hädl oder Schirmer.

Daher stellt sich mir hier die Frage nach dem Erfolg der Initiative.
 
Mir geht es nicht so um den Preis, ...Modelle sind teilweise nicht wirklich überzeugend, ...

Hallo,
mich überzeugt der Omm52 in dieser Ausführung auch nicht und deswegen wird der auch nicht angeschafft.
Vielleicht versucht nochmal ein anderer Hersteller (oder Bausatzkonstrukteur) das Vorbild besser zu treffen.

Grüße ralf_2
 
Ich hoffe ja noch immer, dass der Omm52 mal von Hädl oder ähnlicher Machart kommt... . Als simples Standardmodell ohne Sonderdrucke.

Für uralte BTTB-Grundmodelle mittlerweile 30€ auszugeben, ist in meinen Augen nicht die Lösung, die immer geringen Käuferzahlen sind sicherlich auch darauf zurückzufüren. Bei allem Verständnis, dass solche Extremkleinstserien teurer sind.

Daniel
 
Hey, da Wiemo & MBS die Wagen bei Tillig herstellen lassen, ist der Preis teurer gegenüber den Tilligwagen.
Jedes Stück was für ein anderen hergestellt wird, hat Tillig auch andere Einkaufspreise für den die Händler.

MfG Edelweiss
 
Hallo!

@Ralf_2: Der Wagen von PSK hast mit dem Omm 52 nur entfernte Ähnlichkeit, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

@Edelweiss: Ist schon alles klar. Nur einen Kaufreiz löst das Hintergrundwissen um Preisentstehungen bei mir auch keinen aus.
TT hat in den letzten Jahren von der Masse und auch der Qualität einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.
Mit den hochpreisigen Sondersets mit recht speziellen Themen spricht man oft nur noch die "Hardliner" an. Und die wollen auch Qualität sehen. Und mittlerweile auch entscheiden, ob sie ein neu entstandenes Serienmodell oder die x-te Druckvariante von 30-40 Jahre alten BTTB-Formen kaufen. Und die Zeiten wo man die Leute mit "es gibt halt nix anderes/besseres" animieren konnte sind auch vorbei. Das aus Sicht des Kunden... .

Daniel
 
Genau!
Faktisch gibt es derzeit keinen Omm 52 in TT, der auch den anspruchsvollen Modellbahner zufrieden stellt, der (nur) bereit ist, für zeitgemäße Detaillierung und ansprechende Ausführung etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
 
Hallo,

da wären noch die Omm52 von TT-Club (keine alternative) und sonst nur noch die Schwaetzerbausätze.... Da muss man leider sagen das haben die Hersteller deutlich verschlafen. auch ich hatte vor die Set(s) zu kaufen, aber da man als DB ler vor allem im Preis übern Tisch gezogen wird, übt sich bei mir der Verzicht, Leider.
 
Schön wäre ein masstäblicher Bausatz für den Omm52, wobei durch das dicke Profil oben am Wagenkasten und die gewölbten Seitenwände schon etwas Hirnschmalz oder Faltorigami zur Umsetzung erforderlich sein wird. Das Modell taugt wirklich mehr zur Umsetzung als Plastikspritzguss.
 
Andererseits kannst du in Blech den ausgebeulten Zustand schön darstellen - brauchst nur ordentlich auspunzen :ja: Um sowas anzugehen bedürfte es erst mal ner halbwegs vernünftigen Vorbildzeichnung.

Ich zeichne grad an den Kopfklappen für den Eal von PMT, die sind ja ähnlich geformt.
 
Dieser "geschätzt" 5x5cm+X hohle 4kant Träger oben auf dem Aufbau - hohl falten oder einfach 5mal aufdoppeln? Oder doch direkt an der Seitenwand oben umkrämpeln?
Die Seitenwände selbst irgendwie einzupassen sehe ich auch als weniger aufwändig an... Trotzdem, der Wagen ist einfach zu unförmig.

Zeichnung? Da ist doch was im Carstens?
 
Dieser "geschätzt" 5x5cm+X hohle 4kant Träger oben auf dem Aufbau - hohl falten oder einfach 5mal aufdoppeln?

2x aufdoppeln reicht (In Mathe geschlafen? ;D )

Zeichnung? Da ist doch was im Carstens?

Du meinst Skizze? Zeichnung fängt bei mir bei 1:40 an :braue:
 
Würde dann nur noch die typische Infrastruktur zur Rübenverladung fehlen. Die häufig anzutreffenden Sturzbühnen wie in Klein-Winterheim bereiten dem etwas geübten Bastler wenig Probleme. Gerade die in den 1980er Jahren üblichen Verladeanlagen mit Förderband fehlen da. In HO gab´s mal ein Modell davon von Faller.
 
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