• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Bastelecke und andere Unmöglichkeiten

Richtig Berthie. Sie werden auch Drehfedern bezeichnet.
 
@ Ralf

Ja, hatte ich nach meiner Anfrage hier gesichtet.

Danke!
 
Hallo zusammen!

Hab mal wieder ein paar dumme Fragen für euch.

Welche Modul Größe wurde von Tillig bei den 180er verwendet? Ich vermute mal das die Modulgröße bei allen Loks dieser Baureihe gleich waren?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :schleimer:

Edit: Ich meine die verwendeten Zahnräder und deren Modulgröße.
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein mittel schweres Problem. Meine BR119 (Kramermütze) fährt mehr als bescheiden. Sie rattert richtig beim Fahren. Es ist defenitiv ein mechanisches Problem. Nun habe ich festgestellt das die Getriebe in den Drehgestellen etwas schwer gängig sind. Also hab ich mir die Zahnräder angesehen und Gussgrate entfernt. Dabei hab ich gleich noch die Bohrung der Zahnräder etwas aufgerieben. Leider blieben alle meine Bemühungen ohne Erfolg.
Problem ist das das Rattern des Getriebes erst richtig deutlich wird, wenn man die Achsen der Lok einbaut. Dabei beginnt das Getrieb noch schwerer zu laufen?:argh:

Hat jemand das selbe Problem? Was kann ich tun um dieser schönen Lok doch noch manierliches Gehen an zu gewöhnen.
 
Hallo,

wenn sich das Drehgestellgetriebe im ausgebauten, aber kompletten Zustand (incl. Radsätze) mit dem Finger am z19-Ritzel (der Schnecke) leicht drehen lässt, dann könnte der Fehler bei einem sehr los aufrastenden Schaft liegen. Der klappert dann beim Fahren auf dem DG herum, der Eingriff der Schnecke ins z19 ist nicht kontinuierlich gewährleistet.
 
Daran liegt es aber nicht denn die Zahnräder "knarzen" in dem Drehgestell. Ich vermute das die Zahnradabstände nicht stimmen. Ich habe auch beobachtet das die Kunststoffbolzen die die Zahnräder aufnehmen augenscheinlich gering verbogen sind. Das schließe ich mal auf nicht korrekte Auswerfzeiten aus der Spritzgußmaschine zurück.
Hilft es vielleicht Drehgestelle aus der überarbeiteten Variante der 119 ein zu bauen? Oder hat Tillig auch die Überstzung verändert?
 
Na gut, war's eben nichts. Die überarbeitete Variante hat aber keine neue Drehgestellkonstruktion. Da wird's wohl "bloß" irgendein Ritzel sein. Viel Spaß noch damit!
 
Dieses Problem hab ich auch und das schon seit ein paar Jahren. Mittlerweile hab ich die Lok´s erst einmal Z-gestellt da ich für dieses Problem noch nicht die richtige Lösung gefunden hab. Es ist offensichtlich die Abstimmung der Zahnräder mit den Getriebegehäuseteilen(ich mein die angespritzten Achsen) nicht in Ordnung.Das wird sich wohl auch bei Tillig nicht in naher Zukunft ändern. Es sei denn die Lok´s werden noch teurer!!
Mann hätte sich anstatt mit neuen Schnittstellen usw. erst einmal mit den kompletten Antriebsteilen beschäftigen sollen!!

Lange Rede kurzer Sinn, du wirst wohl um ein paar Sätze neuer Zahnräder nicht herrumkommen.Irgend eins wird dann schon funktionieren?!


Gruß Krümel
 
Ich denke das es Zeit wird für ein neues Getriebe! Gutes Beispiel für ein gutes Getriebe ist die V100 von Tillig. Dort werd ich mal ansetzen. :wiejetzt:
 
Moin zusammen!
Hat jemand eine Quelle oder kennt jemanden wo man für einen schmalen Taler ca. 1cm dickes Schaumstoff Material bekommen kann?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Vielleicht bei Modulor?
 
Schaumstoff

Hallo Kratt!

Frage mal bei Raumausstattern, Polsterern o. Ä. oder direkt bei Schaumstoff-Händlern. In DD gehe ich zu Schaumstoff Hahn. Der schneidet mir das immer auf seiner genialen Maschine absolut passend und für kleines Geld zu.

Viele Grüße
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe!:schleimer:
 
Guten Abend zusammen!

Heut Nachmittag habe ich mal meinen Kartonbausatz angefangen, den ich auf der Leipziger Messe von der Firma Moebo erstanden habe. Da es mein erster Kartonbaustz ist war ich anfänglich etwas skeptisch aber ich muss sagen es macht bis jetzt Spaß das Teil zusammen zu setzen. Bei diesem Modell handelt es sich um das Stellwerk "Baruth".
Der Rohbau ist soweit gediegen das ich alle Fenster und Türen eingesetzt habe und jetzt die Fenster (Folie) einklebe.
Wie gesagt, bis jetzt kein Hexenwerk aber bei den Türrahmen braucht man schon ein geduldiges Gemüt.
Mal sehen wie es weiter läuft.

Zwei Bilder des Zwischenstandes im Anhang.
 

Anhänge

  • SDC13692.jpg
    SDC13692.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 408
  • SDC13693.jpg
    SDC13693.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 351
Kann man das bei der Dicke noch Kartonbausatz nennen? Ich denke da immer an Papier-/Pappemodelle.
Auf jeden Fall haben die sehr schöne Lasercut-Modelle, wenn meist in H0.
Viel Spaß noch beim weiteren Basteln. Wenn es Dir am Ende noch zu einfach war, nimm ein´s von den neuen Busch-Modellen.

Viele Grüße

Bert
 
Also ich kann sagen das sich bei den verwendeten Materialien ausschließlich um Pappe handelt. Wenn auch wirklich dicke Pappe.
Ich finds gut, macht erstmal alles einen recht soliden Eindruck.
 
Ist schon schick. Wenn Du noch ein Kleber mit Kanüle für solche Modelle suchst. Der Faller-Expert Laser-Kleber ist einfach genial für solche Modelle. Da kann man wirklich mikrokleine Tropfen setzen und er hält wunderbar.
Ich habe gerade ein Noch-Lasercut Modell gebaut, da lag UHU-Holzleim bei. Taugt nicht mal halb so viel.

Viele Grüße

Bert
 
Es ging weiter mit dem Stellwerk.
Nach dem alle Fenster eingesetzt waren kamen die Aussenwände, Zierleisten und Fensterbretter drann.
Das mit dem Fenstereinbau stellte sich im Nachhinein als Fehler heraus.

Da ich das Modell altern wollte war mir klar das ich nicht so ran gehen konnte wie ich es immer tat. Also dachte ich mir erstmal das Modell "versiegeln" gegen Feuchtigkeit. Also Puste rausgeholt und Mattlack drauf. Aber was geschah? :argh: Nach dem Trocknen hatte das Ganze Modell einen gräulich weißen Schimmer. Ich dachte schon:" Tonne auf und wech das Ding!" Aber so schnell habe ich mich nicht geschlagen gegeben. :bruell: Also erster Versuch mit Trockenfarbe. Genau da kommen die Fenster ins Spiel. Beim Altern mit Trockenfarbe haben die Fenster einen ziegelroten Farbton angenommen was ein Nachfärben der Fenster erforderlich machte. Prinzipiell kann ich sagen das das expliziete einfärben der Ziegelfugen kaum möglich ist oder ich stell mich zu nass an.:bruell:

Bilder meiner Pfuscherei im Anhang.
 

Anhänge

  • SDC13695.jpg
    SDC13695.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 342
  • SDC13696.jpg
    SDC13696.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 326
  • SDC13697.jpg
    SDC13697.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben