• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Bastelecke und andere Unmöglichkeiten

@ub 61, für Epoche 4 (noch 3) passt das schon, auch der Gleisabstand.
@KraTT: sieht doch prima aus deine Landschaft mit Bahn drin.
 
Tach gesagt!

Also was da Thema aufrechte Grasfasern angeht hab ich so ein wenig meine Nöte. Ich kann mir nicht erklären warum die Fasern nicht aufrecht stehen. Leimvarianten hab ich schon viele versucht aber irgendwie hauts nicht so hin.
Wie bringt ihr die weiteren Gras Fasern auf also 2. und 3. Schicht?
Da fehlts mir noch am Verständis.

Den Streifen in der Mitte habe ich bewusst so hergestellt um das Schotterbild etwas auf zu lockern. Ich finde es sieht immer irgendwie langweilig und billig aus wenn der gesamte Streifen eingeschottert ist. Deswegen wollte ich mal was anderes machen.

Der Eindruck der langen liegenden Fasern kann auch daher rühren das es sich um Heki floor (wirds so geschrieben?) handelt. Das Zeug zieht zupft man sich zu recht wie es einem gerade in den Sinn kommt. Eigendlich nicht schlecht das Zeug finde ich aber anscheinend gehen da die Meinungen stark auseinander.

@Mirko Kühn

Kannst du vielleicht mal bitte ein paar Bestellnummern deiner Grasfasern angeben? Ich habe so meine Nöte im I-Net zu bestellen weil ich nicht weiß wie die in natura aussehen. Somit könnte ich deine Kentnisse zur optischen Wirkung nutzen und mal eine Bestellung bei einschlägigen Firmen tätigen ohne Angst zu haben das ich Mist kaufe.
 
… Wie bringt ihr die weiteren Gras Fasern auf also 2. und 3. Schicht? …

Du darfst nur die Spitzen der stehenden Grasfasern mit Leim versehen. Das heißt, einfach flach über die Grasfasern mit einem leimigen Pinsel streichen, damit werden nur die Spitzen benetzt und die Fasern werden praktisch durch den nächsten Arbeitsgang „nur“ verlängert.

… @Mirko Kühn - kannst du vielleicht mal bitte ein paar Bestellnummern deiner Grasfasern angeben? ...

Bestellnummern ? Ich habe bis jetzt nur Fasern von Noch – Gräser Profi Set – und Fasern von Silhouette – Frühherbst, Spätherbst - benutzt! An meinen Felsen kam bei mir das Heki Decovlies Wildgras Savanne und Wildgras Moorboden zum Einsatz. Bei schlecht zugänglichen Stellen (Begrasungsgerät) würde ich dieses auch wieder nutzen. Bei den gezeigten Bereichen würde ich jedoch darauf verzichten, die Wirkung nach elektrostatischer Begrünung ist wesentlich besser.

.
 
@ KraTT Was auch gut (meiner Meinung nach) geht ist stinknormaler Mattlack aus dem Baumarkt einfach die Grasspitzen damit besprühen und nachbegrasen. Dadurch das das ganze schnell trocknet kann man nur kleiner Flächen nachbegrasen wodurch die Wiese sehr gut aufgelockert wird. Mit dem Begrasungsgerät der Digizentrale wird es dann bei mir auch schön buschig und dicht ;)

Beispiele: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25830&page=21 (Post 309 bzw. auch vorher schon im Fred)
 
Moin,
meine Erfahrung ist, daß nicht alle Fasern gleich gut "stehen". Die Fasern von Noch oder Auhagen (möglicherweise die gleiche Ware mit unterschiedlichem Label) funktionieren bei mir (Begrasungsgerät von der Digitalzentrale) am Besten.
Da ich immer mal auf Messen ein par Fasern gekauft habe, weiß ich jetzt nicht immer, wo die herkommen. Aber wo Noch oder Auhagen drauf steht, funzt es ganz gut.
Silhuette kriegt man im Berliner Raum, soweit ich weiß, in keinem Geschäft - muss ich wohl doch mal meiner Internetshoppinallergie widerstehen....

Grüße ralf_2
 
Hallo zusammen!

Habe gestern mal wieder etwas Gärtner gespielt und meinen "Bahndamm" begrünt.

Ich bin immer noch nicht wirklich mit dem elektrostatischen Verfahren grün. Keine Ahnung was ich falsch mache aber irgendwie wollen die Fasern nicht so, wie ich das gern hätte. Habe schon viele Kleber Varianten ausprobiert aber so wirklich haut das alles noch nicht hin.
Jemand eine Idee was es sein könnte? Ich bringe die Faser sofort nach aufbringen des Klebes auf. Also vermute ich das Hautbildung auf dem Kleber unwarscheinlich ist.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 1.1.JPG
    1.1.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 515
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 527
Na prima! Verwendet wurden Mininatur "Spätherbst" und Auhagen Fasern.

Kann es auch sein das ich die Polung der "Umbaufliegenklatsche" verdreht habe?
 
....
Kann es auch sein das ich die Polung der "Umbaufliegenklatsche" verdreht habe?

Das Gerät von der Digitalzentrale betreibt man an Wechselstrom, da ist ein Verpolungsfehler ausgeschlossen. Ich nehme aber nicht 12 Volt(woher auch) sonder 16V aus dem FZ1. Ich hatte im Stecker mal 'ne kalte Lötstelle, die mich fast zur Verzweiflung gebracht hat. Dafür ist's aber auch ein Selbstbau aus dem Bausatz

Diese Fliegenklatschen haben Batterien? Könnte auch zuwenig Ladung drauf sein.

Grüße ralf_2
 
Tja da bin ich Überfragt! Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen.
Ich hab da mal aus versehen angfasst und was da an meinen Fingerspitzen pritzelte war nicht lustig.
Wenn ich aber zu nahe an die Fasern ran gehe dann habe ich eine Reihe Fasern aneinander hängen die sich kontinuierlich zum Sieb hin aufbauen. Ergo, da passiert schon was.
Ich werd einfach mal weiter üben und probieren.:bruell:
 
Ich begrase mit einer umgebauten Fliegenklatsche - also - mit nicht gerade viel Leistung. Nachdem ich einen Bereich begrast habe, sauge ich sofort mit einer Socke zum Auffangen der losen Fasern ab. Durch das absaugen richten sich die Fasern nochmals etwas auf und die losen sind sofort verschwunden und verkleben nicht schief und krumm mit dem Untergrund. Den Staubsauger aber bitte nicht zu dicht halten, ansonsten saugt sich dieser ganz schnell am Untergrund fest und die Fasern + Kleber sind wieder weg ;)

.
 
...Ich hab da mal aus versehen angfasst und was da an meinen Fingerspitzen pritzelte war nicht lustig...
Sag ich doch schon seit Jahren: Strom macht klein, schwarz und hässlich! :lach:
Vielleicht ließe sich durch ein verändertes Mischungsverhältnis noch was aus den Gräsern rauskitzeln wobei ich das Gezeigte aus Deinen Fotos garnicht mal so übel finde. 's sieht aus als wär über ungemähtes Gras nach langer Trockenzeit ein heftiger Regenguss niedergegangen.
(Passende Ausrede: "Andere bauen sich mit viel Aufwand eine Winteranlage aber ich wollte eine haben die den Zeitraum nach einem Sturzregen eines sonst viel zu trockenen Sommers darstellt!" :schiel:)
 
(Passende Ausrede: "Andere bauen sich mit viel Aufwand eine Winteranlage aber ich wollte eine haben die den Zeitraum nach einem Sturzregen eines sonst viel zu trockenen Sommers darstellt!" :schiel:)

Sehr gut. So mach ich das!:fasziniert:
 
Na prima! Verwendet wurden Mininatur "Spätherbst" und Auhagen Fasern.
Kann es auch sein das ich die Polung der "Umbaufliegenklatsche" verdreht habe?

Die Fasern von Silhouette sind meiner Erfahrung nach die besten auf dem Markt - insbesondere in Bezug auf die elektrostatische Aufladung.

Ja, es kann an der Fliegenklatsche liegen. Evtl. auch am Leim. Ich nehme immer eine Mischung aus wenig(!) Weißleim, Abtönfarbe umbragrün, wenig(!) Wasser und Netzmittel (alternativ Spüli). Die Abtönfarbe klebt super, bindet schnell ab und macht eine schön matte Oberfläche.
Die eingepinselten Flächen nicht zu groß machen und den Gegenpol in die Nähe der zu begrasenden Fläche in den "Kleber" halten.

Selbst mit den 6,5mm-Fasern geht das super.

Viele Grüße
Adrian
 
Hallo KraTT,

ich finde es sieht so aus, als wenn Du zu viel zu schnell aufträgst. Hast Du es mal mit weniger Fasern versucht? Die Variante vom Mirko mit gleich absaugen ist da sehr zielführend.

Man sieht sich.

Bert
 
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich gerade an eine Aussage eines Boarders vor einigen Wochen erinnert.
Sinngemäß meinte er das Großstädter in der Weihnachtszeit auf buntes Blink blink aus Fernost abfahren würden.
Nun, dieses hat mich etwas in meiner Seele getroffen und möchte hier mal den Beweis bringen, dass dem nicht so ist.

Es hat zwar überhaupt nichts mit der Moba zu tun aber ich habe es wirklich selbst gebaut und bin der Meinung das es wirklich zu zeigen wert ist.
Und mal ehrlich da ist nix bunt drann oder? :wiejetzt::allesgut:
Die Höhe der Pyramide beträgt 70cm.

Mit besten Grüßen ins Erzgebirge!:allesgut:

Allen Boardern und deren Familien ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest.:santa::santaclau:tannenbau
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 394
  • 2.jpg
    2.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 327
  • 3.jpg
    3.jpg
    285 KB · Aufrufe: 377
na huch - auf dem dritten Foto bekommt man den Eindruck das der im gothischen Stil gehaltene Hubschrauber gleich abhebt. :wiejetzt:

Wie lang hast'n an dem Schmuckstück gefeilt?
 
Ich glaube ich habe an dem Teil ca. 3 Monate gebastelt. Ganz ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht noch einmal machen. Es ist wirklich eine Schweine Arbeit.
 
...Ichhabe mich gerade an eine Aussage eines Boarders vor einigen Wochen erinnert.
Sinngemäß meinte er das Großstädter in der Weihnachtszeit auf buntes Blink blink aus Fernost abfahren würden.
Nun, dieses hat mich etwas in meiner Seele getroffen

Armer Mathias, aber das war natürlich volle Absicht :brrrrr:


...Es hat zwar überhaupt nichts mit der Moba zu tun aber ich habe es wirklich selbst gebaut und bin der Meinung das es wirklich zu zeigen wert ist.
Und mal ehrlich da ist nix bunt drann oder? :wiejetzt::allesgut:

Schick, schick und meinen vollen Respekt :allesgut:


...Mit besten Grüßen ins Erzgebirge!

Viele Grüße in die Hauptstadt zurück und dem hier schließe ich mich natürlich gerne an:

...Allen Boardern und deren Familien ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest.:santa::santaclau:tannenbau
 
Hallo Mathias,

ein wirklich schönes Teil,
wobei ich mir bei Dir (durch persönliche Bekanntschaft) nicht ganz sicher bin: Ist das Handarbeit?
Nicht, daß ich dir das Teil als Handarbeit nicht zutrauen würde, aber für die Maschine gilt dasselbe und bei den Bildern habe ich 'auf die schnelle' für beides keine belastbaren Indizien gefunden...
:streichel
 
Zurück
Oben