• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Bastelecke und andere Unmöglichkeiten

@Stardampfer

Ich kann dir versichern das dieses Teil reine Handarbeit ist. Soll heißen das ich alles einzeln mit Decopiersäge ausgesägt und beschliffen habe.:fasziniert:
 
Guten Morgen zusammen!

Hab mir mal etwas Gedanken dazu gemacht wie ich meine Gleise schonend und kontinuierlich sauber halten kann.

Heraus gekommen ist diese nicht ganz neue Konstruktion. Da mir das Original viel zu teuer erschien hab ich mal selbst was gebastelt.
Als Reinigungsmedium wird ein austauschbarer Filz verwendet. Dieser kann in seiner jetzigen Grundform so gekauft werden, ohne das er noch zurecht geschnitten werden muss.
Den Experten wird sich die Frage aufwerfen wo denn die Kupplungen sind, denn ohne kann er sich in keinen Zug einreihen.
Da hat der Konstrukteur (ich) etwas gepennt. Ich habe vergessen zu beachten, dass die KKK etwas im Wege ist. Dieses Problem ist natürlich nachträglich ganz einfach zu beheben.

Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 457
  • 2.jpg
    2.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 411
  • 3.jpg
    3.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 430
Na den schafft sie auf jeden Fall. ;) :biene:
 
Wenn ich das richtig sehe, hast Du keine Federmechanik verbaut, sondern das reine Gewicht drückt den Filz auf die Schiene (?)
Wie schwer ist denn das Ganze?
 
Ja genau so ist es! Der Filz drückt sich durch das Eigengewicht auf die Schiene. Wie schwer der Wagen ist weiß ich nicht da ich keine Waage habe.
 
Hallo Kratt

NeTTe Idee die Du da ausgeführt hast.:fasziniert: :ichauch::ichauch::ichauch:
Bleibt nur zu hoffen daß Du Rollenlager verbaut hast,kleiner Scherz,
aber doch wenigstens Spitzenlagerung der Radsatzachsen in Metall?

Sag mal was zur Bezugsquelle für den Filz und die Kosten bitte!

Nehme Dir jedenfalls gern 2 oder 3 Stück ab!
 
Oha! Das war mir noch nicht bekannt. Aber ein guter Tip für andere.

Also zur Vervollständigung.
Hier gibts die auch. http://www.digitalzentrale.de/
 
Gewicht

Bleibt nur zu hoffen daß Du Rollenlager verbaut hast,kleiner Scherz,
aber doch wenigstens Spitzenlagerung der Radsatzachsen in Metall?
Aber warum denn so ängstlich? Das Gewicht soll doch über den Filz auf die Schienen und nicht auf die Lager drücken, oder? :traudich:
 
Netzteil

Hallöle KraTT

mich würde interessieren wo zu du das Netzteil vom PC nutzt und sehe ich richtig ist das neben dem Zubehörtravo ein Roco Booster oder der angesprochene Bremsbaustein ?


lG, von der Spree René
 
Mohoin!

Also das Netzteil vom PC nutze ich nur als konstante 12V Spannungsquelle. Seid dem ich das Teil benutze habe ich null Problem mit irgendwelchen Schaltbausteinen und Schaltungen. Der schwarze Kasten ist der Bremsbaustein von Roco.
 
Hallo zusammen!

Mal eine Frage in die Runde.
Kann mir jemand sagen wo man Lichtleiter Fasern beziehen kann?
mir schwebt 0.2mm Durchmesser vor.
Bei Ebay hab ich nur 0.25mm gefunden. Vielleicht weiß ja jemand eine bessere Quelle.
 
Hallo KraTT

Da wirst du wohl kein Glück haben. 0,25mm ist wohl das Kleinste gebräuchliche auf dem Markt.
Hier noch ein Link.

Gruß Uwe
 
Es gibt noch dünnere Lichtleiter aber die sind dann aus echtem Glas und so fein das man sie mit bloßem Auge zu 99% nicht mehr erkennen kann.
 
OK. Danke Jungs für die Infos.
 
dünne Glasfasern

Mir ist da noch so eine Idee gekommen. Ein Glasradiererstift besteht doch auch aus vielen dünnen Fasern, die sind auf jeden Fall dünner als 0,25 mm und ca. 10 cm lang Allerdings kleben die Dinger aneinander.
 
Wie dick sind eigentlich die einzelnen LWL-Fasern aus der Beleuchtung von den alten BTTB 56 und 86'ern ???
Könnte sowas passen ?

IoreDM3
 
OK Jungs das Problem hat sich erstmal erledigt.
Danke für eure Gedanken und Anregungen.

Nächste dumme Frage meiner Seits.
BTTB hat doch in einigen Wagen diese komischen Kuppelkästen verbaut.
Wo von hinten gegen die Kupllung eine kleine Feder gedrückt hat um die Kupplung in Stellung zu halten.

Jetzt meine Frage: Wo bekommt man solche kleinen Druckfedern her?
Das Netz habe ich schon durch forstet aber nix gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
@KraTT,

ich habe da aber auch schon Federn aus Feuerzeugen 'missbraucht' - das funzt einwandfrei! :traudich:
 
Hallo zusammen.

Ich hab mal wieder eine Frage. Hat jemand eine Ahnung wo man super kleine Schenkelfedern herbekommt? Das Netz hat mir nicht das ausgespuckt was ich haben wollte. Vielleicht kennt ja jemand eine Firma die sowas anbietet.
Würde mir super weiter helfen.
 
Zurück
Oben