• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Korkgleisbettung

m.gross

Foriker
Hallo,

ich bin dabei mir Module zu erstellen und wollte zur Gleisgestaltung auf die Korkgleisbettung von Faller zurückgreifen mit der ich in der Vergangenheit bereits in Spur N gute Erfahrungen gemacht habe.
Weiss vielleicht jemand, ob es auch für TT entsprechend gefertigte Korkbettungen (mit Böschungswinkel) gibt ? Wenn nein, hat jemand Erfahrung ob man die Bettungen der Spur "N" (zu klein ??) oder der Spur "HO" (zu gross ??) verwenden kann.

Du kannst auch die für H0m verwenden (ist glaube ich Heki). Wobei ich eher die Korkmatten aus dem Baumarkt mit Selbstzurechtschneiden empfehle. Ist *wesentlich* billiger und man kann z.B. die Weichenstrassen und Bf. aus einem Guss machen ...

Ansonsten:

:welcome:

Luchs.

Die Dicke des Korks ist nur sekundär ein Kriterium.
Die 4mm Dicke sind rein optisch das richtigste Maße der Angebote.

Wenn Du alles schön mit Weißleim einpinselst und auch die Einschotterung entsprechend machst, verliert der Kork einiges von seinen Dämmeigenschaften.
Der 4mm-Kork reicht locker aus, wenn man den z.B. mit Teppichklebeband verlegt und nicht mit Weißleim.
Der zieht in den Kork und lässt diesen ziemlich hart werden.
Wenn dann noch der Schotter inkl. Leim von oben kommt, kannste effektiv den Kork eigentlich auch weglassen.

MfG
Steffen

Ich nehme Korkbettung aus dem Baumarkt und wie @Luchs schreibt, günstiger.
Die Korkmatten bzw -streifen klebe ich mit Montage Kraft-Kleber, der saugt sich nicht in den Kork und die Bearbeitung ist sehr gut.
Der Kraftkleber wird mit einem kleinen Spachtel aufgetragen (ganz dünn) und die Haftung ist hervorragend.

Nein, die Streifen für Spur N sind mit 14mm zu schmal. Du brauchst 19mm.

Ich habe mir eine 1m lange Vorrichtung gebastelt, wo ich von billigen Baumarkt-Korkplatten mittels Stahllineal und Teppichmesser diese Streifen abschneiden kann. Anschlag, 2 Schrauben wo man das Lineal anlegt und dann das Teppichmesser vorbeizieht.

Immerhin braucht man ja ein paar Meter :)

Gruss
Permafrost

bei ebay mal noch "Gleisbett" suchen, Anbieter ist Korkfrank, über die Qualität kann ich (noch) nichts sagen, hab mir erst welches "ersteigert", nur soviel, es ist extrem günstig.
(z.B. 30 Korkstreifen (15m) für 6€)

Ich benutze als Gleisbettung im Bahnhofsbereich Korkplatten vom Baumarkt und auf der freien Strecke Korkbettung von Auhagen. Der Schotter kommt von Conrad/TAMS und ich habe den grauen mit etwas bräunlichen Gneis gemischt. So gefällt er mir als Grundfarbe recht gut. Am Ende kommt noch Schotter- und Schwellenverschmutzung von ASOA drüber. Achso, die Schwellen habe ich mich mit nem Lederbraun von Revell-Aqua gespritzt und mit verschiedenen helleren Grau mit fast trockenen Pinsel schattiert. Schienen werden Rostrot gestrichen.

Zurück
Oben