• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kontaktgarnitur in gebogenem Gleis

F

Franklin

Hi !

was denkt ihr ? Kann man in ein begogenes Gleisstück ( 06330 und 06350 ) eine kontaktgarnitur einbauen ? ich habe nämlich leider noch kein gebogenes Gleis mit einem Kontaktstück gesehen, fals es sowas überahupt gibt.

mfg Frank

Hi Franklin,
können kann man sicherlich, aber die Kontaktsicherheit im Bogen wird bestimmt zu wünschen übrig lassen. Ich halte es eher mit der Variante ein kurzes isoliertes Schienenstück (drei oder vier Schwellenabstände lang) als Kontakt zu benutzen. Das ist fast unsichtbar und erfüllt denselben Zweck mit deutlich höherer Kontaktsicherheit.

hi.

also so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden :/ könntest du villeicht versuchen mir das mal in 2-3 kurzen sätzen zu erklären ?
wäre dir sehr dankbar

mfg Frank

Hallo Fränklin
Also, was SD wohl meint ist folgendes:
Sinn der Kontaktgarnitur ist, per Lok oder Waggonachsen einen Schaltvorgang selbsttägit auszulösen. Dies ging, indem man den Anschluß am Trafo einer bestimmten Schiene (denke, meist die Innenschiene eines Kreises) mit dem Stromausgang für die Stellpulte koppelt. Da beide Wicklungen im Trafo getrennt sind, entsteht hier kein kurzschluß.
Sobald dann die Räder den Schaltkontakt und die Schiene verbinden, wird geschaltet. Wenn Du jetzt in dieser zum Schalten genutzten Schiene zwei unterbrechungen hieinsägst, und da langt auch eine Schwellenbreite, und das dann stromlose minigleisstück als schaltstück heranziehst, dann wird jedesmal, wenn eine Metallachse über die kleine kerbe in der Schiene fährt, der Kontakt geschlossen und der Schaltvorgang ausgelöst. Empfehlenswert ist dies aber nur, mit magnetartikeln, die über eine endabschaltung verfügen.. stelle dir mal vor, du hast nen 40 Achsen Zug.. und es wird dann 80 mal geschaltet (jede Kerbe löst den schaltvorgang aus)
Ich hoffe, ich konnte mir deutlich genug ausdrücken
Bis denne
stephan

Hi allemann,
Genauso isses!
Aus welcher Schiene man das Kontaktstück heraustrennt ist egal, Hauptsache, es ist immer dieselbe Schiene! Auch sollte man darauf achten, die durch den Kontakt getrennte Schiene mit einer Drahtbrücke (Draht einmal vor und einmal hinter dem Kontakt anlöten) zu versehen, sonst ist z.B. zwischen zwei solchen Kontakten keine Stromversorgung mehr vorhanden!

Zurück
Oben