• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Als Nachschlag gibt es noch ein Bild der zukünftigen Werklok 1, eine V22B des VEB Maschinenfabrik Meuselwitz. Es fehlt noch die Führerhausbeschriftung. Basis war eine V23 024 von Piko. Die Beschriftung am FH habe ich entfernt und diese Fläche nochmal blau lackiert. Im Anschluss kam noch eine Schicht glänzender Klarlack drauf. Dieser bietet den idealen Grund für die Abziehbilderbeschriftung.
Da sie sich auch optisch etwas abheben sollte, habe ich den Kühlergrill, die Pufferhülsen sowie die Pufferbohlen noch blau gemacht. Da die Lok als V23 ja bekanntlich den Warnanstrich an allen 4 Ecken hat, musste dieser natürlich vorher entfernt werden.
 

Anhänge

  • IMG_2706.JPG
    IMG_2706.JPG
    174 KB · Aufrufe: 316
Weiter ging es mit der V22B. Die Räder und die Blindwelle habe ich mal rot lackiert. Damit verschwanden die metallisch blanken Radreifen, was der Lok recht gut zu Gesicht steht. Desweiteren habe ich noch die Kuppelstangen sowie deren Befestigungsniete brüniert.
Die Kupplungsschächte habe ich mal noch blau gemacht, damit fallen sie nicht mehr ganz so sehr auf. Obligatorisch bei allen Pikofahrzeugen habe ich auch hier Kuppelhaken, Bremsschläuche und Lufthähne farbig abgesetzt.
So wurde sie damals angeliefert. Die Beschriftung auf dem Führerhaus übernahm der Betrieb dann selbst.
Die Bilder zeigen jeweils den Originalpikozustand und den Zustand nach meinen Arbeiten. Naja, nicht so ganz. Die Griffstangen an den Aufstiegen zum Umlauf hatte ich da schon schwarz gemacht.
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 338
  • 14.JPG
    14.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 320
  • 12.0.JPG
    12.0.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 361
  • 12.1.JPG
    12.1.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 348
tolle Idee. So gewinnt der Zwerg nicht unerheblich.

und, dir ist schon klar, dass ich deine "Signatur" schneller entfernt habe, als du sie reingebastelt hast? ;)
 
Sieht gut aus!. Eine Sache solltest Du aber rückgängig machen. Die Stirnflächen der Radsatzwellen sollten ohne Beschichtung bleiben.
 
Ketzer! Wir schichten dann schon mal den Scheiterhaufen auf. Wo kommen wir denn sonst hin, wenn jeder das so macht, wie es ihm gefällt oder gar so, wie er das Vorbild erlebte? ;)
Du verstehst, dass ich das melden muss? :wiejetzt:
 
Mein persönliches Modellhighlight des vergangenen TdoT bei Tillig war zweifelsohne das Modell der Designstudie der 212 001.
Entgegen dem Tilligschen Zurüstbeutel habe ich mein Modell mit schwarzen Führerstandsaufstieggriffstangen (Tillig silber) sowie gelben Griffstangen (Tillig schwarz) an den jeweils rechten Frontecken ausgerüstet.
Auf den Bildern im Buch "Baureihe 112/143 von GeraMond kann man dies auch so erkennen bzw. gefällt es mir so besser.
Alles in allem ein sehr schönes Modell geworden und auch wenn ich dafür bezahlt habe, an dieser Stelle vielen Dank an Tillig für die Realisierung dieser Lok.
Wenn man bei Tillig will, so kann man noch 7(!) weitere Designstudien bringen...
 

Anhänge

  • IMG_2777 - Kopie.jpg
    IMG_2777 - Kopie.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_2779 - Kopie.jpg
    IMG_2779 - Kopie.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_2778 - Kopie.jpg
    IMG_2778 - Kopie.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_2780 - Kopie.jpg
    IMG_2780 - Kopie.jpg
    105 KB · Aufrufe: 245
Toll, wie Tillig sich die Idee eines bekannten Boarders zu Eigen gemacht hat, ABER schöne Umsetzung, wenn man mal von den Überlappungen beim Druck absieht.
 
Sieht gut aus, da weiss ich ja schonmal wie meine aussehen kann. :) Diese neumodischen Stromabnehmer werd ich bei meiner aber gegen die altbewährten Sommerfeld Panthos tauschen.
 
Du in diesem Fall nicht.
Da gab es jemand anderen, der sich da sehr engagiert hat.
 
Was ist denn mit der Trafokastenabdeckung ( Unterboden ) los ?
Die sieht irgendwie anders aus als bei den bisherigen 143'ern .
 
Da an anderer Stelle das langsame absterben bzw. dahin sichen mancher Basteltreads beklagt wurde, möchte ich dem meinen mal wieder etwas Leben einhauchen.
Entstanden ist mal wieder eine Phantasielok aus der Reihe: "Wie leicht hätte es auch anders herum gehen können."
116 001-9, eine ex Bundesbahn-218 im Farbkleid der DR.
Am Spendermodell habe ich nur die Formtrennkanten an den beiden Lokkastenenden verschliffen. Ansonsten blieb alles wie es war. Vielleicht mache ich mal noch geätzte Scheibenwischer dran, steht der Lok bestimmt gut zu Gesicht.
Die Abgashutzen habe ich nicht montiert, das sah mir zu "bundesbahnig" aus.
Heimat Bw ist natürlich wie bei allen anderen Exoten dieser Art das Bw Altenburg in der Rbd Halle.
 

Anhänge

  • 116 001-9 e.JPG
    116 001-9 e.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 351
  • 116 001-9 f.JPG
    116 001-9 f.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 317
  • 116 001-9 h.JPG
    116 001-9 h.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 331
  • 116 001-9 i.JPG
    116 001-9 i.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 276
Also die Beheimatung scheint mir fraglich, hatte Altenburg doch Fahrdraht, hast du dich da nicht verlesen? Das sollte doch bestimmt Arnstadt heißen - dahin kam der Fahrdraht erst spät, wurde auch längst von der DB wieder abmontiert (nein, dass geht auch ohne Reparation) und die Rampen zum Rennsteig hatten nie einen (und ich das Teil dann vor meiner Haustür).
 
Da hab ich doch glattweg vergessen zu erwähnen, das der Lbf Meuselwitz ja dem Bw Altenburg unterstand und die Lok auch dort stationiert ist. ;-)
 
Mir gefällt die Lackierung diesmal auch nicht so gut.
Ein schmaler Streifen unten (bis zu den Lüftungsgittern) und ein Streifen oben (inklusive Dach) bis unter die Seitenfenster und Lüfter. An der Front dem Knick folgend (ohne Latz). Also ähnlich der DR BR 118 nur ohne Latz an der Front.
 
An der Front dem Knick folgend (ohne Latz). Also ähnlich der DR BR 118 nur ohne Latz an der Front.

Siehst, ich wollte gerade einwerfen, dass ein Latz sicher gut passen würde ;)
Kann ja wie bei der 119 sein....viel einfacher abzukleben als bei der 118.
Da der Streifen so breit ist, wirkt er in der Seitenansicht im Bereich der Lüftergitter wellig, weil eben diese etwas nach innen versetzt sind. Die Qualität der Arbeit gefällt mir aber wieder gut!
 
Finde ich gar nicht schlecht. Eventuell wäre der Tank im selben Grau wie die Drehgestelle der Optik etwas zuträglicher. Analog zur BR 119.
 
Zurück
Oben