• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Auch wenn es hier schon einige Zeit etwas ruhiger ist, möchte ich mal an dieser Stelle ein Frage an die Digitalexperten unter euch loswerden.
Gerade bin ich beim digitalisieren einer Lok mit Faulhabermotor, genauer gesagt einer Bemo IVK in H0e.
Eingelötet habe ich einen Kuehn N045. Wenn ich die Lok auf das Programmiergleis setze zirpt der Motor und die Lok lässt sich nicht programmieren und gibt somit auch keinen Muks von sich, außer das sie zirpt.
Woran kann das liegen, das sich da nichts zuckt? Ist vielleicht der Decoder zu schwach in seiner Leistung?
Den genauen Motortyp kann ich leider nicht nennen, da auf seiner Hülle nichts geschrieben steht.
 
Hallo!

Läuft die Lok mit Decoder analog?

An sich sollte eine Lok beim Aufstellen auf ein Programmiergleis erstmal gar nichts machen. Und nur auf die Programmierbefehle kurz zucken.

Ferndiagnose schwierig. Woher weißt du, dass der Motor von Fa. Faulhaber ist, wenn nix drauf steht? Tippe auf nen Anschlussfehler, ggf. die Pole 1 - 6 als 6 - 1 angeschlossen?

Daniel
 
Der Motor ist ein Faulhaber, da Bemo in den Schmalspurdampfern nur solche Motoren verbaut. Angeschlossen ist auch alles richtig. In der Zwischenzeit habe ich wohl den Fehler gefunden. Der Kuehnsche N045 ist zu schwach auf der Brust für den verbauten Motor.
 
Eingelötet habe ich einen Kuehn N045. Wenn ich die Lok auf das Programmiergleis setze zirpt der Motor und die Lok lässt sich nicht programmieren und gibt somit auch keinen Muks von sich, außer das sie zirpt.
.

Hört sich eher nach Kurzschluß an!
Ich habe in einer BEMO-VIK 'nen Kühn N025. Völlig problemlos! Nicht überlastet. Also: Eher Kurzschlußsuche oder Anschlüsse überprüfen.
 
Oh, noch ein H0e-Bahner!
In der VIK habe ich auch den N045 verbaut. Dort werkelt er auch problemlos. Auch in der VIIK-Neubau tut ein N045 treue Dienste. Nur in der IVK will er nicht.
 
Lange gab es hier nichts mehr zu sehen. Da ich meinen Fahrzeugbestand radikal reduziert habe und ca. 85% aller Loks und Wagen verkauft habe war natürlich wenig Zeit zum bauen. Daher gibt es auch nur ein paar Bildchen von meiner alten/neuen Liebe H0e.
Da Roco ähnlich gestrickt scheint wie ich, haben sie doch die allseits bekannte schon seit Jahrzehnten im Programm befindliche Phantasiefeldbahnlok verreichsbahnt und lässt sie als 199 des Bw Stralsund durch die Lande tuckern.
Aus der Schachtel kam die Lok doch irgendwie nackt und auch ohne Licht.
So habe ich sie erst mal digitalisiert (Steckschnittstelle? Bei H0e ein absolutes Fremdwort wie so vieles was bei TT mittlerweile völlig normal ist) Nun musste natürlich auch Licht in die Kiste, was mittels alter Tilliglokleiterplattenreste fabriziert wurde.
Dachhaube und Typhon wurden grau lackiert, der Auspuff silberfarbig lackiert sowie die Rastnasen orange abgesetzt.
Der obligatorische Warnanstrich musste natürlich auch noch an die Pufferbohlen. Die originalen Rocokupplungen wurden durch filigranere Teile von Technomodell ersetzt sowie Bremsschläuche aus der Bastelkiste montiert.
Im Führerhaus habe ich noch die Fenster verglast, kamen diese doch ab Werk ohne Scheibeneinsätze daher.
Der im Führerhaus extrem sichtbare Motor wurde mittels einer kleinen Plasteplatte abgedeckt und erhielt einen schwarzen Anstrich.
Zum Schluss wurden noch Lokführer und Rangierer im Führerhaus platziert um den Motor etwas zu kaschieren.
Auf dem Vorbau war bei genauem betrachten noch ein Rest vom Anguss beim abspritzen des Gehäuses zu sehen. Dies habe ich mittels einer Messingpfeife aus der Restekiste kaschiert, hat doch die Lok nur ein Typhon und keine Abgaspfeife ;-)
Bild 1 zeigt die Lok, wie sie aus der Schachtel kam

@HolgerH: Die IVK ist nun auch digital und läuft seidenweich.
 

Anhänge

  • 199 103 Est Putbus.jpg
    199 103 Est Putbus.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_3795.jpg
    IMG_3795.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_3796.jpg
    IMG_3796.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_3793.jpg
    IMG_3793.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_3794.jpg
    IMG_3794.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 232
Heute möchte ich heute hier mal wieder etwas zeigen. Den ersten von mir zusammengebauten Ätzbausatz. Lackiert wurde wieder mit der bewährten Elitafarbe.
Bremsumstellhebel werde ich noch nachrüsten. Daher die beiden Löcher im linken Feld.

P.S.: Die Decals sind qualitativ einsame Spitze!
 

Anhänge

  • IMG_4744.JPG
    IMG_4744.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_4745.JPG
    IMG_4745.JPG
    206 KB · Aufrufe: 413
Years later

Nach längerer Zeit fiel mir wieder ein, daß es da einst eine im Auslieferungszustand noch fensterlose 104 001 der DR gab, diesbezüglich es hieß:

Ja, die Fensterscheiben der 104, da hab ich auch schon an einzelne Bündig sitzende Scheiben gedacht. Momentan fehlt mir da aber irgendwie die Lust diese zu "schnitzen". Mal sehen, was der Winter bringt.

Sind denn mittlerweile die Fensterscheiben eingebaut worden? Dann wäre es schön, davon noch ein Bild zu sehen.
 
Bei einer Interessenverschiebung kann ich das schon verstehen. Ehe die Modelle in der Schachtel liegen bleiben, können sich dann andere Modellbahner daran erfreuen und Kapital bringt es auch wieder etwas.
 
Frontera hat recht. Die 104 ist verkauft und nicht nur diese. Ich habe in Größenordnungen rollendes Material verkauft. Der Grund? Es häufte sich immer mehr der geliebten Epoche III/IV der DR( was anderes habe ich nicht gekauft) an und der Schrank wurde immer voller.
Irgendwann war dann der Punkt gekommen und ich wollte nicht mehr das Werkzeug der TT-Hersteller sein und habe alles rausgehauen, was ich nicht selbst auf meiner Haus- und Hofstrecke gesehen habe. Da blieb natürlich nicht allzuviel übrig: 3xBR120, 3xBR106, 1xBR118, 1xBR172, 2xV15 und noch ca. 30 Güterwagen und 9 Stück 3-achsige Rekowagen. Das ist es, was auf meiner Anlage rollen kann und wird. Irgendwann muss auch mal gut sein mit kaufen, kaufen, kaufen... Wozu muss der TT-Bahner seine Schränke füllen und nach immer mehr lechzen? Sinnloses Tun oder vielleicht doch eine typische Art des Menschen?
Mich haben in diesem Jahr die Neuheiten erstmalig völlig kalt gelassen und manches was da angekündigt wurde, weis ich bestimmt immer noch nicht. Juckt mich auch nicht mehr wirklich.
Eine kleine Interessenverschiebung hat es natürlich auch gegeben: Meine alte Liebe H0e hab ich nach über 30 Jahren nur gucken und bewundern zum Leben erweckt und mir eine Minimodulanlage gabastelt sowie 4 Loks und 10 Wagen gekauft. Diese Fahrzeuge erstrahlen natürlich alle in neuem Farbkleid.
Im großen und ganzen gesehen macht es mir so mehr Spass als je zuvor, kann ich mich doch so mit den wenigen Fahrzeugen viel intensiver beschäftigen.

P.S.: Die Fenster an der 104 001 habe ich nicht mehr neu angefertigt.
 
104 001

Ach, es ist jammerschade. Gekaufte Modelle weiterzuveräußern ist nachvollziehbar, aber Eigen- bzw. Umbauten, in die man so viel Liebe und Geschick investiert hat, das hat schon etwas Düsteres.

Dann werde ich wohl der 104 001 still gedenkend meiner gestern auf dem Flohmarkt erworbenen Zeuke-334 einen flotten 104er-Look und die Nummer 104 002 verpassen. Samt passenden Fensterscheiben.
 
Hallo Kö-Fahrer,

ich fand Deine Umbauten von der Qualität immer super. Die Idee, DB-Fahrzeuge im DR-Format umzumodeln, fand ich zwar abwegig, aber trotzdem sehr interessant.

Hier muss ich Stedeleben schon recht geben. Solche Unikate, selbst und in dieser Qualität erschaffen, behält man doch (es sei denn, es ist Not am Mann).

Da hättest Du Dir auch eine Lösung dieser Art (oder ähnlicher Art) überlegen können (TrainSafe).

So wären dann Deine Schätzchen angemessen präsentiert worden.
 
Ach, es ist jammerschade. Gekaufte Modelle weiterzuveräußern ist nachvollziehbar, aber Eigen- bzw. Umbauten, in die man so viel Liebe und Geschick investiert hat, das hat schon etwas Düsteres.

Ach, die liebe Sentimentalität - als ob's um selbstgestrickte Pullover ginge! Das erhaltene Kleingeld wird schon über den Trennungsschmerz hinweghelfen.
 
Sentiantal darf man bei einer solchen Aktion als allerletztes sein. Aber keine Angst, meine selbst umgebauten Fahrzeuge behalte ich natürlich. Bis auf 3 Ausnahmen, stehen alle noch in der Vitrine und werden es auch bleiben. Da steckt zuviel Mühe und Herzblut drin, welche mit Geld nicht zu bezahlen sind.
Apropos Geldwert. Tja, haben wollen viele vieles aber zahlen? Da ist man bei den meisten Leuten auf einen ganz wunden Punkt gekommen. Hochwertigste Kleinserienqualität haben wollen aber BTTB-Gebrauchtpreise zahlen wollen...
 
Hier mal noch ein paar Bilder der umlackierten Roco HF110C. Ausgangsmodell war die DR 99 4652, welche mitunter sehr preiswert zu bekommen ist. Meine Lackversion entspricht keinerlei Vorbild und ist auf meiner kleinen schwedischen Waldbahn im Einsatz.
Die Lok ist äußerst demontagefreundlich und läuft seidenweich und leise. Trotz der Stromabnahme nur von der Lok hat sie keinerlei Kontaktprobleme.
Den Kohleeinsatz im Tender habe ich herausgeschnitten und von unten eine Plasteplatte gegengeklebt. Warum müssen eigentlich alle Tender immer zum bersten voll mit Kohle sein, egal bei welcher Nenngröße? Nach der Lackierung kam noch etwas echte Steinkohle in den Kohlekasten.
 

Anhänge

  • IMG_5409.JPG
    IMG_5409.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_5410.JPG
    IMG_5410.JPG
    54 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_5411.JPG
    IMG_5411.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_5412.JPG
    IMG_5412.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 218
Irgendwann muss auch mal gut sein mit kaufen, kaufen, kaufen... Wozu muss der TT-Bahner seine Schränke füllen und nach immer mehr lechzen? Sinnloses Tun oder vielleicht doch eine typische Art des Menschen?
Cool. Mir ist genau das selbe Szenario in den letzten 1-2 Jahren durch den Kopf gegangen.
Auswirkungen ähnlich...
 
Aber ist das nicht der Sinn der Marktwirtschaft, immer mehr zu kaufen, Wachstum, Wachstum usw.? ...

Kö-Fahrer und V180-Oli: Es wird doch nicht eine partielle, modellbahnspezifizierte midlife crisis sein? ;)

MfG
 
Naja, so ganz unrecht hast Du da vielleicht dann doch nicht. Auch wenn es mit 47 Lenzen vielleicht etwas seltsam klingt, aber nach mir kommt niemand, der mein TT-Gelumpe übernimmt oder gar den Wert kennt und 10 oder 20 Jahre sind schnell vergangen. Also weg mit dem ganzen unnützen Zeuch und vom Erlös andere schöne Sachen gekauft und Spass gehabt!
Es ist ja nicht so, das ich TT vollständig aufgegeben habe. Es sind von 100% noch ca. 20% vorhanden und die sind mehr als ausreichend und vor allem auf der Anlage im Einsatz.
Wo liegt denn der Sinn, Rollmaterial für sagen wir mal 5 mittlere Heimanlagen in Schränken zu bunkern und nie zu nutzen geschweige denn anzusehen? Da müsste ich doch mindestens 300 Jahre alt werden um das alles zu verschleißen, oder?

Zum Wachstum, ohne welches ja die Marktwirtschaft nicht funktionieren soll nur soviel: Von mir aus sollen sie wachsen bis der Arzt kommt, mir aber nicht die Ohren volljammern, es ginge ihnen schlecht, da ich nichts kaufe. Sie geben mir ja auch nicht proportional zu ihrem Wachstum das Geld um mit ihnen mitzuhalten.
 
Hi,

der Köf-fahrer ist ein weiser Mann!

Seinen Weg bin ich vor Jahren gegangen. Wech mit den ganzen Gelumpe... das befreit ungemein und schafft Platz für Neues ;) :wiejetzt:

winke winke
 
Zurück
Oben