• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Kö Fahrers Basteleien

Hallo Kö Fahrer,
ich habe mich auch in zwei Aktionen von vielem getrennt und bin froh darüber. Noch mehr freuen würde ich mich, wenn Du uns weiterhin Deine Basteleien zeigst würdest, egel ob TT oder TTm (H0e).
Grüße Volker.
 
Erst einmal freue ich mich, das ich doch nicht ganz allein mit meiner Sicht der Dinge da stehe.
Natürlich wird es auch in Zukunft hier noch Berichte über meine Bastelarbeiten geben. Versprochen!
Wenn gewünscht auch in H0e, was zwar eigentlich hier im Forum nichts zu suchen hat, aber vielleicht doch den einen oder anderen interessieren könnte.
 
Nein stehst du ganz und gar nicht .....
Ich kaufe auch seit einigen Jahren so gut wie nichts neues mehr. Liegt einerseits daran, das ich genau wie du der Meinung bin, das letzte Möbel hat keinen Platz für eine Modellbahn und zweitens bin ich einfach nicht mehr bereit, für fragliche China Qualität deutsche Handarbeitspreise zu bezahlen. Der letzte Tillig Neuheitenkatalog liegt hier noch im verschlossenen Umschlag rum ...... das sagt glaube ich alles. :happy:
 
Schön, wenn es mit Deinen Basteleien weiter geht. Von mir aus kannst Du gerne auch Deine H0e-Basteleien hier zeigen.
 
Hallo Kö-Fahrer,

ich persönlich finde es sehr schade, da ich deine hervorragenden Freelance-Umbauten-und Lackierungen immer sehr gelungen fand:fasziniert: und die Geschichten dazu auch immer für allerhand Kurzweil bei mir sorgten:schleimer:. Nichtsdestotrotz kann ich deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, auch wenn die Umstände bei mir etwas dramatischer waren:wiejetzt:. Und auch wenn ich mit Schmalspur nicht sooo viel am Hut habe, werde ich dein Bastelthema auch weiterhin mit Interesse verfolgen.
Über kaufen oder nicht kaufen, diverses sogenanntes "Gejammer" von Herstellern oder marktwirtschaftliche Aspekte mag jeder seine eigene Meinung haben, aber:wayne:...mich eher weniger, Hobby soll ja Spaß machen und für Entspannung sorgen.
 
Hallo Kö-Interessierte TT-Bahner!
Nun ging es am Ende doch schneller als gedacht und ich kann euch hier in meinem Tread von der erfolgreichen Digitalisierung der neuen Arnol/Hornby-Kö berichten. Da ich in der Vergangenheit schon 8 Kö digitalisiert habe war es nicht wirklich eine große Herausforderung an mich und das schreiben dieses Artikels dauert länger als ich für die ganze Sache gebraucht habe ;-)
Die ersten Bilder zeigen die Ausgangslage mit dem ganzen analogen Zeuch in der Lok, welches alles raus bzw ausgelötet werden muss. Auf Bild 4 nochmal das Fahrwerk mit dem Kühn N045-Decoder, welcher fortan die Lok digital regelt. Aufgrund seiner flachen Bauweise und den kleinen Abmessungen ist er für die Kö ideal geeignet. Es mag wohl noch kleinere Decoder geben, mir reicht der Kühn-Decoder nicht zuletzt des günstigen Preises wegen.
Am Gehäuse der Lok muss hier kein zusätzlicher Platz geschaffen werden, was bei den "alten" Kö immer der Fall war. Da musste man den Fenstereinsatz komplett heraushebeln und in 4 Teile aufteilen (Dachbereich heraustrennen) damit im Dachbereich Platz für den Decoder war. Dies hat Arnold aufgrund der offenen Führerhausbauweise nun schon selbst erledigt/erledigen müssen und die Fenster einzeln eingeklebt, was wohl bei anderen Besitzern teilweise Klebespuren hinterlies wie ich hier lesen konnte. Offensichtlich hat man sich die Kosten für ein neues Fensterwerkzeug gespart und das vorhandene weiter genutzt.
Auf Bild 5 hab ich mal das Fahrwerk und die ausgebauten Teile fotografiert. Diese können nun dem Rohstoffkreislauf zugeführt werden oder bis in alle Ewigkeit aufgehoben werden. Vielleicht brauch man ja...
Bild 6 zeigt das Fahrwerk mit dem eingelöteten Decoder. Man kann die Decoderkabelchen NICHT direkt an den Motor löten, da dieser äußerlich keine Anschlussfahnen hat. Weiter ins Innere, so dies überhaupt möglich ist, wollte ich dann aber doch nicht vordringen. Deshalb habe ich die vorhandenen beiden Kabel mit den jeweils zugehörigen Kabeln des Decoders verbunden und mittels dicker Revellfarbe isoliert.
Bild 7 zeigt einen mit Fett fast vollkommen zugeschmierten Radsatz, welcher auf einem der ersten Bilder schon in der Lok zu sehen ist. Diesen und auch seinen vorderen Bruder hab ich ausgebaut und im Bremsenreinigerbad richtig sauber gemacht und wieder eingebaut. Jetzt kann man die Speichenstruktur wieder richtig durchbrochen wahrnehmen.
Bild 8 und 9 zeigen die Lok schon wieder mit aufgesetztem Hut. Wie man sieht, sieht man gar nichts, da der Decoder nicht viel mehr Platz einnimmt wie sein analoger Vorgänger. Verlegt man die Kabel analog den originalen Kabeln, passt auch das Gehäuse leicht wieder an seinen Platz.
Bild 10 und 11 zeigen die nun fertige Lok mit Personal in Form von pflichtbewußtem Rangierer und Lokführer. Beide tragen die altbekannten weißen Glasfaserarbeitschutzhelme nicht ganz unfreiwillig, ist doch der Türrahmen der Kö ob beider Körpergröße ein Garant für Beulen am Nischel.

PS: Vielen Dank an den Tilligclub, welcher durch seine Weihnachtsgabe ganz unfreiwillig das Personal für die Kö spendete. Um passend für die neuen Aufgaben gekleidet zu sein haben sich die Kollegen aber der leuchtfarbenen Kluft entledigt und ihre alten Blaumänner angezogen und auch die roten gegen weiße Helme getauscht ;-

Einen schönen vierten Advent allen TT-Boardern
Kö-Fahrer
 

Anhänge

  • IMG_8401.JPG
    IMG_8401.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_8402.JPG
    IMG_8402.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_8403.JPG
    IMG_8403.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_8404.JPG
    IMG_8404.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_8405.JPG
    IMG_8405.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_8406.JPG
    IMG_8406.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_8407.JPG
    IMG_8407.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_8408.JPG
    IMG_8408.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_8409.JPG
    IMG_8409.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_8410.JPG
    IMG_8410.JPG
    57 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_8411.JPG
    IMG_8411.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_8412.JPG
    IMG_8412.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreicher Beitrag! Danke.

Meine Kö in Ep. II rollt morgen an, die Jungs vom Tillig-Club warten schon ganz gespannt ;-)
Und dann noch etwas altern … schöne Sache.

einen schönen 4. Advent wünscht...

robbel69 aus Magdeburg
 
Heute hab ich mal eine Frage in die Runde. Vor einiger Zeit habe ich meine uralte Roco 80 023 auf Next-18-Steckschnittstelle umgebaut. Einen Lautsprecher hab ich natürlich vorsorglich auch schon mit verbaut und die Lok läuft mit einem normalen Decoder einwandfrei.
Das Lichtgedöns flog in hohem Bogen raus da man früher am Tag eh ohne Licht fuhr und ich auch nicht des nächstens fahre.
Nun waren kürzlich Sounddecoder wieder lieferbar und ich habe einen Zimo MX mit Sound bestellt und eingesteckt. Und dann traf mich der Blitz! Der Decoder qualmte und war somit Schrott.😭
Im Anhang mal ein Bild wie ich die Next-18-Schnittstelle eingebaut habe.

Auf Bild zwei habe ich das kleine Teil welches abgetaucht ist mal mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Kann mir jemand helfen wo mein Fehler sein könnte?
 

Anhänge

  • 1FBF3EDA-01F4-48D1-A77E-6EBEFA4C7276.jpeg
    1FBF3EDA-01F4-48D1-A77E-6EBEFA4C7276.jpeg
    28,4 KB · Aufrufe: 153
  • 0FCF97D1-59FF-45D7-AE07-69EACCE1FA5D.jpeg
    0FCF97D1-59FF-45D7-AE07-69EACCE1FA5D.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Die Next18 Leiterplatte ist bis auf die Unterseite durch kontaktiert, nicht das die über den Lautsprecher unten einen Kurzschluss erzeugt. Es sieht auf dem zweiten Foto so aus als würde sie blank da drauf liegen.
 
Die Platine ist mit Tesapowerstrip auf dem LS verklebt. Wie ich schon schrieb, mit einem normalen Decoder geht alles, sobald der Sounddecoder drinsteckte war er Schrott. Vorher war er vollkommen i.O. Hab ihn in einer anderen Lok getestet.
 
Zurück
Oben